Schon Tage vor der Enthüllung hat Riot auf seiner Homepage mit epischen Animationen und Erzählungen Lust auf die neuste Arbeit des Teams gemacht – jetzt ist das lang erwartete Sion Rework endlich da.
Nicht nur mit einer neuen Optik und einer tiefgründigeren Lore wartet der neue Sion auf, sondern auch mit einem verbesserten Fähigkeiten-Paket.
Die Lore
Aufgeteilt in vier Teilerzählungen, enthüllte Riot auf seiner Website nach und nach immer mehr über die Geschichte des „untoten Moloch“.
Die Geschichte begann mit „Ruhm“ und einem Denkmal, einer Erinnerung an den größten Helden von Noxus, einem Mann der sich mit einer geringen Zahl Soldaten dem König von Demacia, dem großen Jarvan, entgegenstellte. Es wird erzählt von dem „feigen König“, der sich des Sieges sicher war und von dem noxischen Krieger in dessen letzten Atemzug getötet wurde.
„Mit seinem letzten Atemzug umschlang er die königliche Kehle mit seinen Fingern und brach so den Willen einer Nation.“
Es folgt eine Konversation zwischen drei mysteriösen Personen, von denen nur eine bekannt ist: LeBlanc. Zusammen mit den anderen beiden namens „Dorn“ und „Blütenblatt“ unterhält sie sich über die Angst des Großgenerals Darkwill vor Verrat durch seine Generäle, nun, da sein vertrautester Unterstützer tot sei. Sie beschließen herauszufinden was er sucht.
In einer späteren Unterhaltung haben sie herausgefunden, dass er nach Ritualen und Relikten dunkler, arkaner Natur suchte. LeBlanc will mit ihm sprechen und ein Angebot machen, dass seinen Wünschen nachkommt.
Was Großgeneral Darkwill wollte, wurde getan. Doch das „Ding“, das dort geschaffen wurde, eine Leiche die erneut dient, entsprach nicht seinen Wünschen, könnte nicht an der Spitze einer Armee führen. LeBlanc wirft ein, dass Darkwills Freund doch eher ein Schlächter war, als Anführer und dieser erkennt, dass er keine andere Wahl hat als zu nehmen, was er bekommen hat: Eine ewig treue, furchtlose Kampfmaschine.
Doch bald schon erhält der Großgeneral ein Schreiben, in dem er von der Front aus gewarnt wird, dass diese Kampfmaschine zwar effektiv im Kampf gegen Demacia sei, jedoch auch vor dem Dahinschlachten seiner Verbündeten nicht zurückweicht und die Moral der Truppen zerstöre. Dies war der zweite Teil, der “Niedergang”.
Die Soldaten sind beunruhigt, weil sie dieses Monster, das einst der Held der Nation war vor sich sehen und fragen sich, was ihr Lohn nach dem Tod sein würde.
„Mit allem Respekt, Großgeneral, einige Dinge lässt man besser begraben.“
Viel später findet der Großgeneral Swain die Geheimnisse Boram Darkwills und studiert seine Nekromantie. Er findet das Denkmal in den Tiefen des alten Noxus, wo der Mann ruht, den Boram wiederbelebte und der noch immer lebte.
Swain schließt einen Pakt mit LeBlanc, die im Namen der „schwarzen Rose“ spricht: Er braucht das Blut des Mörders dieses Wiedergängers.
Mit dem Blut und einem neuen Ritual will er das, was Boram Darkwill geschaffen hat, neu erschaffen. Mit einem neuen Willen und für seine eigenen Zwecke.
Und stand der „Held von Noxus“ ein drittes mal wieder auf – Es war der “Aufstieg”.
„Trinke vom Blut deines Mörders, Sohn von Noxus und lebe wieder.“
In einem Video zum Abschluss dieser Enthüllungsreihe sieht man, wie ein Magier, möglicherweise Vladimir, das steinerne Monument zerstört und ein sehr lebendiger Sion in den Trümmern seines eigenen Denkmals steht. Dies ist die “Wiedergeburt”.
Die gesamte Animation könnt ihr euch hier anschauen.
Die neuen Fähigkeiten
Zusätzlich zu der neuen Optik und Lore bekommt der neue Sion auch komplett neue Fähigkeiten, waren doch seine alten Fähigkeiten sehr überholt und Sion selbst kaum noch eine Bedrohung im Summoners Rift.
Seine Ultimative Fähigkeit war leicht zu kontern und man konnte dem Champion selbst gut ausweichen.
Hier ist eine Auflistung seiner neuen Fähigkeiten:
Passiv – Ruhm im Tode
Diese Fähigkeit lässt Sion im Falle seines Todes wiederauferstehen und mit hohem Lebensraub, Angriffsschaden und Angriffstempo ernut kämpfen. Jedoch verliert er dabei Lebenspunkte über Zeit und stirbt endgültig, sobald diese ausgelaufen sind. Alle seine Fähigkeiten sind durch “Todeswoge” ersetzt, eine Fähigkeit, die ihm viel Lauftempo über kurze Zeit gewährt.
Q – Dezimierender Schlag
Das ist ein Schlag in einem grob kegelförmigen Gebiet. Der Schlag wird aufgeladen und macht mehr Schaden, umso länger dies geschieht. Ist er über die Hälfte der Maximalen Aufladezeit vorbereitet, werden Gegner zusätzlich in die Luft geworfen.
W – Seelenschmelze
Hier werden zwei Mechaniken des alten Sion verknüpft. Der aktive Teil ist ein Schild, der Sion schützt und langsam auflädt. Wenn der Schild seine maximale Dauer über anhält, explodiert er und verursacht maximalen Schaden. Der Schild kann auch durch ein zweites Aktivieren der Fähigkeit früher detoniert werden. Passiv erhält Sion zusätzliche maximale Lebenspunkte, wenn er eine Einheit tötet.
E – Brüllen des Schlächters
Sion brüllt in die Richtung in die er schaut und fügt dabei Gegnern, die getroffen werden, Schaden zu. Zusätzlich werden sie verlangsamt und verlieren Rüstungspunkte. Ausserdem werden gegnerische Vasallen und Monster im Dschungel, die von dem Schrei getroffen werden zurückgeworfen und fügen Gegnern, die getroffen werden, Schaden zu.
R – Unaufhaltbarer Ansturm
Der untote Champion startet einen langen Lauf, bei dem er Vasallen auf seinem Weg zertrampelt und Lauftempo hinzugewinnt. Er kann seinen Lauf vorzeitig beenden um auf den Boden zu schlagen und Gegnern in der Nähe Schaden zuzufügen. Ansonsten wird der Lauf unterbrochen, wenn Sion gegen einen gegnerischen Champion oder eine Wand trifft. Gegnerische Champions werden in die Luft geworfen und andere Gegner in der Nähe des Getroffenen erleiden Schaden. Trifft Sion jedoch eine Wand, ist er selbst für kurze Zeit betäubt.
Wie der neue Sion von der Community aufgenommen wird und er mit seinen neuen Fähigkeiten eher konkurenzfähig ist, wird sich in der Zeit nach seinem Release auf dem Live-Server zeigen. Wir sind jedenfalls sehr gespannt.
Bis dahin heißt es noch: “Get on my Chopper!”