kannste Lesen

Investoren bei YouTube Partnernetzwerken

Geschrieben von Michael Fuchs
Ich interessiere mich nicht nur für den Webvideo Bereich sehr. Seit Oktober 2012 betreibe ich nun Lets-Plays.de, ich glaube, ich kann sagen ich weiß wovon ich hier auch rede. Ich mach nicht nur blablabla, sondern veranstalte auch eigene Versuche auf YouTube um so interessante Artikel verfassen zu können. z.B. im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf YouTube. Neben Webvideo, was ich so seit ca. 2 Jahren aktiv im Kopf habe, interessieren mich auch Startups und Investoren.

Diese zwei Themenbereiche kann man ja auch gut kombinieren. YouTube Partnernetzwerke sind meist recht frisch, Startups halt. Viele davon, haben bereits auch nette Summen von Investoren bekommen für den weiteren Ausbau. Ob man das Management stärkt, neue Themenbereiche dadurch entwickelt und finanziert, zum allgemeinen Ausbau des Netzwerkes und Portfolios – was auch immer.

Diesen Artikel möchte ich mal dafür ausnutzen, um über einige Investoren zu berichten. Welche Investoren in welche YouTube Partnernetzwerke investiert haben, wie viel Cash reingeflossen ist – eben ein netter Bericht dazu. Fangen wir also direkt an und zwar mit 16,5 Millionen Euro.

Mediakraft bekommt Finanzspritze

Uns allen dürfte Mediakraft ein Begriff sein. Das YouTube Partnernetzwerk hinter Y-Titty, ApeCrime, Space Frogs, LeFloid und vielen weiteren. Mediakraft hat jedoch nicht nur 16,5 Millionen Euro wie zuletzt bekommen, sondern bereits im Dezember 2012.

Wie viel genau das war, ist ein wenig unbekannt. Das Geld kam von Martin Ostermayer und Thorsten Rehlings Investment Unternehmen Shortcut Ventures. Martin und Thorsten sind die Gründer von blau.de und handy.de. Zwei Marken im Internet, von denen man vielleicht auch schon mal gehört hat.

Laut Mediakraft macht das Unternehmen aktuell noch kein +. So muss also neues Geld in die Kasse kommen. Und das kam im Juli 2014 vom Lead Investor Iris Capital aus Paris, Capnamic Ventures aus Köln sowie von Shortcut Ventures, welche ihre Beteiligung erweitert haben. Mit an Bord war auch Altium Capital, welche als M&A-Berater zur Verfügung standen.

Durch diese Investitions Runde erhielt das YouTube Partnernetzwerk 23 Millionen US-Dollar, grob umgerechnet also 16,5 Millionen Euro. 16,5 Millionen Euro – damit kann man schon einiges anfangen.

Das Mediakraft-Team ist hoch professionell und ergänzt sich hervorragend. Wir sind zuversichtlich, dass sie das Fernsehen revolutionieren werden.

So Christian Siegele, Partner von Capnamic Ventures. Erkan Killcasian von Iris Capital sagte dazu:

Mediakraft Networks ist die treibende Kraft im extrem schnell wachsenden Online-Video-Markt. Wir sind begeistert, an Bord eines der vielversprechendsten Unternehmen im Bereich Medien & Entertainment zu sein.

Mediakraft hat nach eigenen Worten über 2.000 Partnerkanäle welche insgesamt 36 Millionen Abonnenten verzeichnen und monatlich 350 Millionen Views generieren auf Plattformen wie YouTube, Yahoo und ClipFish.

Iris Capital

Iris Capital wurde bereits 1986 in Paris gegründet und ist somit Älter, als die meisten Leser hier. In mehr als 230 Unternehmen hat man bereits eine Milliarde Euro investiert. Iris Capital ist in den Bereichen digitale Medien sowie Wirtschaft zuhause. Büros hat man in Paris, Köln, San Francisco, Montreal, Riad, Dubai, Peking und Tokio.

Capnamic Ventures

Capnamic Ventures ist mit Büros in Köln und Berlin in den Bereichen Medien-, Entertainment-, Handels- und Softwareindustrie zu Hause. Man hat bereits in Unternehmen wie Mister Spex, Lieferando, Plista und reBuy investiert. Nun eben auch in das YouTube Partnernetzwerk Mediakraft.

Shortcut Ventures

Der Investitions Fokus von Shortcut Ventures liegt in den Bereichen Internet, Mobile, Games und Social Media. Neben der Finanzierung bietet man den Unternehmen auch direkten Zugang zu wertvollem Gründer Know-how an. Dieses kommt unter anderem von Dirk Freise, Martin Ostermayer und Thorsten Rehling – den Gründern von blau.de und handy.de.

Jukin Media bekommt auch Geld

Jukin Media, das Netzwerk hinter YouTube Kanälen wie FailArmy (über 5,5 Millionen Abonnenten), erhielt im Mai 2014 ihre erste Finanzspritze. Angeführt von Maker Studios, Bertelsmann Digital Media Investment, Launchpad L.A. sowie diversen Business Angels wie Richard Wolpert (Ex Disney Online Präsident) und Brad Zions (Ex Director AOL International) kam in das YouTube Partnernetzwerk 1 Million US-Dollar.

Jukin Media ist aber so kein normales YouTube Partnernetzwerk, sondern kauft auch unter anderem Fail Videos um diese zu Vermarkten. Eben wie über den YouTube Kanal FailArmy. Zu den Kunden von Jukin Media gehören unter anderem Unternehmen wie CNN, MTV, NBC und Yahoo!.

Maker Studios

Maker Studios ist ein YouTube Partnernetzwerk, gegründet von Lisa Donovan, Danny Zappin, Scott Katz, Kassem G, Shay Carl, Ben Donovan und Philip DeFranco. Danny Zappin sowie Lisa und Ben Donovan haben inzwischen das Netzwerk verlassen. Jedoch erst, nachdem The Walt Disney Company das YouTube Partnernetzwerk für 950 Millionen US-Dollar übernommen haben.

Bertelsmann Digital Media Investment

Bertelsmann Digital Media Investment ist der gegründete Venture Capital Fonds der Bertelsmann AG. Geführt von einem internationalen Managementteam aus den USA und Deutschland. Man hat unter anderem in Content Fleet, Exit Games und RegioHelden bereits investiert.

Die Bertelsmann AG ist ein führendes internationales Unternehmen im Medien Sektor. Unter anderem mit Firmen wie der RTL Group, Gruner + Jahr und Random House. Investitionsfokus bei Bertelsmann Digital Media Investment liegt ebenfalls im Digitalen Bereich. Man bevorzugt Early Stages (also Investitionen recht zum Start) im Bereich von 0,5 – 3 Millionen Euro.

Launchpad L.A

Launchpad L.A ist ein Startup Förderer in Süd Kalifornien, welcher ebenfalls Early Stages bevorzugt und im Bereich von 25.000 – 100.000 US-Dollar in Digitale Medien Investiert. Im Bereich als Investor hat man zwischen 2012 und jetzt 18 Firmen gegründet, 16 Firmen Finanziert, 125 Jobs geschaffen und 34 Millionen US-Dollar investiert.

Machinima hat auch Hunger

Als Machinima bezeichnet man Filme, die mit Hilfe von Spiel-Engines produziert werden. Dieses Kunstwort setzt sich aus „machine“ und „cinema“ zusammen. Wenn man die Game-Engine installiert hat, können Machinimas direkt in dieser wiedergegeben werden. Um ein größeres Publikum zu erreichen, wird mittels der Game-Engines eine Video-Datei (z. B. avi, mov) erstellt und zum Download im Internet angeboten, wobei alleine über den Youtube-Kanal „Machinima” milliardenweise Videos angeschaut wurden.

Laut einem Auszug von Wikipedia.

Machinima ist aber auch YouTube Partnernetzwerk, vor allem im Bereich Gaming. Und hier gab es nicht nur eine Million US-Dollar, sondern saftige 18 Millionen US-Dollar. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Warner Bros. Entertainments, aber auch MK Capital, Redpoint Ventures und Google Capital sind mit an Bord.

Machinima war ein Pionier im Bereich YouTube MCN mit Tausenden von Cannel-Partnern und einer Premium Marke, die Millionen von täglichen Usern erreicht. Wir waren beeindruckt von Machinima als Vertriebspartner und durch ihre Konzentration auf Schaffende und ihre Selbstverpflichtung zu hochqualitativer, spannendem, originären digitalen Inhalt.

So Thomas Gewecke, Vice President bei Warner Bros..

Warner Bros. Entertainments

Warner Bros. kennt man vor allem von der Film-, und Fernsehlandschaft. Es ist eines der sechs größten Filmunternehmen in den USA, neben Columbia Pictures, Walt Disney Motion Pictures Group, Paramount Pictures, 20th Century Fox und Universal Studios.

Gegründet wurde Warner Bros. Entertainments von den vier Brüdern Jack, Samuel, Harry und Albert Werner. Das Grundkapital kam jedoch vom Vater, der sein Pferd und eine goldene Uhr dafür verkauft hatte um das Unternehmen zu finanzieren. Die erste Finanzierung war recht einfach, es wurde ein Filmprojektor gekauft.

MK Capital

MK Capital betreibt einen 250 Millionen US-Dollar schweren Venture Capital Fund. Das Unternehmen hat ihren Sitz in Chicago und hat Büros in Los Angeles und Ann Arbor. Zum Portfolio gehören Unternehmen wie eSpark, Playcast und Quark Games. MK Capital hat ihren Fokus auf den Cloud Bereich, Digitale Medien, Software und Bildungs Technologie.

Redpoint Ventures

Hinter Redpoint Ventures stehen 24 Partner wie Allen Beasley, Jeff Brody und Alex Clayton. Investiert hat man unter anderem in Draft Kings, Platform9, Scriptd und Ask.com. Daraus kann man erkennen, der Investitionsfokus liegt im Bereich Social Media, Mobile und Cloud Services.

Google Capital

Na wer versteckt sich hier hinter diesem Namen? Natürlich! Google. Google Capital ist die Investitionsschmiede für Startups und Unternehmen gegründet und finanziert von Google. Hier hat man unter anderem bereits in Auction.com, SurveyMonkey und Mapr investiert. Investiert wird in führende Unternehmen mit welchen sich Google auch identifizieren kann.

Divimove und RTL

Ein Deutsches YouTube Partnernetzwerk und zwei US-Netzwerke – fehlt noch eins von hier. Und das ist Divimove. Hier hart die RTL Group über die Tochterfirma FremantleMedia in das YouTube Partnernetzwerk aus Berlin investiert. Die genaue Summe ist mir leider nicht bekannt, jedoch ist FremantleMedia zu 26% beteiligt an Divimove. Die RTL Group hat jedoch nicht nur in das Divimove Netzwerk investiert, sondern davor bereits auch in das Broadband TV YouTube Partnernetzwerk, hier hält man nun 51% der Unternehmensanteile.

Das ganze ist unter anderem eine Reaktion darauf, dass die ProSiebenSat.1 Gruppe ein eigenes YouTube Partnernetzwerk auf die Beine gestellt hat und zwar Studio71.

Fremantle Media

Freemantle Media ist ein Tochterunternehmen der RTL Group, welche wiederum zur Bertelsmann AG gehört. Die Bertelsmann Digital Media Investment hat, wie wir oben berichtet haben, auch bereits in das Jukin Media Netzwerk Investiert.

Freemantle Media hat ihren SItz in London und ist für seine Fernsehproduktionsfirmen bekannt. Zur Freemantle Media Gruppe gehören auch Tochtergesellschaften in 22 Ländern, mit Rechten in ca. 150 Staaten und ca. 10.000 Stunden Programm in mehr als 60 Formaten mit mehr als 300 Titeln. Wie z.B. Deutschland sucht den Superstar, American Idol, Soko 5113 und Gute Zeiten, Schlechte Zeiten.