Equipment

Samsung Portable SSD T3 angeschaut

Geschrieben von Christian Hau

Eine Externe Festplatte im Visitenkarten-Format und das auch noch mit dem gleichen Gewicht? Das kann man wirklich eine praktische portable Möglichkeit nennen und Samsung hat genau dies mit der T3 geschafft. Und das ganze in einer SSD Variante.  

Technische Daten

  • Kapazität: 250 GB – 2 TB
  • Abmessungen: (BxHxT) 74 x 58 x 10,5 mm
  • Gewicht: 51g
  • Kompatibilität: Windows, Mac OS und Android mit vorinstallierter Software aus dem Store.
  • UASP Mode: Unterstützung
  • Sicherheit: Kennworteinstellungen (optional) (*Benutzer kann bei der Erstregistrierung Sicherheitsoptionen auswählen – weitere Informationen finden Sie im Handbuch)
  • RoHS Compliance: RoHS 2
  • USB 3.0 und 2.0 Unterstützung
  • Garantie: 3 Jahre Garantie

Alle Informationen zum Gerät sind auf der Produktseite enthalten.

Verpackung und Inhalt

Das Ganze kommt in einer kleinen aber feinen Schuberbox daher, haben wir unsere kleine Box herausgezogen kommt eine weiße Box, im Typischen neutralen Design von Samsung, daher mit dem Schriftzug T3. Machen wir den Deckel auf, haben wir den Blick direkt auf unsere kleine Platte. Diese wird entnommen und darunter kommt die Schnellstart Anleitung und das USB-Kabel zum Vorschein. Das Kabel hat eine Länge von knapp 10 cm und ist eher für den Transport praktisch als für die reguläre Benutzung.

Haptik

Wer schon einmal eine Visitenkarte in der Hand gehalten hat, wird bereits wissen wie schwer das Gerät ist und die Größe wäre damit auch beschrieben. Gerade diese Kombination macht sie zu einem Traum, somit ist es schnell eingesteckt, egal wo und jederzeit dadurch schnell zur Hand.

Aber keinen Grund zur Besorgnis, trotz der Verarbeitung hat man nicht das Gefühl ein billiges Produkt in der Hand halten zu dürfen. Die Oberflächenverarbeitung ist äußerst angenehm. Die vordere, handbreite Seite ist glatt verarbeitet, der hintere Teil besteht aus einem Gummi Überzug, welches dazu dient, dass das Gerät nicht zu schnell aus der Hand rutscht.

Dies ist besonders vorteilhaft, wenn man besagtes Gerät beim vorbeigehen schnell einstecken möchte und dadurch nicht die Gefahr läuft das diese, bei dem Zugreifen, wegrutscht.

Leistung und Software

Hier möchte ich direkt ein wenig einkehren, denn meine Ergebnisse, die Ich hier präsentiere, belaufen sich auf einen Laptop mit USB 3.0 und Windows 10. Warum diese Information? Da sich natürlich die Geschwindigkeit je PC unterscheiden.

Laut Hersteller soll man auf eine Sequenzielle Datenübertragungsraten von bis zu 450 MB/s, diese habe ich bei meinem Testgerät nicht ganz erreicht. Hier wurde eine Datenübertragungsrate von 380 MB/s verzeichnet. Nichtsdestotrotz war diese in Verbindung mit USB 3.0 immer noch ein Wert mit man zufrieden sein kann. Die Übertragung verlief Problemlos und ohne Schreibproblemen auf den Sektoren der Festplatte

Auf der Festplatte finden wir noch eine Software, diese dient dazu unser Gerät via einer AES-Hardware-Verschlüsselung mit 256 Bit zu sichern. Die Software ist schnell einsatzbereit und macht ihre Arbeit gut. Hier gibt es nichts zu meckern, Passwort setzen und beim nächsten anschließen Passwort eingeben um wieder Zugriff zu erlangen.

Was nicht unerwähnt bleiben sollte, da es grade bei der Größe dieser Externen schnell passieren kann, ist dagegen zu kommen, doch da der Flash-Speichers ohne bewegliche Teile auskommt, schützt dies zum Beispiel vor Stößen oder Vibrationen und dank einer verbauten Temperaturüberwachung ist diese auch vor einer Überhitzung geschützt.

Fazit

Die Samsung Portable SSD T3 ist im Vergleich zu der restlichen T-Serie ein voller erfolg. Gerade durch ihr schmales Design haben wir immer genügend Speicher für Unterwegs dabei. Der Einzige Kritikpunkt ist hier der happige Preis von derzeit knapp 700€ für die 2TB variante.

[amazon box = “B01AAKZRMK”]

Samsung Portable SSD T3 1TB MU-PT1T0B/EU USB 3.1 Gen.1 Type C Externe SSD (bis zu 450 MB/s)

EUR 188,50
8

Verpackung

8.0/10

Preis

5.0/10

Leistung

10.0/10

Haptik

9.0/10

Pro

  • Größe
  • Leistung
  • Design

Contra

  • Preis