YouTube

Google will ein Kinderfreundliches YouTube Online bringen

Geschrieben von Michael Fuchs

Auf YouTube findet man wirklich viele Videos. Von Minecraft Let’s Plays, über Call of Duty Gameplays, Fail Videos, Pranks bis hin zu den tödlichsten Unfällen der Welt. Sozusagen für jeden etwas dabei. An einem Tag schaut man Kätzchen an und am nächsten, wie Russische Autofahrer ausflippen.

Aber wie man sich denken kann, nicht alle Videos sind auch Kinderfreundlich oder Jugendfrei. Zwar gibt es die Möglichkeit, Videos ab 18 einzustellen – aber wer macht das schon? Und auch kann man das als User leicht übergehen, man macht sich bei der Registrierung einfach älter.

Nun plant aber Google ein neues YouTube und zwar für Kinder bis 12 Jahren. Ob es nur eine Unterversion ist von YouTube oder eine eigenständige Plattform, wo sich sowohl Zuschauer neu anmelden müssen aber auch die Uploader sowie dort alles neu uploaden ist noch unklar, genau wann das ganze an den Start gehen soll.

Wäre es eine eigene Plattform, dann denke ich, würde das einige Nachteile haben. So sind viele Videos nicht auf der neuen Plattform. Denn nicht jeder Uploader wird sich die Mühe geben, dort auch die Videos zu veröffentlichen. Anderseits kann man sagen, wieso nicht mehr Arbeit in die Hand nehmen? Damit meine ich auch nicht eher die normalen Uploader, sondern welche, die auf den Markt spezialisiert sind auf Produkte für Kinder.

Also z.B. irgendwelche Trailer für Kinder Filme, Spielzeug, Unboxing von Spielen, Gameplays wird es sicherlich auch geben – warten wir einfach ab. Ein YouTube für Erwachsene würde ja auch nicht schaden. Moment, da haben wir ja YouP***.