News

Neue Game-Engine von Amazon ist gestartet

Geschrieben von Oliver Baumann

Wer eine kostenlose Alternative zur Cryengine mit Twitch-Integration sucht um für die Xbox One, PS4 und den PC Spiele zu entwickeln, der hat heute am 09. Februar 2016 Glück. Amazon hat heute seine Engine Lumberyard veröffentlicht.

ZombiesEditor

Na das ist doch mal was! Eine kostenlose Spieleengine für PC und Konsolen. die zudem für Spiele auf AAA-Niveau geeignet ist, ist seit dem 09. Februar 2016 für alle und jeden verfügbar. Die Engine mit dem Namen Lumberyard ist seit heute in der Beta. Zwei besondere Feature sind zum einen die Integration von Twitch als auch die optionale Anbindung an die Amazon Cloud, welche im Bereich Cloud Computing der momentane Marktführer ist und Spieleentwicklern völlig neue Möglichkeiten bietet. Sofern sie es wollen! Ein Feature, welches zur Zeit noch in der Pipeline ist, ist die Anbindung an das Oculus SDK.

Lumberyard ist frei von Lizenzgebühren. Monatliche Gebühren fallen ebenso flach. Und um der ganzen Sache noch einen drauf zu setzten ist Lumberyard auch noch Open-Source. Die einzige Restriktion scheint die Verfügbarkeit von Amazons neuem Cloud basiertem Service namens GameLift zu sein. Dieser steht ausschließlich Entwicklern zur Verfügung, die Lumberyard einsetzten. Innerhalb der FAQ findet sich dann aber doch noch einen Hinweis darauf, wie das Geschäftsmodell hinter Lumberyard ausschaut. Amazon verdient durch die Verwendung anderer Cloud-Dienstleistungen Geld. Das klingt zuerst einmal nach einem versteckten Versuch Leute an die Amazon Cloud zu binden. Allerdings ist diese wie bereits erwähnt optional. Auch in dem Sinne, welche Services man konkret verwenden möchte. Von daher klingt die ganze Sache nach einem für den Kunden durchaus fairen Geschäftsmodell.

Bei GameLift handelt es sich um einen Service für die Skalierung von Multiplayergames. Man kann dadurch „on-the-fly“ beispielsweise die maximale Anzahl an Spielern auf einem Server anpassen. Dieser ist zusammen mit Lumberyard an den Start gegangen.

Neben der 10GB großen Entwicklungsumgebung gibt Amazon noch einige Asset-Pakete frei zur Verfügung, damit man direkt in die Spieleentwicklung eintauchen kann. Genauere Details zur Engine und den Download findet ihr auf der offiziellen Seite zu Lumberyard auf Amazon.