kannste Lesen

Lets-Plays.de Mediathek: 200.000 Aufrufe

Geschrieben von Michael

Hätte nicht gedacht, so schnell wieder einen Artikel dazu zu veröffentlichen. Am 20.10.2014 war es soweit, die Foren Mediathek, wo User ihre Let’s Plays eintragen können, erreichten die 100.000 Aufrufe. Das erste Video wurde am 11.01.2014 eingetragen. Sprich gute 10 Monate für die ersten 100.000 Aufrufe. Und nun war es gestern, also am 04.01.2015, soweit – die 200.000 View Marke wurde geknackt.

Man sieht also auch hier, dass Forum entwickelt sich bestens. So sind derzeit 7.663 Videos eingetragen, Großteil davon Let’s Plays von Usern. Die Mediathek kam ja deswegen dazu, um auch einen anderen Weg im Forum anzubieten, womit User ihre Videos bewerben können. Standard ist ja in Let’s Player Foren, dass es einfache Kategorien gibt, wo die User Threads erstellen können um eben ihre Projekte vorzustellen.

Problem ist, was ich finde, die Threads werden zu wenig aufgerufen. Nun, die Videos in der Mediathek, werden auch automatisch in der Sidebar des Forums angezeigt mit dem passenden Thumbnail. Da User lieber auf Bilder klicken anstatt sich durch Kategorien zu wühlen, hat man hier doch die besseren Chancen, zusätzliche VIews zu “generieren”.

Das ganze funktioniert recht simple dank der YouTube API. Ein registrierter User gibt den Link zum YouTube Video an und der Rest geht automatisch. Videotitel wird übernommen, Videobeschreibung ebenfalls genau wie das Thumbnail. Das einzige was fehlt sind die Tags (welche nicht mittels der API übergeben werden) sowie die passende Kategorie.

Nachteil am ganzen, inzwischen lagern rund 25.000 Thumbnails auf dem Lets-Plays.de Server. Da auch normale Videos im Forum automatisch über das Forum optimiert werden. Und zwar geht es hierum, dass eingebettete Videos umgewandelt werden, dass Forum speichert sich das Thumbnail und in der Thread Ansicht, wird das Video erst geladen, wenn man auf das Bild / Thumbnail klickt. Das ganze einfach, um die Geschwindigkeit zu optimieren, vor allem im Mobile Bereich.

Angestrebtes Ziel nun für 2015: 500.000 Views in der Mediathek. Denke ich mal, ist ein Ziel was man definitiv erreichen kann. Von den Videos, Forum wächst stetig – vielleicht werden es 15.000 Videos bis hin zu 18.000 Videos. Auf dem Server ist noch genügend Speicherplatz für weitere tausende Thumbnails 🙂

Aber schau es dir doch einfach mal selber an: Mediathek im Forum

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments