News

PlayStation 4 Hardware-Details

Geschrieben von Michael Fuchs

Nun sind also auch schon die Hardware-Details für die PlayStation 4, Codename Orbis, bekannt geworden:

  • CPU: 8-Core AMD Prozessor 1.6 GHz
  • Grafikkarte: Radeon HD, 18 Recheneinheiten mit 800 MHz
  • System Chip Codename: Liverpool
  • Arbeitsspeicher: 4 GB GDDR, 512 MB für das OS reserviert

Vergleichen kann man die eingebaute Grafikkarte mit der Radeon 7970M. Um sich davon ein Bild zu machen, hier ein Video von einem Alienware M17x R4 mit der Radeon 7970M und dem Spiel Crysis 2. Einmal mit der Einstellung “Sehr hoch” und “Extrem”.

So ähnlich (Grafikeinstellung Extrem) dürfte auch die von der kommenden PlayStation 4 sein. Das ganze hört sich nach viel Power an und dementsprechend auch ein hoher Stromverbrauch. Dies ist aber nicht so. Durch die Optimierung der einzelnen Hardware Punkte, geht man von 150W Stromverbrauch aus. Andere Konsolen mit einer niedrigeren Hardware ziehen mehr Strom aus der Steckdose.

Preislich wird sich die PlayStation 4 zwischen 350$ und 400$ bewegen, umgerechnet 260€ und 300€. Wenn man bedenkt, was darin verbaut ist ein Top Preis. Dieser Preis kommt aber dadurch, dass immer mehr Standard-PC-Komponenten verbaut werden, die dementsprechend günstig in der Anschaffung sind. So werden sich die neuen Generationen Konsolen leicht an Designer Gamer Computer orientieren, was diese ja auch eigentlich sind.