Twitch

Twitch Livestreams nun auch mit Untertiteln

Geschrieben von Michael Fuchs

Auf YouTube gibt es das ganze schon länger, Videos mit Untertitel. Inzwischen nutzen es auch viele Deutsche YouTuber und Let’s Player, nicht nur um Taube oder hörgeschädigte Zuschauer zu erreichen, sondern auch um International zu sein. Deutsche Videos – Englischer Untertitel.

Nun können auch Livestreamer auf Twitch Live-Untertitel ihren Zuschauern anbieten. Twitch selber nutzt das ganze für “Twitch Weekly”, einer Show rund um Twitch selber. Aber auch für die Übertragung der Kappa Theater Panels sowie Events auf der TwitchCon 2016. Der Content von Twitch wird hierbei von professionellen Stenographen live abgetippt. z.B. auf der Twitch Keynote wird etwas über Twitch erzählt und jemand tippt direkt die Übersetzung und stellt diese als Untertitel Live zur Verfügung.

1-oo7-lyi9sheclgywtvcthw

Macht man selber Livestreams auf Twitch, kann man aber auch Untertitel anbieten, was wohl nur die wenigsten nutzen werden, da irgendwer ja die Untertitel bereitstellen muss. Geht also mehr in Richtung Events oder größere Streams, wo Untertitel zum Einsatz kommen.

Im Twitch Help Center gibt es weiterführende Informationen, für Streamer, welche sich mit den Untertiteln auseinander setzen möchten. So muss das ganze ein bestimmtes Format haben, die Untertitel dürfen auch nicht gegen die Twitch Regeln verstoßen und bei der Übertragung gibt es auch ein paar Dinge zu beachten.

Nutzer, welche den Untertitel nutzen möchten, können zudem die Größe, Farbe, Platzierungen und andere Einstellungen in den Optionen des Video Players vornehmen. Alle Einstellungen werden zudem gespeichert und werden auch im nächsten Livestream übernommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz