YouTube

Google kauft Twitch – maybe?

Geschrieben von Michael Fuchs

Es ist noch inoffiziell. Aber Google kauft wohl den Livestream Dienst Twitch. Der angebliche Preis dafür, 1 Milliarde US-Dollar. Twitch wurde 2006 gegründet, im selben Jahr hat Google die Videoplattform YouTube für 1,65 Milliarden US-Dollar aufgekauft.

Laut Twitch treiben sich monatlich 45 Millionen Zuschauern herum auf 6 Millionen Streaming Kanälen. Sowohl YouTube als auch Twitch sind Marktführer in ihren Bereichen. Falls Google Twitch übernehmen wird, ist dies noch nicht sicher wie frische Brötchen morgens beim Bäcker. Denn das US-Kartellamt möchte da sicherlich auch noch mit reden.

Auch Microsoft war angeblich am Kauf von Twitch interessiert, Twitch verhandelt aber lieber mit Google, da Google bereits YouTube im Portfolio hat und sich mit der Thematik besser auskennt.

Angeblich ist man aktuell nur noch dabei, auszuhandeln, wie selbstständig Twitch bleiben wird nach einer Übernahme. Aber viel dürfte sich daran nicht ändern. Es wird wohl eine direkte Integration in YouTube geben, wo z.B. aktuelle Livestreams eines Twitch Kanals angezeigt werden sowie eine Livestream Aufzeichnung dann auf YouTube veröffentlicht wird. Aber eine direkte Integration bzw. daraus eine Plattform zu machen – vermutlich nicht, wieso auch?

Sowohl Twitch als auch YouTube hat Millionen an Zuschauer und Kanälen. Es wäre doppelt gemoppelt. Wieso Twitch verkauft wird, ist ebenfalls unbekannt. Bei 45 Millionen Zuschauern monatlich, dürften eigentlich gute Werbeeinnahmen einkommen, womit das ganze finanziert wird. Aber evtl. will Google einfach nur noch einen Schritt weitergehen an die Weltherrschaft im Internet. Denn ein vernüftiger Livestream Dienst im Google Haus fehlt noch. Zwar gibt es Hangouts, aber naja – Google+ eben.

Wenn das ganze stimmt, dann dürfte ein Offizielles Statement noch in diesem Monat verkündet werden. Eine finale Übertragung an Google dann wohl die nächsten Monate, wenn man das Ok des US-Kartellamts bekommt, wo ich denke, da wird kein großes Hinderniss kommen, immerhin ist man Google und Google kann alles, oder?