Gamescom 2015

Gamescom-Logbuch 2015 – Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Geschrieben von Enrico

Noch 3 Wochen bis zum lang ersehnten Start der Gamescom 2015 in Köln. Wir freuen uns auf den Fachbesuchertag und haben auch schon einiges geplant! Heute gibt es die erste Ausgabe vom LP-Gamescom-Logbuch made by Enrico & Daniel:

Vorbereitungen starteten schon Anfang des Jahres

Wie bei jedem Messebesuch muss man seine Reise schon lange vorher planen, um einen halbwegs ordentlichen Hotelplatz zu einem günstigen Preis zu bekommen. Leichter gesagt als getan: Schon im Januar waren die Übernachtungskosten für die GC-Woche in den Hotels in Köln relativ hoch. So entschieden wir uns, über die Plattform airbnb ein schönes Appartement zu suchen. Schnell wurden wir fündig. Eine 80m² große Wohnung, modern eingerichtet, kostengünstig und mitten in einem Hochhaus in der Innenstadt. Das beste daran: Der Ausblick über Köln, besonders attraktiv bei Nacht:

Ausblick_köln

Nachdem wir dann alle Formalitäten bezüglich unserer Unterkunft klären konnten, stand schon die nächste Hürde auf dem Programm: Das Gamescom-Presseticket.
Lange mussten wir darauf warten, bis unsere Anträge bearbeitet wurden und wir endlich die Mail mit den Eintrittskarten bekamen. Ganze 4 Wochen hat es gedauert!
Zugegeben: Zwischendurch dachten wir schon, dass wir nicht durchkommen, aber später wurde uns dann – “Gott sei Dank” – das Gegenteil bewiesen.

Besorgung zusätzlichen Kamera-Equipments

Da wir auch dieses Jahr wieder qualitativ hochwertiges Bild- und Videomaterial für euch bereitstellen möchten, haben wir uns entschlossen, ein bisschen Geld in die Technik zu investieren. Um unsere Audioqualität zu verbessern, haben wir uns eine Sennheiser-Funkstrecke geleistet. Somit ist der ständige Kabelsalat adé und die Tonqualität hat sich im selben Atemzug bedeutend verbessert. Davon könnt ihr euch aber in einigen Tagen selbst überzeugen. Die Kamera wird die gleiche bleiben – jedoch mit dem Unterschied, dass dieses Mal keine Steady-Cam, sondern ein Schulterstativ verwendet wird. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben gezeigt, dass dieses viel effizienter ist, da es platzsparender und vor allem bequemer zu bedienen ist.

Terminieren von Interviews

In den vergangenen Tagen haben wir auch schon einige Publisher für exklusive Interview- und Testtermine begeistern können. Leider werden viele Pressekonferenztermine erst kurz vor der Gamescom bekannt gegeben, sodass es hier einer mehr oder weniger spontanen Planung bedarf. In Sachen Lets-Player bzw. YouTuber-Interviews werden wir ebenfalls spontan handeln. Wir schauen einfach mal, wer uns so vor die Kamera läuft. Einige Kollegen von uns haben auch schon hier feste Termine mit “kleineren” Letsplay-Kanälen ausmachen können. Mehr Infos findet ihr dazu später in unserer GC-Rubrik.

Gut vorbereitet kann also nichts schief gehen

Wir sind guter Dinge und hoffen, euch in 3 Wochen eine große Bandbreite an Informationen rund um die Gamescom und natürlich LIVE aus Köln überbringen zu können. Für Daniel und mich startet das Abenteuer am 04.08. in den frühen Dienstagmorgenstunden mit der Autofahrt nach Köln. Anschließend werden uns bereits am Abend die ersten PKs bevorstehen. Wir sind extremst aufgeregt, das ist schon längt kein Geheimnis mehr. Aber wie sagt man so schön: “Ein bisschen Aufregung tut jedem gut!”

 

Zu guter Letzt: Ticket- und Programminformationen

Bevor die erste Ausgabe des LP-GC-Logbuches ein Ende findet noch kurz ein Update zur aktuellen Ticketsituation:

  • Im Online-Store sind alle Tickets – bis auf wenige Resttickets für Sonntag – ausverkauft!
  • Wenige Resttickets für alle Tage sind in ausgewählten Saturnfilialen rund um Köln erhältlich

Ein Übersicht über das Messe-Rahmenprogramm gibt es HIER(klick)

Und das Programm des Gamescom-Festivals gibt es HIER(klick)