News

Infos zu den Next-Gen Konsolen

Geschrieben von Michael Fuchs

Als Gamer wartet man schon auf die nächste Generation der Konsolen. Genauer gesagt die Xbox 720 und die PlayStation 4. Auf der diesjährigen CES in Las Vegas wurden nun ein paar Informationen darüber preisgegeben, bzw. man hat sich umgehört.

So schätzen Analysten, dass die neuen Konsolen aus dem Hause Sony und Microsoft ab Oktober auf den Markt kommen. Auch kann man was zum Preis sagen, dieser soll sich zwischen 350 und 400 US Dollar bewegen. Der Preis kann auch stimmen, da immer mehr Standard-PC-Komponenten verbaut werden als zuvor.

[quote]Vor dem Hintergrund des fragilen Zustandes des Konsolenmarktes erwarten wir, dass die E3 im Juni besondere Bedeutung haben wird und der Industrie erstmals öffentlich die Möglichkeit bietet, die neuen Konsolen in Augenschein zu nehmen. “Unseren Informationen zufolge sieht es so aus, dass die Next-Generation-Konsolenhardware zu weiten Teilen aus standardisierten High-End-PC-Bauteilen zusammengestellt werden wird und physische und digitale Hybrid-Distributionsmodelle, verbesserte Stimmerkennung sowie Bewegungssteuerung (Kinect-Integration bei jeder Xbox) sowie erweiterte Multimedia-Fähigkeiten bietet.[/quote] [quote]Darüber hinaus sollte eine PC-basierte Architektur (Intel-Chips im Fall von Xbox) eine Reihe von Vorteilen über speziell gefertigten Chips haben: Erstens, die Lernkurve für die Software-Entwickler wird kürzer sein als bei einer vollständig neuen Technologie. Zweitens dürften die Produktionskosten und die Handelspreispunkte niedriger als bei vorherigen Konsolenveröffentlichungen ausfallen. Drittens wird es einfacher sein, Online-Services rund um eine PC-Chip-Architektur aufzubauen, inklusive flexibler Geschäftsmodelle (Free2Play, Abos) und Multimedia-Angebote. Im Falle von Microsoft wird dieses Design mehr Integration für Windows 8 und Geräte mit Windows Mobile erlauben.[/quote]

Dies schreibt Colin Sebastian von Baird Equity Research in einem Brief an Investoren.

Man darf also gespannt sein, wann die neue Generation der Konsolen auf den Markt kommt, was darin verbaut ist und wie viel diese denn nun auch kosten werden.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei