YouTube

YouTube Sammlungen werden eingestellt

Geschrieben von Michael Fuchs

Im Durchschnitt folgt man nicht nur einer Hand voll von YouTubern. Bei meinem privaten Account habe ich 99 YouTuber in der Abo Liste. Das fängt an von Musik, Netzwerken, Motorrad Vloggern, Koch Kanälen, Let’s Playern bis hin zu YouTube Kanälen von Fernsehsendungen. Alles mögliche ist dabei, eben was mir gerade gefällt. Wenn man eine solch große Menge abonniert hat, verliert man aber auch schnell den Überblick. Man kann zwar in der Aboverwaltung sehen, wen man alles abonniert hat, aber oft erkennt man doch nicht auf den ersten Blick, worum es geht.

Wen habe ich da nochmal abonniert? Was macht der? Wer ist der überhaupt? Unter anderem deswegen kann man auf YouTube Sammlungen erstellen. Sozusagen eine Playlist mit YouTubern, welche man abonniert hat. So kann man eine Minecraft Sammlung anlegen, für alle Minecrafter. Oder einfach Let’s Player, Musiker und Vlogger. Hat man das gemacht, kann man die YouTuber besser zuordnen. Allen YouTubern schaue ich auch nicht täglich zu, so das es schon mal vorkommen kann, wo ich mir denke: wer is’n das und was macht er. Würde ich die Sammlungen aktiv nutzenn, könnte ich wenigstens sagen – der macht Vlogs oder Let’s Plays.

Aber ich kam nie wirklich dazu, auch weil ich viele nach kurzer Zeit wieder deabonniere und andere hinzufüge. Das geht bei mir relativ schnell. So nachdem ich ein wenig die Sammlungen erklärt habe und auch meine, dass das ganze relativ hilfreich ist, kommt nun YouTube und sagt: die YouTube Sammlungen werden am 20.05.2015 eingestellt. Besser gesagt, es steht so auf der entsprechenden US-Google Hilfe Seite:

On 5/20/15, we’ll discontinue Collections, as we’ll focus on other efforts to make your subscriptions more enjoyable.

Sammlungen sind vielleicht altmodisch, aber doch hilfreich. Aber YouTube wird vermutlich schon was in der Hinterhand haben. Etwas besseres. Nützlicher als Sammlungen. Was es ist? Werden wir herausfinden, wenn es Live geht – falls es etwas besseres geben wird.