News

Gerücht: Wii U Produktion wird noch diese Woche eingestellt.

Geschrieben von Stefan Aigner

Schlechte Nachrichten für Fans der jüngsten Konsole von Nintendo. Mehreren Quellen zur Folge wird die Produktion der WII U mit diesem Freitag 04.November 2016 eingestellt.

Laut dieser Gerüchte konnten Händler noch Konsolen und Bundles bis zu einer ungenannten Deadline bestellen, jedoch waren auch hier die Bestellungen zu gering um einen Aufschub des “Todesstoßes”zu rechtfertigen. Seit ihrem Release im November 2012 hat die Wii U nur 13,36 Millionen Stück umgesetzt. Im vergleich zu Nintendos anderen konsolen, ist das mit Abstand die schwächste Zahl. Der N64 hat mit 32 Millionen Stück vorgelegt, was der Gamecube mit 21 Millionen nicht einholen konnte. Die Wii stellt jedoch den absoluten Spitzenreiter mit 110 Millionen verkauften Einheiten.

Nintendo rechnet offenbar damit, dass bis März 2017 noch 240.000 Stück der Konsole über die Ladentische wandern. Ab dann wird sich der Fokus wohl endgültig auf ein neues Ziel richten: die Nintendo Switch die im selben Monat erscheint.