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Jeder fünfte Entwickler / Publisher wollte Let’s Player bezahlen

Geschrieben von Michael Fuchs

Mitte des Monats gab es seitens Gamasutra die Umfrage an Let’s Player, würdet / habt ihr schon mal von Entwicklern / Publishern Geld bekommen, dafür das ihr ein spezielles Let’s Play macht, den Bericht dazu findet ihr hier bei uns. Hier haben 21% von 141 befragten Let’s Playern ja gesagt, man würde also Geld annehmen, dafür das man ein Let’s Play macht. Ist ja nicht verkehrt. Wie sieht es aber bei Entwicklern / Publishern aus? Würden diese ebenfalls gerne Let’s Player dafür bezahlen und die Antwort ist: Ja!

Jeder fünfte Entwickler / Publisher wollte / will Let’s Player dafür bezahlen, so aus einer neuen Umfrage von Gamasutra, zu finden hier. Hier gibt es nun zwei Modelle. Man bezahlt einen Let’s Player mit einem Fix Betrag. Man sagt also, hier haste 500 Euro, mach mal nen Let’s Play zu unserem geilsten Game. Oder man bezahlt den Let’s Player über Verkäufe welche er macht (Affiliate) oder eben per 1.000 Aufrufe eine feste Summe. z.B. 5 Euro für 1.000 Aufrufe. Das Video macht 200.000 Aufrufe = 1.000 Euro.

Beim Festbetrag (also z.B. 500 Euro Cash) haben 1,5% von 325 befragten Entwicklern / Publishern gesagt, ja – haben wir schon mal gemacht. Das sind gerade mal 5 Entwickler / Publisher von den befragten 325. Per Affiliate / per View ist der Prozentsatz ein wenig höher, hier haben 2,1% von 325 ja gesagt. Diese Zahlen sagen aus, wie viele es bereits getan haben. Wir wissen alle, Let’s Plays werden immer beliebter. Während früher es noch “Böse” war für Entwickler und Publisher, sehen sie es inzwischen gerne. Kostenlose Werbung.

19,1% von den 325 befragten Studios haben gesagt, man überlege in Zukunft, Let’s Player einen Festbetrag dafür zu bezahlen. 11,6% über Beteiligung (Affiliate, per View). Was schon eindeutig höher ist, als was aktuell gemacht wird.

Auch muss man wieder sehen, sind es Triple-A Studios wie z.B. EA, Ubisoft und Square Enix oder Indie Entwickler? Triple-A Spiele werden von vielen Let’s Playern ab dem ersten Tag durch genommen. Egal ob man dafür was bekommt. Man will einfach die neuesten Games zeigen. Bei Indie Entwicklern / Games sieht das schon anders aus. Als Indie Entwickler möchte man natürlich, dass das Spiel bekannt wird – also denkt man doch schon eher daran, in Let’s Plays auch zu investieren.

Große Studios wie die drei von oben, laden dann Let’s Player und YouTuber schon eher zu exklusiven Events ein. Oder man schickt sie um die halbe Welt um das Studio mal zu besichtigen. Ist ja auch eine Art von Bezahlung.

Auch wenn die Let’s Player Szene bereits groß ist, manche sagen auch überfüllt – es wird in den nächsten Monaten und Jahren hier noch viel passieren. Das ist gerade mal der Anfang. Vom Ende?