YouTuber

TURN ON – Der Kanal für Technikfreaks

TURN ON – “Schalt ein”, das ist das Motto eines Youtube Kanals, der sich mit der Multimedia-Technik von Heute und Morgen beschäftigt. Und genau den möchten wir euch heute kurz vorstellen:

Der Urheber des Slogans und späteren Kanalnamens “Turn On” ist die Media-Saturn GmbH. Der Handelsriese, der sich aus den beiden Elektrohandelsketten MediaMarkt und Saturn zusammensetzt, hat im Jahr 2011 für die Saturn-Filialen ein Kundenmagazin veröffentlicht und dieses mit dem Namen “TURN ON” getauft. Im Jahr 2013 entschied man sich auf Grund der boomenden Nutzerzahlen in den Social-Networks und der immer größer werdenden Publicity von YouTube einen Online-Kanal zu erschaffen, um noch mehr an Reichweite zu gewinnen.

Im Dezember des selben Jahres wurde unter diesem Hintergrund der YouTube-Kanal “TechLab” erstellt. Um diesen gleich so richtig zu promoten hat man als Zugpferd den relativ gut bekannten YouTuber und Musikmacher “AlexiBexi” ins Boot geholt. Dieser moderierte von Beginn an die wöchentlichen Nachrichtenvideos. Neben den wöchentlichen Technik-News kamen später kommentierte Unpackings und Technikreviews dazu. Letzteres war leicht zu realisieren, schließlich hat Saturn die neuesten Geräte schon vor Veröffentlichung im Lager liegen. Jedoch war schon zu Beginn klar, dass einer alleine das Projekt nicht stemmen kann, womal Alex noch seine eigenen Kanäle betreuen muss.

So holte man weitere Moderatoren und Content-Ersteller ins Boot. Das Projekt schien zum Selbstläufer zu werden. Steigende Abonnentenzahlen und Videoklicks bestätigten das Konzept des Konzerns. Um die gewonnene Zuschauergruppe zu behalten gab es nahezu monatlich Gewinnspiele mit Preisen, die durchaus attraktiv erschienen. Spielekonsolen, Smartphones und weitere multimediale Geräte wurden an die neue gewonnene Zielgruppe verlost. Auch das war ein Grund dafür, dass der Kanal immer mehr an Beliebtheit und Reichweite gewann.

Am Ende des Jahres 2014 entschied man sich, den Namen “TechLab” zu begraben und den Kanal genauso wie das Printmagazin zu benennen. Der YouTube-Kanal “Turn-On” war geboren. Bis heute hält man an dem Konzept “Nachrichten-Unpacking-Tests” fest. Montags werden die Reviews veröffentlicht, Mittwochs die Unpackings und Freitags – wie soll es auch anders sein – die Techniknews der Woche.

Mit derzeit etwas mehr als 84.000 Abonnenten und einer durchschnittlichen Klickzahl von etwa 30.000-50.000 kann sich das Projekt durchaus sehen lassen.

Auf der gleichnamigen Website finden sich zudem nahezu täglich News aus der, wie die Macher des Projekts es gerne bezeichnen, “Tech-Welt”.

Unserer Meinung nach ein echt gut gelungenes Konzept und ein Must-See für jeden Technikbegeisterten, der sich nicht gerne Unmengen an Text durchlesen möchte, um die Neuigkeiten aus dem Bereich Technik zu erfahren.

Zum Schluss gibt es noch die 3 Videos von letzter Woche. Damit kann sich dann jeder eine eigene Meinung bilden. Und nicht vergessen, heute um 16:00 Uhr folgt bereits das Nächste… 😉

Montag – 02.02.2015 – Samsung Galaxy Note Edge im Test:

Mittwoch – 04.02.2015 – SMS Audio BioSport im Unboxing:

Freitag – 06.02.2015 – TurnOn News: