Let's Player

PewDiePie meist gesehener Kanal auf YouTube

Geschrieben von Michael Fuchs

Und wieder hat der Schwede einen weiteren Meilenstein überschritten. Er hat nicht nur die meisten Abonnenten auf YouTube, sondern ist auch der meist gesehene YouTube Kanal, auf dieser kleinen Welt. Derzeit hat der gute 28,7 Millionen Abonnenten sowie 5,2 Milliarden Video Aufrufe. Im Vergleich, Deutschlands größter und beliebtester YouTuber, Gronkh, hat 3 Millionen Abonnenten sowie 1,1 Milliarden Video Aufrufe. Während PewDIePie 1.867 Videos veröffentlicht hat, war Gronkh fleißiger. 5.965 Videos hat dieser auf YouTube hochgeladen.

Eigentlich kein Vergleich wert, da Englisch sprachige Kanäle einfach auch mehr Menschen erreichen, da die Sprache ja weiter verbreitet ist als Deutsch.

PewDiePie YouTube Stats and Analytics   ChannelMeter

Und wer sich immer noch fragt, wer ist eigentlich dieser PewDiePie? Hier mal ein paar Sätze zu ihm, es ist kein Kuchen!

PewDiePie wurde am 24.10.1989 in Göteborg (Schweden) auf die Welt gebracht, heißt aber natürlich nicht im echten Leben PewDiePie sondern Feli Arvid Ulf Kjellberg. Schwede halt. Sein Kanal wurde am 11.04.2009 gegründet und man findet Let’s Plays sowie Vlogs auf dem Kanal. Mehr Indie Games als Triple-A Titel – so ist PewDiePie.

In letzter Zeit stand PewDiePie öfters in den Medien, wegen seinem Verdienst über YouTube. Was viele jedoch vergessen, PewDiePie spendet auch viel. So gingen über 450.000 US-Dollar an Charity: Water. 365.000 US-Dollar gingen an Save the Children. Persönlich ist er involviert in World Wildlife Fund sowie beim St. Jude Children’s Research Hospital.

Aber er hat auch ein paar Preise während seiner YouTube Karriere gewonnen. 2013 den Starcount Social Star Awards in der Kategorie Most Popular Social Show und Sweden Social Star Award. Aber auch den Shorty Awards in der Kategorie Gaming. Nebenbei hat er 2014 den Guinness World Record aufgestellt als Meist Abonnierten YouTube Kanal. Ob jetzt noch der Rekord dazu kommt als Meist gesehener YouTube Kanal ist unklar – aber man muss ja auch nicht für alles einen Weltrekord aufstellen, denn die Konkurrenz schläft ja auch nie 🙂