News

Ubisoft zum Thema Always-On

Written by Michael Fuchs

Nicht nur bei vielen Spielen, muss man inzwischen durchgehend Online sein, sondern vermutlich auch bei den NextGen-Konsolen Xbox 720 und PlayStation 4. Nun äußerte sich auch Ubisoft zu dem Thema, aufgrund des Tweets vergangener Woche von einem ehemaligen Microsoft Mitarbeiter.

Sorry, ich verstehe das ganze Drama um die “always on” Konsolen nicht. Jedes Gerät ist mittlerweile “always on”. Das ist die Welt in der wir leben. Leb damit!” – Adam Orth, ehemaliger Creative Director bei Microsoft

In einem Interview des Magazins “Guardian” sagte Yannis Mallat, Geschäftsführer von Ubisoft Montreal, dass die Spieler schon längst auf ein solches Modell bereit wären.

“Nun, das ist eigentlich eine Frage, die man Microsoft und Sony stellen müsste. Ich würde sagen, dass viele Leute ohnehin schon mit anderen Geräten ständig Online sind. Ich vermute daher, dass die Spieler bereit sind.”

Aber was ist wahr daran? Ist der Spieler bereit für ein Always-On Systems? Einerseits ist man immer Online, ob jetzt normal am Surfen, Online Zocken, mit dem Handy. Selbst bei Offline Spielen, hat man eine konstante Internetverbindung, ohne diese wirklich zu benötigen. Vielmehr geht es wohl darum, dass es immer noch viele Menschen gibt, die entweder schlechtes Internet haben (DSL 1000 z.B.) oder auch mit einem Datenvolumen im Monat auskommen müssen. Für diese wäre es sicherlich nicht das beste, wenn man mit den NextGen-Konsolen durchgehend Online sein muss, um z.B. über das Internet auch die Spiele mit mehreren GigaByte downloaden zu müssen, was bei einer langsamen Internetverbindung ewig dauern würde.

Bleiben wir also gespannt, was passieren wird. Für Mai ist sowohl ein Microsoft Event geplant, wo die Xbox 720 präsentiert wird, aber auch Sony möchte noch ein Event zur PlayStation 4 veranstalten und das bereits Ende April / Anfang Mai.

About the author

Michael Fuchs

27 Jähriger Bayer, gelernter Koch, Ex-Marine Soldat, Ex-Kreuzfahrt & Ex-Flusskreuzfahrt Smutje und nun Dauerpraktikant (aka Chefredakteur, aka Projektleiter, aka what ever) bei Lets-Plays.de. Und das bereits seit Oktober 2012 - irgendwer muss es ja machen.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei