News

YouTube Partner Änderung – Ubisoft Richtlinien

Geschrieben von Michael Fuchs

Affiliate oder Managed? Diese Frage kann man nun einigen YouTuber stellen. Die Änderung kam gestern in Kraft, wie wir bereits hier berichteten. Nun kommt der Witz ins Spiel. Nicht mal die Publisher / Entwickler wussten von diese Änderung. YouTube hat also von alleine Strikes und Copyright-Verletzungen in die Welt gebracht. Zu dieser Situation hat sich nun auch Ubisoft mit klaren Richtlinien gemeldet:

Wir betrachten uns als glücklich, mit unseren Spieleinhalten aktiv einnehmende Fans zu haben, welche darüber in Videoform berichten. Mit den Richtlinien unten, fühlen sie sich bitte frei, Videos zu machen (Walktroughs, Let’s Plays, Rezensionen usw..) mit dem Spielinhalten von Ubisoft und veröffentlichen sie diese auf ihrer Webseite, YouTube oder ähnlichen Plattformen.

Spezifisch:

  • Veröffentlichen sie bitte keine Inhalte aus unseren Spielen (z.B. Musik, Stimme, Items) separat.
  • Haben sie keine Genehmigung von uns, dürfen sie die entsprechenden Videos nicht monetarisieren.
  • Bezahlen sie User nicht, um ihre Videos anzusehen oder zu öffnen
  • Verkaufen oder lizenzieren sie ihre Videos nicht an andere
  • Seien sie ein anständiger Mensch. Keine Beleidigungen, kein Rassistisches oder Sexuelles verhalten und seien sie nicht Homosexuellfeindlich
  • Bleiben sie in unseren Spielen auf unsere Spiele fokussiert und schweifen nicht auf umstrittene Themen über
  • Entsprechen ihre Videos nicht diesen Richtlinien, kann Ubisoft die Löschung beantragen. Ubisoft wird nach eigenem Ermessen bestimmen, ob ihr Video mit diesen Richtlinien kooperiert oder nicht. Wir wollen unsere Anstrengungen nicht als Video Polizei verschwenden, sondern lieber uns auf unsere Spiele legen.

Ihnen bleibt es offen, Videos zu monetarisieren über das YouTube Partnerprogramm oder über ähnliche Programme und Seiten.

Wir können nicht auf individuelle Anfragen zum Thema Video Copyright aufklären. Möchte irgendjemand einen Nachweis über unsere Richtlinien haben, verweisen sie ihn bitte auf folgende Seite: http://help.ubi.com/video.

Bitte beachten sie: Diese Richtlinien sind nur für Ubisoft Inhalte gültig. Wenn sie Inhalte von jemand anderes in ihrem Video haben, wie z.B. Musik, müssen sie die Erlaubnis des Eigentümers einholen.

Wenn sie Fragen, die außerhalb der oben ausgeführten Richtlinien haben, dann kontaktieren sie uns bitte unter: videorights@ubisoft.com (Englisch).

Damit hat man schon mal die Klarstellung seitens Ubisoft. Weitere Publisher werden sich dazu hoffentlich auch noch melden.

Wichtig ist auch, und das gilt auch für viele anderen Publisher, die Lizenzen gelten ausschließlich auf das Videomaterial und nicht auf den Sound. In vielen Spielen findet man Songs von bekannten Künstlern vor oder von anderen Musikern. Auch wenn man eine Lizenz oder Duldungserklärung vom Publisher bekommt, gilt dies nicht für den gesamten Spielsound. Hier lieber noch einmal genauer schauen, welche Sounds im Spiel vorkommen und ob man diese ohne Probleme veröffentlichen darf. Ist man sich nicht sicher, lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig!

Was generell komisch ist, wenn nicht mal die Publisher von dieser Änderung wussten – wieso änderte YouTube / Google dann das Claim / Strike System? Dadurch verschreckt man nicht nur neue Let’s Player / YouTuber sondern auch vorhandene. Uns erreichten bereits einige Emails, wo trotz vorliegenden Lizenzen und Duldungserklärungen Strikes auf mehrere Videos verteilt wurden. Teils von Let’s Playern, welche in einem Partnernetzwerk sind – aber auch von welchen, welche in keinem Netzwerk sind.

Auch wenn Let’s Plays eine schöne Sache sind, durch diese Änderung hat YouTube die Situation nicht verbessert.