YouTube

Neue YouTube Custom URL’s

Geschrieben von Michael Fuchs

Startet man mit seinem YouTube Kanal, überlegt man sich – vielleicht – einen guten Namen. Ein Name, der zu einem selber passen soll aber natürlich auch zum Game. Mit der Zeit kommen Abonnenten und Fans. Aber man verändert auch sich und seinen Kanal. Bekommt von den Fans einen Spitznamen. Der Name, für den man sich zuerst entschieden hat, könnte auch kürzer sein um sich diesen besser merken zu können.

Und da will YouTube nun ein wenig helfen mit neuen Custom URL’s. Also individuellen URL’s wodurch Zuschauer deinen Kanal erreichen können. Voraussetzungen hierfür sind mindestens 500 Abonnenten, der Kanal muss 30 Tage alt sein, Kanalbild und Kanalbanner muss vorhanden sein.

Das ganze wird in dieser Woche ausgerollt werden, wer dazu Anspruch hat, wird von YouTube angemailt und man erhält auch eine Benachrichtigung im Dashboard. Und so kann man diese auch ändern / hinzufügen. Einfach auf die Benachrichtigung im Dashboard achten, Link anklicken, Einstellungen vornehmen, AGB akzeptieren und ab geht die Post.

Im YouTube Blog wird es so beschrieben:

When Tati joined YouTube, her username was GlamLifeGuru, which made her channel’s URL youtube.com/GlamLifeGuru. But as her channel grew, her fans embraced “Tati” as her brand. So her channel web address — often the quickest way back for her fans to watch more of her content — didn’t match her channel name and branding.

Katis Kanal hat den Namen “GlamLifeGuru” – Frauen können sich das vielleicht merken, Männer nicht. So ist der Kanal von Kati nun unter folgenden Domains erreichbar:

  • https://www.youtube.com/user/GlamLifeGuru
  • https://www.youtube.com/tati
  • https://www.youtube.com/c/tati

Letztere URL ist auch die Custom URL. “C” bedeutet hier wohl eindeutig Custom. Bei größeren Kanälen, kann man mit YouTube auch schnacken, dass der Kanal auch erreichbar ist unter anderen Namen. Evtl. deswegen auch der zweite Link. Beides läuft hinaus auf GlamLifeGuru.

Weitere Informationen dazu gibt es auch in der Google Hilfe.