Partnernetzwerke

Wird das YouTube Partnernetzwerk Fullscreen bald verkauft?

Geschrieben von Michael Fuchs

Wenn man ersten Berichten glauben schenkt, wird das YouTube Partnernetzwerk Fullscreen demnächst verkauft. Der angebliche Käufer ist Otter Media. Ein Zusammenschluss der Chernin Group und AT&T, besser gesagt ein Joint Venture womit man in Video Startups investiert. Der Kaufpreis liegt angeblich zwischen 200 Millionen US-Dollar und 300 Millionen US-Dollar. Große Summe, aber nicht so hoch wie bei Maker Studios, welches für 500 Millionen US-Dollar zu Disney gewechselt ist und wo noch weitere 450 Millionen US-Dollar möglich sind.

Fullscreen gehört bereits zu einem kleinen Teil zur Chernin Group, diese haben zuletzt 30 Millionen US-Dollar vor etwa einem Jahr in das YouTube Partnernetzwerk investiert. Nachdem Bericht von re/code wird der Gründer von Fullscreen, George Strompolos, weiterhin für das Netzwerk da sein und daran arbeiten. George hat zuvor unter anderem bei Google gearbeitet, besser gesagt bei YouTube.

Der mögliche Verkauf kommt ein wenig überraschend, erst vor einigen Wochen zur Vidcon sagte George Strompolos, man investiert 10 Millionen US-Dollar in YouTube Creators für neue Projekte und Formate. Das war gerade mal so Ende letzten Monats. Muss ja auch nichts bedeuten. Solch ein Deal geschieht ja auch nicht über Nacht, wo man einfach George anruft und sagt “Hey, hier haste mal 200 Mille – danke”.

Fullscreen wurde selber 2011 erst gegründet und hat seinen Hauptsitz in Culver City, Californien. Das YouTube Partnernetzwerk generiert monatlich 3 Milliarden Views bei etwa 100 Millionen Abonnenten. 150 Mitarbeiter sitzen in Culver City hinter den Schreibtischen bei Fullscreen, auch hier sieht man wieder mal, ein YouTube Partnernetzwerk ist nicht nur eine Ein-Mann Show im Kinderzimmer.

Ob Fullscreen fester Teil wird von Otter Media, dass wird man demnächst sehen und auch, ob der Verkaufspreis von 200-300 Millionen US-Dollar so bleibt oder ob es doch nicht noch ein paar Dollar mehr werden.

Ein Nice to know vielleicht noch so nebenbei, sowohl Fullscreen als auch Maker Studios haben ihren Sitz in Culver City. Wer also in Culver City wohnt oder zu Besuch mal ist, der kann direkt zwei große YouTube Partnernetzwerke besuchen 😉

fullscreenmaker

Aber nicht nur im Ami Land fließen die Millionen, sondern auch direkt vor unserer eigenen Haustür. Das Münchner YouTube Partnernetzwerk MediaKraft hat erst vor etwa zwei Wochen eine Investition bekannt gegeben in Höhe von 16,5 Millionen Euro. Das Geld stammt unter anderem von Capnamic Ventures und Iris Capital. Man muss also nicht sein YouTube Partnernetzwerk in den USA gründen, auch hier in Deutschland gibt es dafür Millionen.