Interview

Lets Show – IronheadeLP

Geschrieben von Michael Fuchs

Ja was ist den da los? Ne Zeit lang keine Kanalvorstellungen und heute direkt zwei? Ist doch gut 🙂
Also mal Ruhe hier und sich ein paar Minuten Zeit nehmen für IronheadeLP, denn um diesen Herr geht es jetzt!

LP-Geil.de: Servus IronheadeLP. Wer zum Henker bist du eigentlich?

IronheadeLP: Also, ich bin ein 24-jähriger Student mit offensichtlich zu viel Freizeit. 😀 Zocken tue ich eigentlich schon relativ lange. Ich hab damals mit dem Gameboy angefangen und hab irgendwann ein SNES bekommen. Hatte dafür aber immer nur zwei Spiele. Als ich älter wurde bekam ich dann irgendwann einen eigenen PC. Und an dem habe ich dann meine Spieleleidenschaft entdeckt. Auch wenn sich es da noch mehr auf Multiplayerspiele beschränkte. Singleplayerspiele waren irgendwie damals nicht so meins.

LP-Geil.de: Wie bist du auf Let’s Plays gekommen und was ist das besondere für dich daran?

IronheadeLP: Darauf gekommen bin ich eigentlich so wie jeder andere auch. Über Youtube! Badum tsch
Spass beiseite! Ich hab etwa vor 3 Jahren auf Youtube ein paar Let’s Plays auf deutsch gefunden. Und hab mir dann irgendwann gedacht das könntest du auch probieren. Zumal ich ja, wie oben erwähnt, relativ wenig Singleplayer-Spiele gespielt bzw. durchgespielt hatte. Und ich hab mir halt gedacht damit hast du den nötigen Ansporn das nachzuholen. Und siehe da. Es hat funktioniert. Mittlerweile habe ich über 30 Spiele lpt. Und dabei sowohl alte Spiele, die ich nie durchgespielt hatte, zu ende gebracht. Also auch ein paar der Spiele nachgeholt, die unglaublich beliebt sind und die ich nie angerührt hatte. Das besondere an diesem Medium ist das der Zuschauer über Kommentare und Tipps auf den Verlauf Einfluss nehmen kann. Und man sozusagen das Erlebnis des Spielens so teilen kann.

LP-Geil.de: IronheadeLP – wie kam es zu dem Namen?

IronheadeLP: Das ist recht einfach. Den Nick Ironheade benutze ich eigentlich schon eine ganze Weile. (Er stammt ursprünglich aus Brütal Legend) Und naja der war halt auf Youtube schon vergeben. Also habe ich ein LP hinten dran gehängt. Was damals als ich angefangen habe, noch gar nicht so üblich war. XD

LP-Geil.de: Projekte von dir Warcraft 3: Reign of Chaos und Neverwinter Nights. Was muss ein Spiel für dich besitzen, dass du darüber ein Let’s Play machst?

IronheadeLP: Habe ich erwähnt das ich ziemlich bescheuerte Ideen habe? Diese zwei Projekte sind Teil von zwei ziemlich großen Projekten die ich derzeit am Laufen habe. Zum einen bin ich mit einer LP-Kollegin (DasSodom) auf die Idee gekommen. Wir könnten alle NWN-Teile mit Addons durchspielen. Und da hängen wir nun schon einige Zeit daran. Wir sind derzeit beim zweiten Addon von NWN 1. Und das zweite ist im Prinzip ein LP-Alphabet. D.h. Ich habe mir vorgenommen zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Spiel zu lpen, das mit dem selben Buchstaben beginnt. A-T habe ich schon abgeschlossen. Und mit Warcraft 3 wird dann auch bald W abgeschlossen sein. Sodass nur noch U,V,X,Y,Z übrig bleiben.^^

LP-Geil.de: Große Let’s Player rauben kleineren Let’s Playern die Abos und Views. Wie stehst du zu dieser Aussage?

IronheadeLP: Oh Gott! Das ist wieder so eine Aussage. Der kann man weder zustimmen noch kann man sie ganz ablehnen. So pauschalisiert kann man das nicht sagen. Ohne die großen Lper gäbe es viel weniger Zuschauer. Den nur über sie wird das Medium auf Youtube bekannter. Und damit neue Zuschauer angelockt. Die sich dann irgendwann mal auch auf den Kanal eines kleineren Lpers verlaufen können. Allerdings stimmt es auch, das bei immer mehr großen Lpern die kleinen es immer schwieriger und schwieriger haben überhaupt ihr Publikum zu finden. Denn wer schon regelmäßig 5 große guckt, hat wohl wenig Zeit sich noch bei den kleineren umzusehen. Aber ich glaube trotzdem das eine Aussage wie die von oben, nur aus Frustration und Unzufriedenheit gemacht wird. Denn die großen Lper stehlen ja niemandem aktiv die Zuschauer. Dafür müssten sie ja ihre „Opfer“ überhaupt erst einmal kennen. Es gibt nur halt genügend Leute die glauben das sie mehr Zuschauer verdient haben. Und ein paar von denen lassen ihren Frust darüber eben an Leuten aus, die dafür gar nichts können.

Genug gelesen? Hier ein Let’s Play Warcraft 3

Von mir wird auch meist gewünscht, ein Feedback zu geben, also was man besser machen kann. Könnte auch daran liegen, dass ich es auf der Seite Kanalvorstellungen auch geschrieben habe. Aber auch hier habe ich nichts zum aussetzen. Audio Qualität gut, Moderation ebenso, 1080p – was will man mehr? Wenn du dich nun für IronheadeLP interessierst, dann ab auf den YouTube Kanal um mehr zu sehen!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei