kannste Lesen

Microsofts Vizechef hält PC für irrelevant

Geschrieben von Michael Fuchs

Stephen Elop war Nokias ehemaliger Chef und leitet heute als Vizechef die Hardware-Abteilung bei Microsoft. Elop hatte wohl zuviel mit Handys zu tun, denn er sagt, dass der PC in der Zukunft irrelevant sein wird. Microsoft wird sich zu einem Unternehmen für Dienstleistungen und Geräte entwickeln. Auch Software und Betriebssysteme werden keine große Rolle mehr bei Microsoft seien.

So besitzen viele aktuell und in der Zukunft keinen PC mehr. Office oder Windows werden von diesen nie genutzt, stattdessen nutzen viele Bing oder Skype. Die Frage wäre dann zum Herrn Elop, auf was nutzt man Bing oder Skype? Nur am Microsoft Smartphone? Gamer nur noch auf der Xbox One und Xbox Two (falls die nächste so heißen wird)?

Wie sieht es mit den ganzen Unternehmen aus? Selbstständige? Herr Elop selber im Büro? Nur noch alles mit der Schreibmaschine, weil der PC immer weiter zurück geht? Oder macht man in der Zukunft alles mit dem Smartphone? Oder kommt von Google eine Google Glass Erweiterung welche Microsoft kompatibel ist?

Die Frage ist ja, Microsoft ist mit dem Windows Betriebssystem und Computern groß geworden. Damals wie heute haben viele Rechner Windoof bereits vorinstalliert. Wenn dies weg fällt, kann Microsoft dann nur mit Bing, Skype und co überleben?

Aber schon interessant, wie ein Vizechef die eigenen Produkte schlecht redet, große Klasse auch.