Tutorials

YouTube Video Thumbnail einfügen

Geschrieben von Michael Fuchs

In diesem Tutorial möchte ich kurz erklären, wie man in YouTube ein Thumbnail einfügen / einstellen kann.
Dieses Thumbnail ist das Vorschaubild bei Videos, dies kann man ganz einfach unter den eigenen Videos eingestellt werden. Link dazu: Uploads YouTube. Auf dieser Seite sieht man all seine hochgeladenen Videos. Wählt man nun eins davon aus und klickt auf Bearbeiten sieht man folgende Seite auf YouTube:

YouTube Thumbnail einfügen

Im Beispiel habe ich einfach mal ein Video von mir gewählt, wie man sieht nichts mit Let’s Plays zu tun, aber für das Tutorial ausreichend. Mit dem blauen Pfeil habe ich makiert, welches Bild man als Thumbnail bei YouTube auswählen kann. Diese Bilder werden vorgegeben von YouTube. Hier wählt man eins aus und klickt dann unten auf “Änderungen speichern”.

Möchte man jetzt ein eigenes YouTube Thumbnail nutzen, welches nicht im Video vorkommt dann muss man entweder YouTube Partner sein / Monetarisierungspartner oder man hat bereits die Benutzerdefinierte Thumbnail Funktion in YouTube. Das letztere bekommt man auch als normaler Nutzer nach einer gewissen Zeit. Manche haben diese Funktion bereits und andere wie ich, noch nicht. Wenn man jedoch mit seinem YouTube Konto aktiv ist, merkt dies YouTube und schaltet dann auch diese Funktion frei.

Falls man diese Funktion hat, erscheint unter den drei Thumbnail Fotos ein Button, wo man ein Benutzerdefiniertes Thumbnail hochladen kann, welches dann auch genutzt wird.

[signoff1]

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei