Let's Plays

Vom Entwickler, zum Hersteller [Game Dev Tycoon LP #41]

Geschrieben von Artur

(Fiktiver) Tagebucheintrag vom 11.05.2015 des Firmengründer Aigi Zockerbär

Die Zeit ist gekommen unsere Konsole anzukündigen und nebenbei wird ganz gemütlich auch noch Grid fertiggestellt. Jetzt können unsere Fans all ihr Geld zusammenrotten, um es uns hinterher zu schmeißen. Aber das Beste ist: Das war noch nicht einmal alles!

Denn das Freudetriplette wird dadurch erst vervollständigt, dass wir dieses Jahr auch noch die Auszeichnung für den meistbesuchtesten Stand auf der G3 abstauben. Meine Güte, das wird ein gutes Jahr… doch selbst jetzt haben wir noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die letzte große frohe Botschaft ist, dass der Hypetrain noch einmal rumkommt und wir einen immensen Hype auf eines unserer Spiele erzeugen konnten. Wo wir auch wieder beim Thema Geld wären und wem es hinterher geschmissen wird. Es kommt mir fast so vor, als wäre das alles die Entschädigung für zwanzig Jahre Krampfdasein in der Branche…

Hach ja, bei so vielen positiven Ereignissen, stört es mich nicht einmal, dass ich wieder in meinem Büro hocke und mit den Zahlen jonglieren muss. Einfach nach dem Release der Konsole das Budget des Hardware Labors auf ein vernünftiges Maß herunter schrauben und dafür beim R&D Labor ordentlich zulegen, damit die nochmal eine eigene Convention für uns auf die Beine stellen.

Da fällt mir ein, flog hier nicht irgendwo auch noch ein Brief rum, der heute ankam, wo es um irgend eine Preisverleihung ging…?

Informationen - Game Dev Tycoon

Spielname:Game Dev Tycoon
Erscheinungsjahr:2013
Entwickler / Publisher:Greenheart Games
Genre:Strategie-Simulation / Indiespiel
Inhaltszusammenfassung:Als Gründer einer Videospielfirma entwickeln wir eigene Spiele und erleben dabei eine kleine Zeitreise quer durch circa 35 Jahre Videospielhistorie. Verschiede Konsolen kommen und gehen, doch werden wir sie alle zu Gesicht bekommen oder schon nach wenigen Wochen pleite gehen?