kannste Lesen

Für YouTube die passenden Keywords

Geschrieben von Michael Fuchs

Keywords ist ja immer so eine Sache. Die einen sagen, Old School – braucht doch kein Schwein mehr. Andere sagen, neben Titel und Video Beschreibung sind die Keywords eines der wichtigsten Werkzeuge in Sachen Suchmaschinenoptimierung auf YouTube. Und so ist es auch, sagen sogar YouTube Mitarbeiter. Die Keywords sind dafür da, nicht das du selber einzelne Videos besser sortieren kannst, sondern für den YouTube Such Algorithmus. Denn YouTube ist die zweit größte Suchmaschine auf dieser Welt. An Platz 1 ist Google selber.

Mit den Keywords zeigst du also YouTube, um was es sich handelt im Video. Aber sie sind auch dafür da, dich selber zu stärken. Ein Problem vieler YouTuber und Let’s Player ist, suchst du nach deren Namen, findet man vielleicht nichts. Deshalb ist es wichtig, auch deinen Kanalnamen in die Keywords zu packen. So das du auch angezeigt wirst, wenn jemand nach dir sucht.

Beispielsweise du machst ein Call of Duty: Advanced Warfare Let’s Play und dein Kanal heißt Blubber0815LP. Dann kannst du folgende Keywords nehmen:

Call of Duty, Call of Duty Advanced Warfare, Advanced Warfare, Call of Duty Lets Play, Call of Duty Advanced Warfare Lets Play, Lets Play Call of Duty Advanced Warfare, Lets Play, Blubber0815LP, Call of Duty Advanced Warfare Singleplayer, Call of Duty Advanced Warfare Multiplayer, Call of Duty Advanced Warfare Gameplay

Das einfach mal als Beispiel. Wichtig ist auch, dass du die Keywords öfters benutzt. Damit meine ich, du kannst dir ruhig pro Let’s Play Projekt eine Keyword Liste erstellen, welche du dann in jedes Video einfügst. So zeigst du YouTube auch, auf meinem Kanal gibt es mehr davon. Und das gehört wiederum zur Suchmaschinenoptimierung auf YouTube.

Zwar gibt es Tools im Internet, welche dir helfen bei der Keyword Findung, aber eigentlich muss man nur sein Hirn einschalten. Nutze Keywords, welche du eingeben würdest, wenn du ein Call of Duty Advanced Warfare Let’s Play suchst. Also CoD …. Gameplay, CoD …. Multiplayer, CoD ….. Let’s Play etc… . Und hier kannst du YouTube auch direkt selber nutzen.

Tippe in der Suche einfach ein, was du suchst. z.B. einfach mal Call of Duty. YouTube schlägt dir dann bereits automatisch Suchbegriffe vor, welche häufig genutzt werden. Passen diese zu deinem Let’s Play Projekt, nutze sie.

Und was ich auch empfehlen kann. Schau dir die Keywords von größeren Let’s Playern an. Und mit anschauen meine ich nicht klauen. Klauen ist blöd. Denn Gronkh oder PietSmiet in deinen Keywords, bringt dir nichts. Aber so kannst du sehen, was die größeren nutzen – die machen es schon länger und kennen sich aus. Dazu hier mal ein paar Ausschnitte zum Beispiel Call of Duty: Advanced Warfare

PietSmiet

“keywords”: “Call of duty advanced warfare,cod advanced warfare,call of duty advanced warfare german,let’s play call of duty advanced warfare,let’s play cod advanced warfare,cod advanced warfare german,call of duty,advanced warfare,pietsmiet,cod,aw,sledgehammer games,activision”,

Sarazar

“keywords”: “Call Of Duty (Video Game Series),Call Of Duty: Advanced Warfare,Call Of Duty: Black Ops (Video Game),Call Duty,COD,Sarazar,Let’s Play Call of Duty: Advanced Warfare,Call,of,Duty,Advanced Warfare,COD AW,Korea,Shooter Game (Media Genre),Video Game,Gameplay,Let’s Play,Lets Play,Walkthrough,Playthrough,COD: Advanced Warfare”,

Du siehst, keine versteckten Tricks. Keine Fake Keywords die nur dafür da sind, dass Video zu pushen. Also ruhig mal einen Blick riskieren, welche Keywords die großen nutzen. Schau dir das ganze genauer an und stell dir eine eigene Liste auf. Welche Keywords passen zu deinem Video, evtl. ein paar Spezielle pro Folge und nicht nur drei Keywords angeben, welche im Endeffekt nichts bringen.

Suchmaschinenoptimierung, sowohl auf YouTube als auch bei Google, ist ein interessantes Thema. Ein Thema, was aber komplex ist und mehrere Dutzend Stunden kosten kann. Beschäftigt man sich aber damit, bringt einem dies hohe Vorteile. Aber dafür muss man sich auf seine 4-Buchstaben setzen und nicht nur meckern, wieso nur die großen Let’s Player ihren Erfolg haben. Denn diese haben auch mal klein angefangen.