kannste Lesen

Jahresrückblick 2013 Lets-Plays.de

Geschrieben von Michael Fuchs

Nachdem wir letztes Jahr keinen Jahresrückblick gebracht haben, ist dies nun unser erster Jahresrückblick. Und der erste Satz klingt schon komisch – yay 🙂

Ende Oktober 2012 startete das ganze Projekt. Damals noch unter den Namen LP-Geil.de. Anfang Januar 2013 erschien dann die erste Ausgabe des Let’s Player Magazins. Man war das eine Arbeit. Als gelernter Koch, überhaupt keine beruflich Erfahrung damit und alles selber beibringen müssen. Da gingen ca. 400 Arbeitsstunden drauf und auch eine Menge Geld, worauf ich dann auch später zurückgreifen werde.

Im Februar / März wurde dann der Name gewechselt auf Lets-Plays.de. Einerseits passte dieser besser zum Projekt, aber wurde auch geändert wegen der Vermarktung. Naja Hauptsache war, einen besseren Namen zu haben. Denn LP-Geil.de – hmm naja… gibt besseres und so entstand Lets-Plays.de.

Im Jahr 2012 haben wir 73 Artikel geschrieben. Im Jahr 2013 689. Das sind im Durchschnitt 2 Artikel pro Tag, wobei im Sommer weniger gepostet wurde, erstens war es wiedermal ein Sommerloch in der Gaming Szene, wo es wenig zu berichten gab aber auch ich habe wieder in Vollzeit als Koch gearbeitet. Dazu muss man sagen, den Start des Projektes sowie die erste Ausgabe des Magazins, habe ich Vollzeit daran gearbeitet. Inzwischen seit November auch wieder, da mein Vertrag ausgelaufen ist. Man muss aber auch keine Angst haben als Steuerzahler, ich kassiere weder Arbeitslosengeld noch sonst etwas. Wie das geht? Habe auf Kreuzfahrtschiffen und co gearbeitet und da recht gutes Geld verdient, deshalb ist dieses Projekt auch so wie es jetzt ist.

Das Forum

Auch beim Forum hat sich einiges getan. Gestartet mit dem Woltlab Forum, erst als reines Team Forum kam dann der wechsel auf vBulletin, wo dann schon ein festerer Schwerpunkt gelegt wurde auf das Forum, um daraus auch eine Community zu machen. Vor ein paar Wochen kam dann der Wechsel auf einen eigenen Server (bzw. Managed Cloud) und ein weiterer Forensoftware Wechsel, diesmal auf XenForo. Womit ich recht zufrieden bin. Täglich gibt es ein paar Registrierungen und inzwischen wurden über 5.500 Beiträge in über 930 Threads gepostet, dass bei 348 Usern – läuft.

Das Magazin

Aber nicht nur das Forum wurde dreimal gewechselt mit ein paar Unterschiedlichen Designs, sondern auch das Magazin hat sich paar mal umgezogen. 7 Ausgaben sind Online, 7 Verschiedene Cover, unzählige Interviews und interessante Artikel. Alle 7 Ausgaben beinhalten gesamt 225 Seiten. 225 Seiten Let’s Player Magazine – dass muss erstmal wer nachmachen. Diese 7 Ausgaben bestehen (inkl. Vorlagen, Grafiken…) aus 971 Dateien, gespeichert in 169 Ordner mit einer gesamten Größe von 5,09 GB.

Nicht nur das Forum und das Magazin hat sich geändert, sondern natürlich auch Lets-Plays.de. Zahlreiche Artikel wurden geschrieben, Interviews mit Let’s Playern – Partnernetzwerken – Publishern / Entwicklern und YouTubern wurden geführt, Podcasts wurden erstellt, Tutorials wurden verfasst – es war nicht langweilig.

1

Ausgabe Nummer 1

2

Ausgabe Nummer 2

3

Ausgabe Nummer 3

4

Ausgabe Nummer 4

5

Ausgabe Nummer 5

6

Ausgabe Nummer 6

7

Ausgabe Nummer 7

Finanzen

Ein Punkt, der wohl nicht oft bei Projekten angesprochen wird. Aber für mich persönlich ein wichtiger Punkt. Lets-Plays.de ist für mich mehr als nur ein reines Hobby Projekt. Es ist schon fast eine Liebe, auch wenn es komisch klingt. Mache bereits seit ca. 8 Jahren Webprojekte, aber Lets-Plays.de ist eins davon, welches mich am meisten fasziniert. Es macht einfach Spaß. Mir ist es aber auch wichtig, dass nicht nur der Inhalt gut ist, sondern das ganze auch gut aussieht. Das fängt bei der Homepage an, geht über das Forum und vor allem auch beim Magazin.

Jeder Depp kann eigentlich ein Magazin machen. So sehen dementsprechend auch viele Hobby Magazine aus. Teilweise nur in Word gemacht. Wo ich gesagt habe, ich mach ein Magazin, kaufte ich erstmal ein. Adobe Photoshop, Adobe inDesign, Vorlagen, Grafiken, Fotos, Templates, Tutorials und machte verschiedene Workshops mit. Und das, bevor eigentlich die erste Ausgabe Online ging. Und das, bevor ich überhaupt endgültig wusste, es auch fest zu machen.

Allgemein ist mir vieles am Projekt wichtig. So auch die Funktionen und Vielfalt, welches es bietet. Wir zeigen nicht nur, sondern bieten auch etwas. Let’s Player können sich auf Lets-Plays.de vorstellen, im Forum können Livestreams präsentiert werden sowie natürlich auch die Projekte vorgestellt werden – das ganze Projekt ist eigentlich so ausgelegt, dass wir damit auch die Szene unterstützen und nicht nur aufklären.

All das hat mit Finanzen zu tun. Die meisten können sich darunter aber immer noch nichts vorstellen, aus diesem Grund sage ich mal eine Summe, die für das Projekt aus eigener Tasche investiert wurde (dank Jahresabschluss auch aktuell): 52.359 Euro und 35 Cent. Nun muss man aber auch sagen: Wir sind keine Firma, haben keinen Investor und auch keine Sponsoren. Dass ganze Geld ging zu 99,99% aus meiner Tasche, auch dank meiner Arbeit auf hoher See. Aber es ist immer noch ein Hobby Projekt. Jedoch kein 0815 Hobby Projekt.

Ein weiterer Punkt bei Finanzen ist auch die Werbeeinnahmen. Bereits früh habe ich die Seite monetarisiert. Anfangs natürlich mit weniger Einnahmen, inzwischen soviel das die laufenden Kosten getragen werden und noch paar Euro für Kippen übrig bleiben (Rauchen ist ungesund!). Auch hier ist mir vieles wichtig, nicht nur das Geld aufs Konto kommt. Mir ist die Werbung wichtig. Ich hasse PopUps, PopUnders, Layer, Blinkende piepende Banner – ihr kennt es selber und nutzt deshalb Adblocker. Wie man in unserem Impressum sieht – welches so auch nicht jeder hat – werden wir professionell vermarktet. Dadurch können wir eine gute Qualität der Werbung gewährleisten und können auch Kampagnen anzeigen, die zur Zielgruppe Gamer passen. Beispielsweise war mal von EA und Ubisoft eine Kampagne, wo ein neues Spiel präsentiert wurde.

Layer und co. wie man es auf anderen Seiten kennt, haben bei uns keinen Platz – auch wenn man damit mehr einnehmen würde, aber ich sags so, wo ich selber auch einen Adblocker einsetzen würde – sowas kommt hier einfach nicht hin.

Was kommt im Jahr 2014?

Nun ja, Ende Februar / Anfang März kommt unsere 8te Ausgabe des Let’s Player Magazins. Einige Artikel sind bereits fertig, Interview Partner stehen schon ein paar fest – es wird wie immer eine interessante und spannende Ausgabe. Für 2014 habe ich mir vorgenommen, 5 Ausgaben an den Mann zu bringen. Wann die genauen Termine sind, dass weiß ich selber noch nicht, aber ich versuche es umzusetzen. Kommt halt immer darauf an, was gerade ansteht, wie es Zeitlich aussieht und ob ich Beruflich wieder als Koch antreten muss, denn vom Projekt kann man noch nicht leben.

Zudem ist geplant, mehr Inhalte zu bieten. Mehr Artikel mit Mehrwert für die Leser, wie man so schön sagt. Aber auch mehr Interviews zu führen, nicht nur mit Let’s Playern – gerne auch größere (wenn einer mit liest, was einige tuen – Grüße dazu an …, … und … 😉 – einfach ne Mail schicken) sondern auch mit Publishern und Entwicklern und mit Partnernetzwerken.

Nachdem dieses Jahr im Durchschnitt 2 Artikel täglich geschrieben wurden, möchte ich das ganze verdoppeln. Jedoch nicht nur bestehend aus irgendwelchen Gaming News und Zeugs was man gleichzeitig auf 100 anderen Seiten lesen kann, sondern eben “besondere” Artikel. Auch wird die Serie “Eigene Videoplattform für Let’s Plays” fortgeführt, wo es inzwischen zwei Artikel gibt (Nummer 1 / Nummer 2) mit über 8.000 Wörtern dazu, was auch schon ein kleiner Applaus wert ist. Geplant sind hierfür 3 weitere Artikel, wo gerade an dem Technik Artikel gearbeitet wird, welcher dementsprechend auch wieder länger wird, Technik eben.

Es ist viel vorgenommen, vieles steht noch auf der ToDo-Liste vom “alten” Jahr und die Luft ist noch nicht raus – es bleibt also spannend 🙂