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Adventure "Zak McKracken" Vergleich C64, AMIGA, PC DOS, Fujitsu FM Towns

Dieses Thema im Forum "Adventure / Rollenspiele" wurde erstellt von spielerheinz, 21. Februar 2020.

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  1. Ein Spiel aus dem Jahr 1988.

    Es ist 1997, und die Welt ist so dumm wie noch nie.... Außerirdische haben eine Dummheits-Maschine gebaut, die langsam jedermanns Intelligenzquotienten erniedrigt. Am schlimmsten ist aber, das die einzige Person die die Aliens stoppen kann, der Boulevard-Reporter Zak McKracken ist, der sich für seine Zeitung die tollsten Geschichten über vegetarische Vampire und fleischfressenden Blumenkohl ausdenkt.
    Sie haben die Telefongesellschaft übernommen.... Das klingt genau wie noch so eine von Zak's verrückten Geschichten. Aber während ihm das sowieso niemand abnimmt, findet er drei Leute, die er nicht mehr überzeugen muss: Annie, Chefin einer archeologischen Gesellschaft, und ihre Freundinnen Leslie und Melissa, die mit einem umgebauten Wohnmobil zum Mars geflogen sind. Die vier müssen die Teile eines uralten Puzzles zusammenfügen, die Aliens demaskieren und schließlich die Dummheits-Maschine zerstören.
    Und hier kommen Sie ins Spiel.... Sie übernehmen die Kontrolle über die Handlungen von Zak, Annie, Melissa und Leslie, und führen sie zu exotischen Plätzen wo sie einige ganz schön seltsame Dinge finden werden - und sogar noch seltsamere Wesen !
    Um Ihnen zu helfen die vielen Puzzles im Spiel zu lösen, gibt es "Cut-Scenes". Das sind Szenen die an anderen Orten spielen, wo sich gerade etwas wichtiges tut. Wie im Kino wird kurz gezeigt was woanders gerade vorgeht. Außerdem sind jede Menge Hinweise im "Nachtecho" (der deutschen Ausgabe vom National Inquisitor, Zak's Arbeitgeber) versteckt, der sich ebenfalls in der Packung des Spiels befindet.

    Wenn dies Ihr erstes Computer-Abenteuer ist, machen Sie sich auf eine unterhaltsame Knobelei gefasst. Es wird ein Weilchen dauern, alle Puzzles zu lösen. Wenn Sie irgendwo festhängen müssen Sie vielleicht erst ein anderes Puzzle lösen, oder einen Gegenstand benutzen den Sie noch nicht haben. Aber wenn Sie hartnäckig bleiben und Ihre Phantasie benutzen, werden Sie Zak sicherlich erfolgreich durch das Spiel geleiten.
    Zak McKracken and the Alien Mindbenders ist das zweite Adventure das die SCUMM Engine verwendete. Es war indirekt der Nachfolger von Maniac Mansion, hatte inhaltlich aber nichts mit diesem gemein, von wenigen Insider-Gags mal abgesehen.
    In diesem Adventure reist Zak um die ganze Welt - auch an exotische Orte wie das Bermuda Dreieck, den Dschungel von Lima und Kinshasa oder zu Tempelanlagen in Ägypten und Mexiko - und es wird auch ein Abstecher über das Weltall zum Mars gemacht. Daneben gibt es eine Menge Interaktionen mit Menschen und Tieren (man kann sich sogar mit der richtigen Ausbildung in den Geist von Tieren versetzten und diese übernehmen), kontaktscheu darf der Spieler also nicht sein.

    - Auf welchem System habt ihr es gespielt? Wie hat Euch das Spiel gefallen? Schreibt mir doch bitte ins Kommentarfeld. Danke! :)

    "Zak McKracken" Vergleich C64, AMIGA, PC DOS, Fujitsu FM Towns | #retrogaming

    Liebe Grüße,

    :)
     
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