Games Gamescom 2016

Looterkings: Der Release und Präsentation auf der gamescom

Geschrieben von David Scheuß

Am 16. August wurde Looterkings endlich auf Steam veröffentlicht und ist nun in der Early Access Phase zu haben. Ich habe das Entwicklerteam einmal besucht und mir ein Bild von der Truppe und vom Spiel gemacht.

Eine Entwicklung mit Erfolgsgarantie, wenn der Blick auf einige der Entwickler fällt. Zumindest Aufmerksamkeit bringt dieser Titel mehr als irgend ein anderes Spiel in Deutschland. Der Grund sind drei Gentlemen, die jedoch nicht als Entwickler, sondern als Youtuber bekannt sind. Gronkh, Sarazar und Sgt. Rumpel rühren mit ihren Namen ordentlich die Werbetrommel und sorgen so für ein heiß erwartetes Werk des gleichnamigen Entwicklerstudios.

Seit dem 16. August ist das Spiel erfolgreich aus Steam Greenlight in die Early Access Phase übergegangen und so für die breite Masse nun spielbar. Der Release funktioniert bislang reibungslos und die Rezensionen sind überwiegend positiv. Wir sind gespannt ob wir die Möglichkeit bekommen, den Titel ausgiebig testen zu dürfen.

looterkings_Screenshot_02

Vor Ort durfte ich direkt an den Rechner und in einem Team von insgesamt vier Spielern mitmischen. Es gibt mehrere Klassen, die unterschiedliche Fähigkeiten haben. Ich habe einen Bogenschützen gespielt, der mit Fernkampfangriffen seine Gegner aus sicherer Distanz erlegt. Wo ich mit der linken Maustaste Standardangriffe ausführen kann, so wird mit der rechten Maustaste eine Spezialattacke, die bei mir aus einer Salve von stärkeren Pfeilen besteht, ausgelöst.

Das Spielprinzip erscheint auf den ersten Blick simpel aber bietet viel mehr als es den Anschein macht. So besteht die Taktik aus einem mit- aber auch gegeneinander. Du besitzt nämlich Pilze, die sich in den Höhlen sammeln lassen und mit denen nicht etwa gegen Feinde, sondern gegen dein Team geschossen werden kann. Deine Teamkameraden werden dadurch betäubt und lassen sich ausrauben. Denn alles was am Ende zählt ist dein Loot, den du machst, wie der Name des Spiels bereits vermittelt. Werde der Looterking und benutze deine Freunde wo du nur kannst.

looterkings_Screenshot_03

Die Grafik ist ganz ansehnlich und das Spiel allgemein sehr schlicht gehalten. Interessant ist jedoch, dass die Höhlen prozedual generiert werden. Jede Ebene verfügt über Höhlenräume, die zufällig entstehen. So gleicht kein Raum dem anderen und es wird stetig für Abwechslung gesorgt. Dabei unterscheiden sich die Anforderungen die jeder Raum an dich stellt dramatisch. Es können Horden von Gegnern in dunklen Höhlen auf euch warten oder ihr findet einen Raum, durch den sich ein riesiger Lavasee zieht.

Dann heißt es Jump-and-Run Skills beweisen und den Raum mit allem was er hat – sei es Steinen, Brücken oder andere Strukturen – nutzen um so die nächste Tür zu erreichen. Und dabei gilt, alles Loot mitzunehmen, was nicht niet- und nagelfest ist, jedoch gleichzeitig seine Kameraden im Auge zu behalten, um nicht selber zum Ausgeraubten zu werden.

looterkings_Screenshot_04

Nach dem Anzocken konnte ich Sgt. Rumpel noch ein paar kurze Fragen stellen – nächstes Jahr kommen wir mit Kamera und Mikrofon wieder, wo es auch Interviews geben kann. Tatsächlich wird das Studio Looterkings mit dem gleichnamigen Spiel kein Soloprojekt sondern es werden bereits weitere Spiele ersinnt und geplant. Weiterhin hofft das Studio innerhalb des nächsten halben Jahres aus der Early Access rauszukommen und das fertige Spiel zu präsentieren.

Auf die Frage, wieso die Goblins kleine Schniedel haben, wurde herzlich lächelnd erklärt, dass die Goblins den Anschein von kleinen, wilden Rabauken haben sollen, die sich jeden Regeln entziehen, die Hosen vom Leib reißen und alles mitgehen lassen, was blinkt und glänzt. Über 40 Waffen und 12 Zauberfähigkeiten sollen nutzbar sein, die ich jetzt leider nicht antesten konnte. Falsche Klasse.

looterkings_Screenshot_05

Tatsächlich war ich vom Studio sehr begeistert und auch während dem Anspielen wurde bei Bugs oder kleinen Schönheitsfehlern sofort nachgefragt und auf den Bildschirm geguckt. Fehler wurden notiert und festgehalten. Diese waren jedoch halb so wild. Manchmal ruckelte ein Goblin auf meinen Schultern oder Animationen liefen nicht reibungslos. Finde ich toll, dass sich alles so zu Herzen genommen wird und ich persönlich bin sehr gespannt, ob sich dieser Titel aus dem Early Access kämpfen kann. Ein umfangreicher Test ist auf jeden Fall geplant.