kannste Lesen

Google Quartalszahlen viertes Quartal 2014

Geschrieben von Michael Fuchs

Ein Thema über welches wir so noch nie berichtet haben, aber eigentlich sehr interessant ist. Und zwar geht es um die Quartalszahlen der letzten 4 Monate in 2013, welche vor wenigen Stunden veröffentlicht worden sind. Hier wird nicht nur genannt, wie viel Umsatz das Unternehmen eingescheffelt hat, sondern auch den Gewinn, Anzahl der Mitarbeiter und andere Vorkommnisse.

So hat Google ja Motorola erst vor kurzem verkauft. Das Unternehmen Motorola Mobility wurde für 2,9 Milliarden US-Dollar an die Chinesen verkauft. Besser gesagt an den PC-Hersteller Lenovo. Eigentlich ein schlechtes Geschäft für Google. Immerhin hat die Datenkralle Motorola erst vor 20 Monaten gekauft und das für den 4-fachen Preis. Damit ein dickes Minus, aber es hat auch was positives. Denn nicht alles geht an Lenovo, gewisse Teile von Motorola bleiben weiterhin in Googles Besitz.

Aber das dürfte für die wenigsten hier interessant sein, also gehen wir direkt zu den Zahlen. Im vierten Quartal 2014 hat Google 16,86 Milliarden US-Dollar umgesetzt mit einem Gewinn von 3,37 Milliarden US-Dollar. Nicht schlecht und auch mehr als im Vorjahresquartal, wo es 14,45 Milliarden US-Dollar waren mit 2,89 Milliarden US-Dollar an Gewinn. Wer von uns also Google aufkaufen möchte, der braucht ein sehr dickes Sparschwein.

YouTube, Google+, Google Adwords, Google Adsense, Google Suchmaschine und wie die ganzen Dienste heißen, steuern sich aber nicht von selber. So arbeiten für Google derzeit 43.862 Mitarbeiter Weltweit. Obwohl immer mehr Büros dazu kommen und das Hauptquartier ausgebaut wird und man schon fast eine kleine Stadt hat, waren es letztes Jahr noch 53.861 Mitarbeiter. Durch den Kauf und Verkauf von Unternehmen, schwinden aber auch die Mitarbeiterzahlen, also auch nichts wo man sagen kann, Google geht es schlecht.

Eigentlich geht es Google sehr gut, immerhin hat man 58,72 Milliarden US-Dollar auf dem Konto was zur freien Verfügung steht. Dieses Geld wird auch aktiv genutzt, um weitere Unternehmen zu kaufen, aber auch um Dienste auszubauen. So kommen alle paar Jahre neue Rechenzentren dazu, Server natürlich auch wie warme Brötchen – aber es lohnt sich, wie man sieht. Wenn man ganz zurück denkt, wo Google in einer Garage begonnen hat und nun eines der erfolgreichsten Unternehmen Weltweit ist – Hut ab.