Games

GTA 5 PC Release steht fest?

Geschrieben von Michael Fuchs

GTA 5 kennen die meisten, von der Konsole oder eben durch Let’s Plays auf YouTube, für die Gamer, die keine Konsole zu Hause haben – soll es ja auch geben. Gespannt wartet man darauf, ob GTA 5 irgendwann mal für den PC erscheinen wird. Es gab verschiedene Gerüchte. Es kommt zu Weihnachten, Neujahr, im Januar, im Februar, im April und nun eben Mitte Juni. Aber nicht nur für den PC, sondern auch für die NextGen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One.

Aber auch hier Vorsicht: lediglich ein Gerücht. Aus dem Hause Rockstar Games oder Take-Two dem Publisher, hat man noch nichts gehört. Aber der Juni könnte passen.

Immerhin ist im selben Monat die E3. Was aber auch nichts heißt, weil im letzten Jahr war Rockstar Games nicht mit GTA 5 auf der Messe in Los Angeles vertreten. Online Shops wie MMOGA listen GTA 5 für den PC schon lange. Auch hier kam nun ein Update, es wird gelistet, dass Spiel wird ab dem 24.06.2014 erhältlich sein. Gerücht 1 + Gerücht 2 = Tatsache oder lediglich Gerüchte?

Dass weiß nur Rockstar Games, Take-Two und ein paar Gesichter dahinter, aber weder wir wissen es, als auch die größeren Seiten. Man kann nur Gerüchte verbreiten und teilen und so die Gamer informieren und noch ein wenig heiß machen. Für viele kommt es schon nicht mehr in Frage, GTA 5 sich für den PC zu kaufen, einfach weil es zu lange dauert. Das Spiel kennt man teilweise schon in und auswendig – wieso also nochmal 50 Euro ausgeben?

Ein Unwahrscheinlicher Grund für die Verzögerung ist ein weiteres Gerücht. Man sagt, Rockstar Games habe einen Exklusivvertrag mit Sony und Microsoft. Damit GTA 5 in einem gewissen Zeitraum auf keine anderen Plattformen erscheinen wird. Wieso unwahrscheinlich? Immerhin kamen die NextGen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One ein paar Wochen nach GTA 5 auf den Markt. Eigentlich ein guter Grund, direkt auch GTA 5 für diese Plattformen zu haben. Neue Konsole, neues Game worauf viele scharf sind = Sonderedition = mehr Geld.

Warten wir einfach ab, ob wir auf der E3 neue Informationen bekommen zu GTA 5 auf den PC, oder ob Rockstar Games einfach sagt, hey Gamer: Im Juni ist es soweit, Grand Theft Auto 5 erscheint auch endlich auf den PC, PlayStation 4 und Xbox One.