kannste Lesen

YouTube: die Entstehungsgeschichte

Geschrieben von Michael Fuchs

YouTube feiert am 15.02.2015 sein 10 jähriges bestehen. YouTube verbindet man automatisch mit Google. Google+ in den Kommentaren. Google im Impressum. Google was es gezüchtet hat. Google Geld was das ganze finanziert. YouTube ist ein Produkt von Google. Aber Google hat YouTube nicht erfunden. Ich würde zwar sagen, Google hat YouTube neu programmiert und entwickelt, aber YouTube stammt nicht von Google.

Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim sind die Gründer und Väter von YouTube. Alle drei sind ehemalige PayPal Mitarbeiter, welche YouTube am 15.02.2005 gegründet haben. Und auf diese drei möchte ich ein wenig eingehen. Weitere Hintergrund Artikel über YouTube werden noch kommen, eben so als kleines Geburtstags Spezial.

Chad Hurley

Chad Hurley ist wie gesagt einer der drei YouTube Gründer. Davor war er bei PayPal als Grafiker. Und jeder der PayPal kennt, der hat auch schon mal was von Chad Hurley gesehen. Denn er hat das Logo entworfen, welches bis 2014 verwendet wurde. Man kann also sagen, der gute Herr, der lebt im Internet. Verheiratet ist er mit Kathy Clark. Auch hier ist das Internet ein großes Thema. Denn Kathy Clark ist die Tochter des Netscape Mitbegründers James Clark.

Dieser hatte sogar eine Luxusjacht namens Hyperion und das besondere an der Jacht war, dass man diese über das Internet steuern konnte. Achja, wenn du Netscape nicht kennst. Netscape Communications war ein US-Softwareunternehmen wie Microsoft, welches den Browser Netscape Navigator entwickelte. Vielleicht kennt den sogar einer. Netscape Communications fusionierte 1998 mit AOL und 2003 wurde das Unternehmen komplett eingestellt.

Zurück zu Chad Hurley. Dieser arbeitete eben von 1999 bis 2003 für PayPal als Grafiker. 2006 kam YouTube wo er auch noch bis 2011 als Chief Executive Officer tätig war. Zusammen mit Steve Chen arbeitete er auch am eigenen Unternehmen Avos Systems sowie an der App MixBit – einer Mobilen Video Plattform. Mitte letztens Jahres trennten sich die zwei aber und gehen nun getrennte Wege.

Man schätzt, Chad Hurley hat ein Vermögen von 355 Millionen US-Dollar.

Steve Chen

Steve Chen wurde in Taipeh geboren und bekannt auch als Mitbegründer von YouTube. Er war Chief Technology Officer. Vor und während PayPal war er auch bei eBay angestellt als Engineering Manager und bei PayPal als Software Engineer. Chen war aber nicht nur bei PayPal, sondern auch für einige Monate bei Facebook und hat dieses in den Anfangszeiten mit aufgebaut. Dann kam jedoch YouTube. Was zwar am 15.02.2015 sein Zehnjähriges feiert, aber bereits im Juni 2005 offiziell gegründet wurde, bzw. die ersten Arbeiten begonnen.

Während Chad Hurley nicht mehr für Google tätig ist, ist es Steve Chen schon. Besser gesagt bei Google Ventures. Google Ventures ist ein Investor gegründet von Google, welches in, meist, IT-Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen und Stadien investiert. Gegründet wurde das Unternehmen 2009 mit 100 Millionen US-Dollar Investment Vermögen. 2012 dann 300 Millionen US-Dollar. 2014 gab man bekannt, man hat einen Investment Fund in höhe von 100 Millionen US-Dollar gegründet, um in Europäische Startups zu investieren. Aktuell hat Google Ventures rund 1,5 Milliarden US-Dollar, Großteil in Unternehmen / Unternehmensanteile / Unternehmenswerte, unter seinen Vittichen.

Und seit 2014 ist eben der ehemalige YouTube Mitbegründer Steve Chen dabei, welcher auch schon in 10 Firmen investiert hat und sein Vermögen wird auf rund 300 Millionen US-Dollar geschätzt.

Jawed Karim

Kommen wir zum letzten Gründungsmitglied von YouTube, Jawed Karim. Dieser hat das allererste Video auf YouTube veröffentlicht. “Me at the Zoo”. 18 Sekunden lang, keine besondere Qualität, eigentlich nichts interessantes – aber über 17 Millionen Aufrufe inzwischen und wie gesagt, dass erste Video auf YouTube.

Und Jawed Karim hat sogar Deutsche Wurzeln. Denn seine Mutter, Christine Karim, kommt aus Wernigerode in Sachsen-Anhalt. Inzwischen ist sie Assistenz-Professorin für Biochemie an der Universität of Minnesota. Sein Vater, Naimul Karim, stammt aus Bangladesch und reiste mit einem Stipendium in die damalige DDR. Hier hat er Chemie an der Technischen Hochschule Merseburg studiert.

Auch damals gab es schon Stress mit Behörden, so dass er mit seiner Familie in den Westen gezogen ist und für das Technologie Unternehmen 3M in Neuss als Chemiker gearbeitet hat. Zu Beginn der 1990er Jahren ist die Familie dann in die USA ausgewandert, wo Naimul Karim für 3M am Hauptsitz in den USA gearbeitet hat. Jawed Karim ging hier auf die High School in St. Paul. Studium an der University of Illinois at Urbana-Champaign was er aber nach drei Jahren unterbrochen hat um für PayPal zu arbeiten. Hier hat er viele Kernkomponenten entwickelt, die man von PayPal kennt. Wie das Echtzeit Anti-Betrugssystem.

Jawed Karim war aber nicht lange bei YouTube, er verließ es bereits in den Anfangszeiten, hielt aber weiterhin einen großen Anteil am Unternehmen. Und kritisierte YouTube sogar nach der Übernahme von Google und dem Google+ Zwang:

“why the fuck do i need a google+ account to comment on a video?

Google kommt

09.10.2006 war der Tag wo Google YouTube für 1,31 Milliarden Euro übernommen hat. Chad Hurley und Steve Chen blieben bei YouTube, Jawed Karim wie gesagt nicht. Auch der Betrieb mit 67 Mitarbeitern blieb vorerst weiterhin so bestehen. Inzwischen arbeiten mehrere tausend Mitarbeiter für YouTube. Deutschsprachige YouTube Mitarbeiter gibt es ein paar in Deutschland, weitere in Dublin, Irland. In London sitzen ebenfalls welche sowie Zürich.

Eine genaue Anzahl der Mitarbeiter gibt es soweit nicht, lediglich 2011 die Meldung, man möchte die Mitarbeiter Anzahl um 30 Prozent erhöhen.

Und das war auch schon der erste Teil. Vielleicht geht es im nächsten Teil mehr um die Technik, vielleicht auch über die YouTube Spaces, Einführung von Google Adsense. Mal schauen. Zum Abschluss gibt es noch einen Rundgang im YouTube HQ von TechCrunch, was aber auch schon ein paar Jährchen alt ist.