News

Wie Google fast Google verloren hat

Geschrieben von Michael Fuchs

Google ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern eine Marke. Google ist aber inzwischen auch ein fester Begriff im Sprachgebrauch. Ist dies der Fall, kann dies nicht mehr Markenrechtlich geschützt werden, da es eben zum normalen Sprachgebrauch gehört. Zwei US-Unternehmer haben einige Domains registriert, wo auch der Markenname Google drin vorkommt.

Das haben bereits einige gemacht und haben recht schnell Post von den Google Anwälten bekommen. So auch in diesem Fall. Die zwei Unternehmer, haben die Domains aber nicht einfach gelöscht oder an Google übertragen, sondern haben einen Antrag gestellt, welcher den Markennamen Google schützt, dass dieser gelöscht werden soll, weil Google (to google, Googlen…) bereits fest verankert ist im Sprachgebrauch. Und Google ist einiges Wert, die Marke schätzt man auf 150 Milliarden US-Dollar.

Würde es jetzt heißen, Google ist kein Markenname mehr sondern ein normales Wort im Sprachgebrauch, dann hätte das Unternehmen Google einige Probleme. Und das wäre fast passiert und wird evtl. auch passieren.

Aktuell wurde der Antrag auf Löschung des Markennamens Google abgelehnt, da doch die meisten Nutzer “Google” mit dem Unternehmen Google verbinden. Auch wenn viele z.B. auf anderen Suchmaschinen googlen. Gleiches passierte bei Aspirin – dieser Name ist inzwischen nicht mehr in den USA Markenrechtlich geschützt, weil Aspirin genau wie Google zum Sprachgebrauch gehört.

Die Sache ist erstmal vom Tisch, könnte aber in einigen Jahren wieder vorkommen, wo dann evtl. der Markenname Google zurückgezogen wird, weil es ein normales Wort inzwischen für viele ist. Dann kann theoretisch jeder das Wort Google verwenden, für was er will. Google könnte dann nichts dagegen machen.

Aber seien wir auch mal ehrlich, Google hat Milliarden gebunkert, die besten Anwälte der Welt – so schnell wird es also nicht passieren, dass jeder den Namen Google verwenden kann wie er möchte. Würde vermutlich auch einige Jahre dauern, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt und dann heißt es, es gewinnt derjenige mit den dicksten Eiern / dem meisten Geld auf dem Konto – den so ein Rechtsstreit muss auch finanziert werden und Google kann es ohne Probleme.