News

YouTube Kanal nun auch von externen Webseiten abonnieren

Written by Michael Fuchs

Als Webmaster kennt man es schon lange und nutzt es auch. Facebook Likes, Facebook Kommentare, Google +1, Tweet – all dies und mehr können Webmaster auf eigenen Homepages nutzen. So können die lieben Besucher, direkt aus der Homepage den Beitrag / Homepage liken, über Facebook kommentieren, +1 geben und einen Tweet abgeben.

Was aber fehlt und nun wird das ganze für YouTuber und Let’s Player interessant – gibt es dafür auch eine Lösung von Google / YouTube. Man kann nun einen schönen Button in seine eigene Homepage integrieren, womit der User von dort aus, den Kanal abonnieren kann. Davon gibt es aber zwei Varianten. Denn wie wir alle wissen, gibt es auch die sogenannten Paid-Channels. Sprich, wo man im Monat ein paar Dollar auf den Google Tisch legen muss, um die Videos des Kanals sehen zu können.

Aber auch für diese Kanäle ist der neue Button sinnvoll. Eine Variante ist dafür da, um einen normalen Kanal direkt zu abonnieren – die andere Sorte ist für Paid-Channels und bei einem Klick, wird man nicht gleich Geldlich erleichtert, sondern man leitet den User auf den Kanal, von wo er aus, den Kanal kostenpflichtig abonnieren kann.

Dazu gibt es verschiedene Layouts und die sehen so aus:

youtube-button-homepage

YouTube Button für die eigene Homepage

Klingt gut, oder? Aber es gibt natürlich auch hier Regeln – wobei für viele diese Regeln nicht zutreffen. Denn es betrifft nur die Webmaster, die den User “zwingen” auf einen solchen Button zu klicken, damit er den Inhalt sieht oder an einem Gewinnspiel teilnimmt. Ist der Button jedoch natürlich in die Homepage integriert und voll sichtbar stets ist – gibt es keine Probleme.

Wie das ganze in Live aussieht, sehen wir hier. Über einen Klick darauf würden wir uns natürlich sehr freuen, so seht ihr dann auch, wie das ganze aussieht – wenn man auf den schönen Button klickt 😀

Nur den Button:

 

Den Button inkl. Avatar:

Nur den Button, jedoch mit dem dunklem Theme (Unterschiede?)

 

Button + Avatar mit dem dunklem Theme (Unterschiede?)

Wer nun einen solchen Button erstellen möchte, findet alles weitere auf dieser Google Seite.

About the author

Michael Fuchs

27 Jähriger Bayer, gelernter Koch, Ex-Marine Soldat, Ex-Kreuzfahrt & Ex-Flusskreuzfahrt Smutje und nun Dauerpraktikant (aka Chefredakteur, aka Projektleiter, aka what ever) bei Lets-Plays.de. Und das bereits seit Oktober 2012 - irgendwer muss es ja machen.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
Herbert Roderburg Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Herbert Roderburg
Gast

Sehr gut. 😀 Danke