Let's Player

PietSmiet: Videos worauf wir Bock haben

Geschrieben von Michael Fuchs

Gerade noch ein paar Episoden von Royal Pains angeschaut, kurz auf Facebook noch was gecheckt und was sehen meine komischen Bayrischen Augen? Ein längerer Posting vom Piet, auf Facebook PietSmiet. Es geht hierbei ein wenig um Y-Titty, dem Kommerz welcher kommt, wenn man eine gewisse Reichweite hat und auch das Echo der Community aber auch, wie sich YouTuber verändern und das teils sogar unbewusst. Sprich man macht Videos nicht nur, weil man Bock drauf hat – sondern auch wegen anderen Gründen.

Das war ja unter anderem ein wenig bei Y-Titty auch, sie haben ihr Konzept nun geändert und machen nun nur noch Videos, worauf sie auch Lust haben. Genauso ist / war es ja auch mal eine Zeit lang bei PietSmiet. Man sah / hörte in den Videos es sogar teilweise raus. Inzwischen machen sie nur noch Projekte, worauf sie selber Bock haben. Wie man im unteren Facebook Posting auch lesen kann, gibt es auch direkte Beispiele. Piet und Chris haben Bock auf Dark Souls 2 – also machen sie es. Obwohl es eine vermutlich größere Zielgruppe geben würde für Altis Life, was den Jungs aber aktuell keinen / wenig Spaß macht.

Zwar könnte man sich dazu “zwingen” und jeden Tag ein Altis Life Video raushauen, aber was hätte man davon? Klar, mehr Views, mehr Abos und vermutlich auch paar Euronen mehr aufm Konto. Aber Spaß? Lust? Lieber auf andere Projekte und auch auf das Real Life konzentrieren, bringt einfach mehr.

Großen YouTubern und Let’s Playern wirft man ja schnell vor, sie achten nur noch auf Views und Einnahmen. Aber das genau diese sich sehr viel Gedanken machen, dass wissen die wenigsten. Und wer hätte damit auch gerechnet? Wer hätte damit gerechnet, wo Piet den Kanal gegründet hat und mehr Nougatschnitten dazu gekommen sind, dass PietSmiet so wird wie heute mit über 1,6 Millionen Abonnenten? Meinste PewDiePie hat sich damals mal vorgestellt, dass er bald die 30 Millionen Abonnenten Marke überschreitet? Nicht nur das, umso erfolgreicher / bekannter man wird, umso mehr Leute wollen auch was von einem.

Emails, Facebook Nachrichten, Steam Nachrichten, Steam wird gehackt, Facebook wird gehackt, Skype wird gehackt, tausende YouTube Mails und Kommentare, Publisher und Entwickler wollen von einem was, Presse Agenturen kommen auf einen zu. Wir reden hier ja nicht von Filmstars sondern von Gamern, welche das ganze aus Spaß machen. Die haben damit begonnen, nicht mit der Hoffnung mal so berühmt zu werden – sondern weil sie einfach darauf geil waren.

Und das darf man nicht vergessen. Zwar gibt es einige, die machen es nur wegen dem Geld – es gibt aber genauso viele, die machen es, weil sie darauf Bock haben. Egal ob mit 1,6 Millionen Abos, 30 Million Abos oder nur 20.

Ich schreib hier schon wieder nen Aufsatz… hier noch der Facebook Posting vom Piet, ist ja auch nicht gerade kurz  aber er öffnet doch schon mal die Augen.