Games

Mit Mechwarrior Online kehrt ein Klassiker zurück

Geschrieben von Michael Fuchs

Schon als Kind lernt man schnell, dass riesige Maschinen ziemlich cool sind. Das wurde bei mir vor allem durch verschiedene TV-Serien und Spielzeug wie zum Beispiel Transformers geprägt. Später kamen dann die Videospiele dazu, die zu meinem liebsten Hobby geworden sind. Der erste Kontakt war mit Mechwarrior, das ich Anfang der Neunziger zum ersten Mal gespielt habe. Einige Jahre später erschien dann der Nachfolger den ich bei Freunden auf der Playstation spielen konnte. Das hat mich dann auch irgendwann davon überzeugt, mir auch eine Konsole zu kaufen. So kam ich schließlich zu meiner Playstation, auf die ich trotz Ferienjob lange sparen musste. Irgendwann hatte ich es aber geschafft und konnte sie mir im Elektro-Laden um die Ecke holen.

Durch eine Demo-CD, die es damals noch in Magazinen als Beilage gab, kam ich dann auch erstmals mit der Armored Core Serie von der japanischen Firma From Software in Berührung. Auch hier galt es, große Kampfmaschinen durch die Gegend zu manövrieren und in verschiedenen Missionen Gefechte zu überstehen. Da die Nachfolger dieser Serie gar nicht mehr bei uns erschienen und der offizielle zweite Teil schließlich für die PS 2 entwickelt wurde, wechselt ich dann zur Jahrtausendwende zurück ins PC Lager und kehrte damit auch zur Mechwarrior Serie zurück.

Doch auch damit war es vor mehr als einem Jahrzehnt leider vorbei und dementsprechend groß war meine Freude als ich von der Rückkehr der Serie in Form von Mechwarrior Onlinehörte. Das Spiel ist beim kanadischen Studio Piranha Games entstanden und versetzt die klassische in ein Online-Universum. Das mag einige Veteranen zunächst abschrecken, aber Mechwarrior Online ist free to play und somit kann man es ohne jedes Risiko einfach ausprobieren. Alternativen gibt es heute ja leider nur noch wenige und umso dankbarer bin ich als alter Fan, dass es mit Mechwarrior Online jetzt wieder ein gutes Mech-Spiel gibt.