1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Willkommen im neuen Forum! Again!

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von Admin, 17. November 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Admin
    Offline

    Admin Hausmeister Dauerpraktikant


    Ja Servus und Willkommen im neuen Forum,

    es ist nicht der erste Umzug, welches dieses Forum hinter sich hat. Angefangen hat es mit dem Forensystem von Woltlab, anschließend vBulletin - welches wir auch zuletzt genutzt haben und aufgrund einiger Bugs, sind wir nun umgestiegen auf XenForo.

    Aber was hat sich hier geändert?

    Nun ja, du kannst dein Profil wieder bearbeiten, Beiträge und Themen editieren und eine voll funktionskräftige Forensoftware erleben!

    Aber neben den Standard Sachen haben wir ein paar kleine Extras noch hinzugefügt. Aber kurz noch was zu XenForo. Wie man sieht, ist es eine recht schlanke Forensoftware, vom Design her. Fügt sich leicht in Lets-Plays.de hinein, ist schlicht vom Design gehalten und Spielereien kann der User selber einstellen. Es gibt ein paar Unterschiede zu vBulletin, wie das nun z.B. Private Nachrichten Unterhaltungen heißen - man muss sich daran gewöhnen, hat man dies aber erst, findet man es schon besser :)

    XenForo wurde von ehemaligen vBulletin Entwicklern erstellt. Somit gibt es einige leichte Ähnlichkeiten, es ist aber eine eigenständige Software.

    Aber kommen wir nun zu ein paar Extras.

    Fangen wir bei den Avataren an. Hier gibt es nun drei Wege, einen solchen Avatar zu nutzen. Um diesen auszuwählen, geht man oben rechts auf seinen Usernamen, welcher blau markiert ist (vom Standard Design her). Fährt man mit der Maus über dieses Feld, öffnet sich ein Overlay wo man Links zu ein paar Einstellungsmöglichkeiten findet. Wie z.B. auch den Punkt "Avatar". Dieses öffnet sich auch in einem neuen Overlay.

    Hier hat man nun die Möglichkeit, sein Minecraft Profil Foto zu übernehmen, dies geht automatisch über die API von Minecraft. Wir benötigen kein Passwort, sondern du gibst lediglich deinen Minecraft Namen an und schon wird dein Gesicht als Avatar übernommen.

    Weiterhin besteht die Möglichkeit, seinen eigenen Avatar hochzuladen.

    Und als dritte Möglichkeit gibt es, seinen Gravatar Avatar zu übernehmen. Dazu einfach seine Email Adresse angeben, womit man bei Gravatar.com angemeldet ist und schon wird ebenfalls der dort angegebene Avatar automatisch übernommen, bzw. mit einer kleinen Verzögerung.

    Let's Player sind auch Streamer. Und um euch eine gute Umgebung zu geben, haben wir nicht nur eine neue Kategorie namens Deine Livestreams wo du deine Streams vorstellen / promoten kannst sondern wir haben auch eine kleine nette Erweiterung, welche du in der Navigation unter dem Punkt Streams findest.

    Auf dieser Übersichtsseite siehst du alle eingetragenen aktiven Livestreams, inkl. den Zuschauerzahlen und wenn man auf den jeweiligen Stream klickt, wird man auf eine Seite weitergeleitet, wo der direkte Stream eingebaut ist und wenn es der Service erlaubt, auch der dazugehörige Chat.

    Wenn du dabei stehen möchtest, fährst du oben bei Streams einfach mit der Maus drüber bis sich ein kleines Overlay öffnet, hier findest du den Punkt Channel hinzufügen. Auch hier öffnet sich ein Overlay, wo du einfach deine Channel URL angibst.

    Aktuell werden CyberGames.tv, Justin.tv, Livestream.com, Twitch.tv und uStream.tv angeboten. Sprich du gibst einfach deine Profil URL an und nach kurzer Überprüfung unserseits, wird dein Channel freigeben und wird automatisch auf der Streams Seite angezeigt, wenn du wieder einen Livestream veranstaltest. Eine bessere Integration, wie z.B. in der Sidebar ist bereits geplant und wird in wenigen Wochen umgesetzt.

    Das ist aber noch nicht alles. Du trägst dich in die Streamer Liste ein und postest wenn es soweit ist, deinen Livestream in der dazu gehörigen Kategorie. Mittels BBcode, welchen du auf der Channel Detail Seite findest, kannst du im jeweiligen Beitrag auch direkt den Livestream einbauen. Probier es einfach aus, dann weißt du wovon ich spreche :)

    Smalltalk - bla bla bla :) Wir alle reden gerne, aus diesem Grund gibt es wieder die Shoutbox, wo auch automatisch neue Threads gepostet werden. Zudem gibt es ein paar neue Kategorien hier im Forum und Unterteilungen.

    So ist die Let's Play Kategorie aus dem alten Forum ein wenig ausgemistet worden. Du findest nun die Kategorie "Sei nicht schüchtern! Zeig her!" mit Foren für Let's Plays, deinen Livestreams, Reviews / Zeichnungen von dir sowie einen Bereich für Gameserver.

    Um das alltägliche Forenleben besser zu gestalten, sind die "Smalltalk" Bereiche nun in eigenen Kategorien und haben dort teilweise auch zuwachs bekommen.

    Wir sind Gamer! Wir zeigen es auch! Wie ich jetzt erst merke (es ist spät Nachts) poste ich noch mit dem Admin Accounten und nicht mit meinem Michael. Aber egal, hier habe ich es bereits im Profil. Bei deinen Profileinstellungen kannst du nicht nur deinen 0815-Quatsch angeben, sondern auch deinen YouTube-Kanal verlinken und auch einen Lieblingsspiele Charakter auswählen. Beides wird dann in den Beiträgen links angezeigt. Wie man eben auch bei mir sieht in Form des kleinen YouTube Buttons und Michael von GTA 5.

    Wenn euch ein Spiele Charakter fehlt, sagt mir bescheid - dieser wird gerne noch hinzugefügt. Auch wird es hier noch ein paar Grafische Anpassungen geben.

    Sonst noch was?

    Sicherlich, aber ich bezweifel, dass einer den ganzen Thread hier liest - also selber heraus finden und falls was nicht stimmt - einfach bescheid geben!

    Grüße
    Michael
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  2. Admin
    Offline

    Admin Hausmeister Dauerpraktikant


    Mit dem neuen Forum kam natürlich auch ein neues Design, worauf ich kurz eingehen möchte, da es ein paar nette Extras hat. Geht man in den unteren Bereich findet man über den YouTube Partnernetzwerke den Button "Design Styler". Klickt man auf diesen, öffnet sich ein neues Overlay.

    Hier hat man bereits ein paar voreingestellte Design. Im Punkt Default, kann man die Standard Farben anpassen, sowie ein Hintergrundmuster und die Schriftart. Klickt man oben auf Default öffnet sich ein kleines Auswahlmenü. Hier findet man "Minecraft - Battlefield 4 - Call of Duty: Ghosts und YouTube". Hier sind ein paar hinterlegte Hintergrundgrafiken, welche man frei auswählen kann. Zudem kann man auch hier, die Farben des Forums (Button, Avatar Hintergrund (das blaue bei mir z.8) - Standardflächen halt) frei ändern.

    Weitere Layouts werden sicherlich dazu kommen. Das Standard Design wird immer das schlichte sein, wie man es am Anfang sieht. Der User soll selber bestimmen, wie er sein Design haben will. Ob mit Hintergrund, hell oder dunkel - wie man möchte.

    Wenn ihr Vorschläge für Hintergründe habt, dann einfach her damit :)
     
  3. Admin
    Offline

    Admin Hausmeister Dauerpraktikant


    Dann noch kurz zur ToDo-Liste:

    - Design Styler muss noch eingedeutscht werden
    - Werbeformate (Banner) sind noch nicht richtig positioniert. Vermarkter weiß bereits bescheid.
    - #Hashtag Einstellungen muss ich noch ein wenig konfigurieren

    Ansonsten sollte soweit alles passen. "Alte" Passwörter wurden auch ohne Probleme übernommen und jeder sollte sich einloggen können.

    Und wie gesagt, Bugs / Fehler / Vorschläge einfach melden :)
     
  4. Drakolyr
    Offline

    Drakolyr Bekannter


    Wow! Das Forum sieht super aus! Gefällt mir! *_*
     
  5. Xippo
    Offline

    Xippo Bekannter


    Geile Sache, vielen dank für deine Arbeit.
    Wegen der Werbung, wenn die von dir kommen sollte(also das du das HTML irgendwo rein prügelst), kann ich die gerne fixen. Sind nur ein paar CSS Anpassungen. Wenn bedarf da ist kannst mich gerne kontaktieren.

    Gruß
    Xippo

    //edit
    Nice das Bearbeiten geht einwandfrei ;) :p
     
  6. Werbung ist schon richtig positioniert vom Code. Jedoch muss die vom Vermarkter noch im Adserver richtig an den Platz gebracht werden :)
     
  7. PPCH
    Offline

    PPCH Freak YouTuber Let's Player


    Super Forum danke dafür.
    Bei mir wird die Werbung nicht angezeigt oder komm das noch möchte dich wenigsten ein bisschen unterstützen.
    Und ja AdBlock ist für die Komplette Seite Deaktiviert.

    G PPCH
     
  8. Werbebanner müssten ganz unten links angezeigt werden. Wie gesagt, wird das noch korrigiert. Sind drei Banner integriert. Leaderboard (länglicher) oben rechts neben den Banner, Skyscraper (der auf der Seite) rechts außerhalb der Navigation und ein Billboard (größerer Banner) unter der Navigation, welcher auch nur angezeigt wird, wenn eine passende Werbekampagne am laufen ist.

    Zudem sind alle drei Banner so eingestellt, dass diese ausgeblendet werden, wenn das Browserfenster kleiner wird / die Auflösung nicht so hoch ist. So das diese eben nicht in den Hauptforenbereich überlagern.
     
  9. Grad bei Facebook gesehen, dass ihr ein neues Forum habt... direkt angemeldet.. und was ich bisher so sehe lässt es mich auch nicht bereuen :)
     
  10. Puhh, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt :d
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  11. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Viele werden mir nun wohl kaum zustimmen aber ich finde dieses neue Design im Forum deutlich weniger übersichtlich als das alte. Jetzt muss ich stetig mit den Augen quer über den Bildschirm fahren um alle Threads im Überblick zu behalten aber informationstechnisch nicht sofort überladen zu werden. Zuvor konnte ich den Fokus klar auf die Mitte des Screens richten und hatte allen nötigen Überblick. Ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt am neuen Forum wenn es also irgendwie machbar wäre, dass man alternativ noch ein Design hätte wie es vorher war (Nicht identisch aber vom Aufbau ähnlich) Wäre ich sehr dankbar.

    Edit: Hat sich erledigt habe nen Weg gefunden..nun sieht das Forum zwar nemma so gut aus aber meinen Augen fällt das leichter.

    Ok Rabe hat dann mal EINIGE Videospiel Charaktere anzumerken die noch hinzugefügt werden müssten: Allen vorran Mario, Luigi, Peach, Yoshi und Bowser...warum erklärt sich jawohl von alleine? Nintendos Maskottchen müssen halt dabei sein. Zudem sollte man Rot und Grün (Protagonisten von Pokemon) sowie Bisasam, Schiggy, Pikachu und Glurak einfügen, weil sie zu den ikonischsten aller Pokemon gehören. Ausserdem sollten Riku Sora Roxas und Terra die Sparte Kingdom Hearts vertreten und GTA um Tommy und CJ erweitert werden. Weiterhin fehlen Megaman, Bass und Protoman (Wenn es beliebt könnte man noch Roll einfügen) <---Alle 4 auf das KLASSISCHE Megaman bezogen und nicht diesen NT Shit. Ausserdem weitere Nintendocharas mit Diddy und Dixie Kong, Fox McCloud, Falco Lombardi, Marth, Roy, und Ike sowie Lucia und Chrom (aus dem Fire Emblem Franchise), Ness und Lucas (Earthbound/Mother), Link, Zelda, und Ganondorf (Bitte hier auf Twilight Princess zurückgreifen da dies die mit Abstand geilsten Designs sind.) Olimar und Louie dürfen natürlich unter der Klaue von Godfather Miyamoto niemals fehlen. Ein Cpt. Falcon ist ebensowenig je ein Fehlgriff und auch Sonic und Shadow unsere Lieblingsigel sind nie fehl am Platz. Sega kann erweitert man natürlich noch um Tails Knuckles und Robotnik. Dazu kommen aus Händen von Square noch Crono, Cloud, Sephiroth, Aerith, Tifa, Yuffie, Marle, Der Junge aus Secret of Mana (Kein offizieller Name^^) sowie seine Kumpane das Mädchen und der Kobold (warum hat denen nie jemand nen Namen gegeben wtf?). Nicht zu verachten sind auch heutige Franchises die sich Beliebtheit erfreuen und so sollten die attraktive Shaundi und Johnny Gat aus Saints Row sowie Maxwell aus Scribblenauts, Lee und Clementine aus The Walking Dead und Bigbsby (The Wolf Among us) Unser Sortiment erweitern. Oh und Crash Bandicoot samt Neo Cortex, Crunch und Coco müssen auch dabei sein. Sollten mir noch mehr einfallen poste ich sie hier drunter^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2013
  12. Danke für deine zwei Vorschläge.

    Ersteres ist sogar in Arbeit, ist jedoch ein wenig komplexer die zwei Spalten Kategorien in eine umzuwandeln, dass es immer noch in einem Design ist. Wird aber noch kommen.

    Zu den vorgeschlagenen Namen, erstmal wow :d
    Werde ich dann die Tage umsetzen - ist ja auch kein Problem :)
     
  13. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Kleiner Zusatz zu den Namen: Ellie aus the Last of Us fehlt soweit ich es sah auch und sollte definitiv hinzugefügt werden nach dem Erfolg von selbigem Game.
     
  14. Erstes habe ich nun schon umgesetzt. Also das nicht mehr alle Foren nebeneinander sind, bzw. zwei nebeneinander. Jedoch möchte ich dies nicht ganz abschaffen. Habe es mal für die erste Kategorie so gelassen und auch für den Stammtisch. Ich finde einfach, es nimmt weniger Platz weg für Foren, auf die eben auch nicht der Schwerpunkt liegt.

    Erste Kategorie ist unser News Bereich vom Forum und Projekte. Und Stammtisch - Stammtisch eben, gemütlich da sitzt man eh nebeneinander :)

    Können andere ja auch gerne mal Feedback abgeben, wie sie die Forenaufteilung finden / also das nebeneinander.

    Weiterhin habe ich oben bei der Navigation nun ne zweite Zeile eingefügt, mit den Links, die ansonsten nur im Dropdown Menü waren. Eben wie bei Foren - Foren als gelesen markieren etc.. So hat man die direkt und muss nicht erst per Zufall drauf kommen, dass sich da nen Dropdown öffnet, wenn man mit der Maus drüber geht. Die Farbe der unteren Links werde ich noch anpassen, möchte die aber nicht so rausstechen lassen sondern eher leicht abhebend vom Hintergrund. Per Mouseover werden diese eh sichtbarer. Feedback dazu?

    Durch die Änderungen hat sich das Menü, welches im oberen Bereich bleibt, wenn man weiter runter geht im Forum auf die Linke seite verschoben statt zentriert. Fehler ist mir bekannt, werde ich aber erst morgen beheben können. Mein Tag hat ja leider auch nur 24 Stunden :)

    Könnt ja nun einfach mal eure Meinung hier reinschreiben, eben wie zu den Foren die Nebeneinander sind - was euch eben einfällt :d
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen