Partnernetzwerke

Mediakraft Talents Workshop

Geschrieben von Mike

Am 04.10.2015 veranstaltete das Partnernetzwerk Mediakraft für seine Talents den ersten großen „Mediakraft Workshop Talents Day“ und lud dafür nach Köln in die Macromedia GmbH, Akademie der Medien ein. Zahlreiche Youtuber aus dem Bereich Comedy, Beauty und Lets Play folgten der Einladung.

Nach der Begrüßung durch Mediakraft President Christoph Krachten begannen die einzelnen gut thematisierten Workshops. Uns zog es natürlich zum Bereich Gaming und wir starteten bei Annalen mit „Kickstart your Channel“. Hier bekam man alles Wissenswerte zu den Themen

  • Was sagt der erst Eindruck über meinen Kanal aus?
  • Kanal Setup und Branding
  • Metadaten, Thumbnails, Video Beschreibung, Tags optimieren
  • Pflege der Archiv Videos
  • Zuschauer Bindung, Watchtime, YouTube Algorithmus und Analytics

Beim zweiten Workshop gaben Manuel (BrokenThumbsTV) und Benjamin wertvolle Tipps zur geeigneten Hard- und Software und guten und schlechten Intros auf den Gaming Kanälen. Hierfür machten beide vorab einen Streifzug durch unsere Kanäle, was den Workshop sehr individuell gestaltete.

Danach gab es ein leckeres Mittagessen, wo wir unter anderem auch die Zeit nutzten und Christoph Krachten für ein kurzes Interview entführten.

Bei einem weiteren Workshop ging es dann bei Philipp Steuer (https://www.youtube.com/user/PhilippSteuer) ums Thema Social Network, wo die Besucher erfuhren, wie sich Reichweite generieren lässt und man sich Facebook, Twitter & Co zu nutze machen kann.

Den Abschluss bildete der Workshop Kanal Optimierung, wo Side by Side mit einem Mitarbeiter von Mediakraft der eigene Kanal besprochen wurde.

Wenn man in die Menge hineinhörte, gab es durchweg positive Resonanz und jeder konnte eine Menge Dinge mitnehmen, die manchmal so banal waren, dass man selbst nicht drauf kam. Kurzum ein gelungener Tag in Köln, bei einem gut organisierten und vor allem informativen Workshop für YouTuber.