YouTube

YouTube: Der Schritt gegen Clickbait

Geschrieben von letsplays

YouTube will künftig verstärkt gegen Clickbait auf der eigenen Plattform vorgehen. Eine Vorschau Funktion soll Nutzern Eindrücke des Videos zeigen, bevor der Nutzer dieses an klickt.

Ein Vorschau Bild, dass nicht zum Video passt. Dies sieht der Nutzer immer häufiger und klickt ahnungslos auf das Video. YouTuber machen sich dies zu nutzen, um so mehr Klicks für ihre Videos zu ergattern. YouTube will nun jedoch dagegen vorgehen und fügt bald eine Funktion hinzu die es ermöglicht, dem Nutzer Einblicke in das Video zu geben ohne dabei das Video anklicken zu müssen.

Bevor man auf das Video klickt, hält man seine Maus über das Video und erhält so Szenen des Videos vorab um zu sehen, ob das Vorschau Bild auch mit dem Video in zusammenhang steht.

Das Ende von Clickbaits ist hier jedoch noch nicht in Sicht, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die Vorschau Funktion ist noch nicht für alle Nutzer freigeschaltet, da diese sich noch in der Test Phase befindet. Es dürfte noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Feature für alle Nutzer zur verfügung steht.