Games

Titanfall Beta angespielt (inkl. Video)

Geschrieben von Sven

Endlich ist es soweit, am Freitag kam die langerwartete Beta zum neuen Action Kracher aus dem Hause EA. Die Rede ist von Titanfall. Ich hab mich für euch ins Getümmel geworfen und möchte euch nun von meinen Erfahrungen berichten. Kommt da wieder ein Battlefield Desaster auf die Gamer zu? Bisher kann ich sagen, nein. Anfänglich hatte Entwickler Respawn Entertainment leichte Server Probleme, doch nun scheint es stabil zu laufen und dazu macht es auch noch eines, und zwar verdammt viel Spaß.

Am Anfang macht man sich im Tutorial mit den Grundzügen vertraut, da fällt schon auf, dass es sich bei Titanfall um einen schnellen Shooter handelt. Man ist nicht wie in anderen Vertretern des Genres auf Laufen, Springen, fertig, festgesetzt. Im Gegenteil jeder Pilot hat ein Jetpack womit man einen Doppelsprung ausführen kann und somit schnell auf höher gelegene Bereich gelangen kann. Doch dazu kann jeder Pilot noch sehr Akrobatisch an den Fassaden entlang klettern. Ähnlich wie es Faith in Mirrors Edge tat. Durch die Kombination dieser beiden Fortbewegungsarten ist es nicht schwer schnell an die entlegensten Punkte der Map zu kommen. Für einen selbst als Spieler heißt das aber auch, dass man aus jedem Winkel mit der Gefahr anderer Spieler rechnen muss. Die Steuerung selbst geht flott von der Hand. Egal ob man mit Tastatur und Maus oder mit Gamepad spielen möchte.

screen 1

 

Nach dem Tutorial dann endlich das worauf man wartet. Das erste Match. Ich werde aus einem Lufttransporter raus gelassen, stürze mich ins Kampfgeschehen und bemerke die ersten Feine, nehme sie aufs Korn, Kopfschuss, Kopfschuss, Salve in den Oberkörper. Ich bin der King. Nee bin ich nicht. In Titanfall gibt es neben den Spieler auf der Map auch sogenannte Grunts, also Bots. Oder auch einfach Kanonenfutter. Diese Bots haben nur einen wirklichen Sinn, sterben. Und somit auch Anfänger, wie mir in dem Moment, auch zu schnellen Erfolgen zu verhelfen. An sich eine gute Idee. Aber wenn man sein Magazin in einen Bot versenkt, um kurz darauf vom menschlichen Gegenspieler, der daneben stand, umgenietet zu werden, ist man schon ein wenig säuerlich erregt. Doch durch das hohe Tempo, welches Titanfall an den Tag legt, merkt man es irgendwann nicht mehr, ob man jetzt nen Bot oder jemand menschlichen erwischt hat. Die ersten Minuten einer Partie sind immer nur auf Mensch gg Mensch bzw Bot ausgelegt, wenn man nichts gerissen bekommt, kann man erst nach 4 Minuten seinen Titan rufen. Durch Kills kann man das beschleunigen.

Und dann ist es soweit, ein Funkspruch sagt uns, dass unser Titan bereit ist. Mittels Knopfdruck rufen wir ihn und mit lautem Knall schlägt er vor uns ein, nimmt auch noch ein paar Soldaten die an der Stelle standen mit in den Tod. Man kann also schon den Abwurf als Waffe verwenden.

Screen 2

Wir steigen ein und in dem Moment kippt das komplette Momentum des Spieles, denn nun ist man nicht mehr schnell und wendig. Man ist, groß, mächtig und schwerfällig. Zwar kann man auch einen leichten Sprint ansetzen und einen Dash verwenden um auszuweichen. Aber inmitten von Häusern ist das genauso wie effektiv, wie Wattebällchen gegen Titanen. Man ist jetzt eher behäbig und sucht sich seinen Gegner, einen anderen Titan. Doch auch die feindlichen Piloten sind eine große Gefahr für uns. Denn erstens hat jeder Pilot eine Anti Titanen Waffe im Gepäck und zweitens können sie uns leicht aufs Dach steigen und unsere Schaltkreise bruzzeln. Dieses Feature ist momentan noch ein wenig over powered, denn sobald ein Spieler auf unserem Titan sitzt, müssen wir raus, er springt ab nimmt uns ins Visier und BÄM! Vielleicht wird Respawn Entertainment da noch ein wenig die Balance finden.
An sich ist, das alles was man zu Titanfall bisher sagen kann, denn es ist ein schneller Ego Shooter mit großen Robotern. Nicht mehr und nicht weniger. Aber Bisher scheint das große Ganze doch ein verdammt netter und vor allem kurzweiliger Multiplayer Shooter zu werden.

Screen 3

 

Mein erster Eindruck daher, sehr gut.

Wenn Respawn Entertainment die Beta nutzt um kleiner Fehler auszumerzen, dann könnte es endlich wieder zu einem großen Multiplayer Titel kommen. Die Titanen bringen endlich wieder ein wenig frischen Wind ins Genre und das hohe Tempo fordert einen zu jeder Minute. Ich bin gespannt auf das fertige Spiel. Mich jedenfalls haben die riesigen Kampfmaschinen schon in ihren Bann gezogen.

Wer sich noch ein Bild machen möchte wie gut Titanfall ist und wie schlecht ich in dem Spiel bin, der kann sich im folgenden Video ein Bild davon machen.