1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann man sich in der Masse von LP´s noch abheben?

Dieses Thema im Forum "Setz dich nieder" wurde erstellt von Kung!, 29. November 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Hatten wir grade eben im Chat.
    KayBloq meinte er halte es für unwahrscheinlich, dass man es als LPer noch soweit bringen kann wie Gronkh. Michael meinte, dass man sich nur vom Rest abheben muss.
    Seh ich ähnlich, man muss schon was anderes als anderen liefern und natürlich Glück haben und auch Qualtitativ überzeugen vorallem in dem riesen Markt der zurzeit herrscht.

    Wie seht ihr das? KANN man sich überhaupt noch abheben? Oder ist es mittlerweile so, dass man als LPer eigentlich schon in der Masse verschwunden is bevor das erste Video online geht...
     
  2. man kann sich sicher noch abheben aber der Punkt ist: Tipps geben kann man dafür nicht sondern jeder muss seine eigene Art entdecken und wenn die es nich bringt pech gehabt.
     
  3. Dann formulier ich gleich mal größer aus.

    Anfangs muss man sich ne gewisse Grundbasis aufbauen. Sprich dementsprechend gute Technik (ja auch mit schlechter Technik / Retro Games... kann man noch Erfolg haben), gute Aufnahmequali (Ton als auch Game) und auch gut in der Moderation sein.

    Das kommt einfach mit der Zeit. Selbst Leute mit 500 Videos sind noch in der Entwicklung.

    Mit der Zeit erreicht man auch so seine ersten Zuschauer. Davor / dazwischen eben auch Werbung machen. In Foren, auf Pages, FB - What ever. Diese ersten Zuschauer eben zu Fans machen. Mit denen sich unterhalten und somit auch an den Kanal binden.

    Nach und nach werden es mehr Zuschauer und der Zug fährt.

    Wichtig ist eben, wie ich finde, keine anderen kopieren und auch nicht so sein wie andere. Einfach sein eigenes Ding durchziehen. Wenn man die großen ansieht, egal ob Gronkh, Sarazar, PietSmiet, Krieger etc... - alle haben was eigenes - was eigenes was eben diese Leute auch ausmacht und wieso die so gerne gesehen werden.

    Schläft man halb beim zocken ein, eine Tonlage und macht einfach nichts daraus - der wird auch kein Erfolg haben. Man muss Verrückt sein, man muss aber auch ernste Themen gut sprechen können. Auch muss man sehen, was die Zuschauer wollen und darauf auch aufbauen.

    Wichtig ist auch, mit anderen was zusammen machen. Also Togethers. Sagt man ja so schön, wenn man 10 Abos hat mit anderen was machen die auch klein sind. Dadurch kriegt man evtl. neue Zuschauer. Hat man 50 Abos macht man was mit anderen - die genau so viel haben oder mehr. Etc... Etc...

    Es wird sich kein PietSmiet oder co zu einem bewegen und mit ihm ein Together machen, der nicht in seiner Liga ist. Ist ja auch ein geben und nehmen. Haben beide ungefähr gleich Abos - lohnt es sich für beide. Hat einer 1.000 Abos und der andere 5, dann wird eigentlich nur der kleine dadurch profitieren = macht keiner mit.

    Und was halt wichtig ist, Zeit haben. Gibt so viele Let's Player, auch so viele gute welche klein sind (kenn da einige) - man muss halt langsam aufbauen. Geht nicht von heute auf morgen und man kann auch nicht sagen mit 1.000 Videos wird man berühmt.

    Und natürlich muss man auch für sich selber definieren was Erfolg bedeutet. Für manche sind 10 Abos schon der Absolute Erfolg. Andere heulen bei 1.000 Abos rum, weil sie so wenige Abos haben.

    Dann halt auch, was ist wichtiger - Abos oder Views? Abos oder Fans?

    Ganze wird eigentlich überbewertet. Jeder kann Erfolgreich werden, nur muss man selber sehen, was für einen selber das bedeutet. Welche Ziele man hat. Was man erreichen möchte pipapo :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  4. Ich für meinen Teil bin mit meinen 22 Abos echt happy, wenn einer dazu kommt dann freut mich das immer riesig ^^ und unsere Stammis sind eh die geilste community ever... Ich glaub wenn es irgendwann 1000 abos wären und dann noch die kommentare dazu kommen, dann is Communitynähe schon bald flöten gegangen fürchte ich, weil es dann mit nem Privatleben kaum machbar ist auf alles einzugehen...
     
  5. Ok, das ich so ein Thema mit dem kleinen Satz im Chat ausrufe hätte ich nun nicht gedacht ^^.

    Ich sehe das folgendermaßen. Klar kann man Erfolg haben, aber rein mit Let's Plays? Ich habe jetzt 52 Abos, ich weiß das das nicht alles ist und freue mich für jedes einzelne Abo das ich bekommen habe und vielleicht noch bekomme.

    Die Sache ist eben, das Abos nicht alles sind, eigentlich sind sie der kleinste Erfolg, denn was viel mehr zählt sind Views, hab ich momentan 6 pro Folge (ist natürlich grob geschätzt im durchschnitt vielleicht auch 4 oder 8)

    Das nächste Problem besteht darin bekannt zu werden. Klar kann man Leute anschreiben und machen und tun, aber ehrlich gesagt empfinde ich das als sehr unangenehm einfach andere anzuschreiben, das stinkt förmlich nach Werbung, egal wie man es formuliert. Social Networks - also ganz offen gesagt, die bringen sehr wenig, wenn man nicht schon einige Leute hat die dazu beitragen...

    Ich bekomme auch viel zu wenig Feedback was Qualität, Design, Kommentarstil angeht, woher soll das Feedback auch kommen, wenn es kaum Views gibt. Ein "Geile Folge" ist zwar schön zu lesen, hilft aber oft nicht.

    Dazu kommt, das ich wirklich viel tue um mich bekannter zu machen, ich schaffe es nicht mich abzuheben weil ich mich nicht verstellen will, folglich hab ich sogesehen nix was Andere nicht auch haben. Zumindest denk ich das ^^

    Wie gesagt, mir geht es wirklich nicht um den Erfolg oder Geld damit zu verdienen. Es wäre zwar schön wenigstens soviel Geld zu bekommen damit man seinen Zeitaufwand irgendwie wieder drin hat, aber darauf will ich nicht hinaus, ich schalte nicht mal Werbung auf meine Videos obwohl ich könnte.
    Ich bin einfach verunsichert ob man es in der LPer Szene wirklich noch weit schaffen kann (nach Abos gemessen) oder ob das ganze tot ist und nur noch die "Großen" wirklich Erfolg haben können, weil sie eben schon groß sind.

    Was ich noch vergessen habe, sowas wie Stammzuschauer hab ich glaube ich gar nicht!
     
  6. kannste mal sehen was so ne kleine sätzen ausrichten können ^^

    Ich glaube "Tot" ist die Szene nicht, übersättigt würde glaub ich besser passen, aber durch die "großen" bekommt die Szene immer mehr Aufmerksamkeit, dadurch will irgendwie jeder der gerne mal zockt, das auch machen. Aber da sind leider auch viele schwarze Schafe bei... Und wenn man als neugieriger Zuschauer auf nem Channel eines 11 Jährigen landet der seine Gegner die ganze Zeit bei CoD mit Mutterbeschimpfungen anbrüllt, ist man eigentlich bedient und guckt sich nichts mehr weiter an, was von kleineren Channels kommt..

    Außerdem kann man auch mit neueren Titeln nicht mehr wirklich was reißen, da ein Sarazar oder Pietsmiet eh schon die neuesten Games vor Release im Programm haben. Daher bleiben uns kleinen LPern nur die unbekannteren Indie Games oder sinnfreie Horrorgames ala Slender um sich im Video zum Löffel zu machen. Aber kleine unbekannte Indie Games werden nur von einer bestimmten Szene beachtet nicht von den Mainstream Zuschauern also biste da wieder Ge...pimpert ( will nicht das f wort nutzen ^^)

    Für uns kleinen Fische bleibt nur die Szene an sich, also andere LPer. Damit noch ein Lob an dieses tolle Forum und an Michael. Denn hier können wir uns mit gleichgesinnten besprechen, mal etwas abseits von Gronkh und co sehen, also den Blick über den Tellerrand wagen. Ich hab hier bis jetz nur gute LP´s gefunden, KayBloq ich hab grad dein Mafia 2 nebenbei laufen^^ Feedback kommt dann noch ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  7. Wie schon GetALifeLetsPlays sagte (erstmal Danke fürs Lob :d) ist die Szene auch überlaufen. Kann man so ja sagen. Aber man muss dabei auch bedenken, es sind viele Eintagsfliegen dabei. Sprich die fangen an, haben Anfangs Bock dazu und brechen irgendwann ab, weil die ne Freundin haben, draußen die Sonne scheint etc...

    Es sind also beiweiten nicht so viele aktive Lets Player dabei, wie man vielleicht Anfangs glaubt. Und deshalb auch einfach durchhalten, weiter machen, schauen wo man was optimieren kann, auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung was machen - und dann einfach abwarten :)

    So ist es ja auch bei Homepages. Angefangen hier mit nem kleinen Spaß Blog mit vielleicht 10 Lesern am Tag und nun ein Online Magazin mit eigenem Online Magazin (erklärt das mal in Emails...) mit 500 - 1.000 Lesern täglich. Und das auch erst seit, ich sag mal - pimaldaumen 2 - 3 Monaten. Wenn man es so sieht Lets-Plays.de gefindet sich in einer Beta Phase. Würde sogar Alpha Phase sagen, weil eben noch vieles getan wird, hier und da kommt was neues, neue Kategorien auf der Page, neue Themen, neues Forum, die Artikel Kategorie wird geändert etc... Aber auch weil vieles noch auf meiner ToDo-Liste steht - aber das hat ja mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.

    Aber ich musste mir mit dem Projekt auch erst eine Basis aufbauen, dass es sich überhaupt für Leser rentiert. Weil ist erst mal ein Zuschauer / Leser erst auf was aufmerksam geworden, was er gut findet, bleibt er auch länger = man sollte schon was zum zeigen habne.

    Aber ansonsten auch, Zeit, Gedult, mit den Lesern / Zuschauern was machen (was ich jetzt mache gehört ja auch dazu, ich schreibe mit euch mit der Hoffnung, ihr bleibt länger dabei (wenn man es genau nimmt :d )) und wenn alles gut geht, bleibt ihr dabei (kann man auch so bei Videos sehen) und das ganze wird größer.

    Man muss halt irgendwas haben, was einen besonders macht. Was man nicht schon bei x tausend anderen Personen / Seiten findet. Oder wenn man einfach von der Art her so ist, dass man ne geile Unterhaltungssau ist. Wo die Leute gerne zuschauen und auch dabei bleiben.

    Klar zählen sogesehen Views mehr als Abos aber auch Abos können viel bringen, wenn man die Abos ans Fans bezeichnet / bzw. ein Teil davon. Eben Stammzuschauer - aber bis man die hat, dauert es eben halt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  8. F*cking Emailception.... xD

    Ansosnten hast du genau das richtige gesagt, Geduld haben. Weitermachen. Wir waren mit unseren Channel auch schon mal kurz davor hinzuschmeißen, aber dann kamen wieder neue views, neue Abos und die sind mittlerweile Stammis bei uns, nach jedem Livestream bedanken sie sich bei Facebook, Feiern so manches Video ab... Und seitdem sagen wir bei uns alle auch, solange auch nur einer guckt und lacht hat sie die nummer gelohnt. ;)

    Irgendwann kommt immer jemand vorbei der dein Video sieht und sagt, joa war geil. Der teilt das ding vlt noch in den Social Media Netzwerken, schon kommen wieder welche.
    Man wird ja auch mit der Zeit besser, also sicherer. Ich hab im März mit SimCity 5 angefangen, kein Plan von nichts, vorallem nicht von Video bearbeitung etc. Hab mich übelst bescheuert angehört ( mittlerweile kling ich nur noch doof) ^^
    Und wenn ich sagen wir mit meinen Black Flag LP vergleiche muss ich schon sagen, kommt Zeit kommt auch Qualität, sicher muss man noch das ein oder andere gewisse etwas mitbringen aber man wird besser. Das kann hier glaub ich jeder bestätigen :d
     
  9. svenschu
    Offline

    svenschu Kaffeetrinker YouTuber Let's Player Kommentator


    Wenn es um "Taktiken für Abonnenten" gehen sollte, dann kenne ich einen der neulich die 1000 Abonnenten geknackt hat, obwohl er nicht einmal 40 Let´s Play Videos hat. Er hat ganz einfach ab seinem 100 Abonnenten Spezial (Keine Ahnung wie er zu den 100 kam aber naja o_O )
    Nur noch Dinge gemacht, die kleinere Youtuber promoten könnten, viele kleinere Youtuber haben ihn dadurch Abonniert, und dessen Abonnenten können natürlich auch sehen, was er Abonniert hat, und so wurden es in nur einem Monat über 900 Abonnenten mehr bei ihm.
    Diese Taktik funktioniert für Abonnenten, aber ich glaube kaum, dass jemand hier wirklich Abonnentengeil ist.

    Wenn ihr, wie auch ich, lieber auf die Klicks und Kommentare (Speziell Kommentare) schaut, dann solltet ihr einfach zeigen das ihr euch mühe gebt und trotzdem Spaß an der Sache habt. Und wenn ihr am Ende des Videos nach einem Abo fragt, ist das gar kein Problem, immerhin weist ihr nur darauf hin, das ihr noch mehr Videos habt als nur dieses eine.

    Dann kommt es natürlich auf die richtigen Tags an, aber da hat ja jeder seine eigenen Taktiken.
    Manchmal gibt es "Trockenzeiten", wo man dann halt mal keine Abonnenten dazubekommt und das Publikum nicht wächst, aber das ist dann halt so, nicht wahr? :)
    Ich hatte letztens mal 2 Wochen lang keinen Abonnenten dazubekommen, zu dem Zeitpunkt hatte ich 33 Abonnenten, jetzt, ein paar Wochen später, habe ich dann 68 Channel Homies.
    Trotzdem nur ca. 10-20 Klicks, na und? Man sieht doch das die Videos geschaut werden und Leute regelmäßig auf den Kanal schauen, wenn auch nur einmal in der Woche.

    Leider kann man seinen Kanal nicht so leicht promoten, damit mehr Leute auf den Kanal schauen, denen dieser gefallen könnte, also ist das einzige, was einen Kanal schmackhaft machen kann, die Videos auf der Hauptplattform namens Youtube, wenn ihr mit dem Gedanken in die Aufnahme geht, und ihr dann noch den "Skill" habt, hier und da übertrieben zu reagieren, dann lachen die Leute vielleicht auch mal und schauen weitere Videos, ich finde als Let´s Player sollte man sich eine oder zwei von mehreren Möglichkeiten Aussuchen:
    -Die Zuschauer zum lachen bringen (Comedy-Lets Plays durch Witze/Übertriebene Reaktionen)
    -Die Zuschauer zum nachdenken bringen (Indem man über wichtige aktuelle Themen redet und die zuschauer dazu auffordert, ihre meinung in die Kommentare zu schreiben !!Achtung!! Aufpassen was man für Themen anspricht
    -Die Zuschauer ans Spiel fesseln (Sich komplett ins Spiel hineinversetzen und die Leute das auch merken lassen, zbs. verschiedene Stimmen für verschiedene Charaktere, die traurig klingen wenn sie traurig sind etc. lässt sich manchmal auch mit punkt 1 vermischen)


    Momentan Pflege ich noch den engen Kontakt zu meinen Zuschauern, aber sollte wirklich mal was aus dem Kanal werden, werde ich wohl nur noch wenige Kommentare beantworten können, das ist dann leider so.

    Ich bin zufrieden mit dem Kanal wie er momentan ist, es ist höchstens mein Traum, das etwas großes aus ihm wird, und für seine Träume sollte man kämpfen, dass ist mein Motto.

    LG Svenschu,
    Sry wenn es etwas wiedersprüchlich/schlecht geschrieben ist, aber heute hab ich Kopfschmerzen :(
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  10. Im Grunde...( warum schreib ich kursiv) O_ö ... so besser... Im Grunde stimm ich dir da zu, aber ^^ Warum muss man sich festlegen? Ich glaub man kann sowohl Lustig und übertrieben moderieren, wie auch Ernst und fesselnd. Man muss sich nur an das Spiel anpassen. Wenn ich ein Indie Game über Tsunami opfer spielen will dann bin ich ja auch Ernster als sonst ( Btw "9.03m" wunderschönes Spiel in Gedenken an die Tsunamiopfer...)
    Bei Black Flag im LP da kann ich auch mal dumm labern und Ernst bleiben. Es ist immer ne Gradwanderung finde ich. Man kann ein Emotionales Spiel oder eine Szene schnell zerstören durch nen Witz, oder aber die Szene is so voller Kitsch, dass man mit nem schlechten Witz echt die Brüller auf seiner Seite hat. Timing is wichtig, wenn das nicht stimmt dann hat man eh fast verloren glaub ich. Aber wie gesagt, ich finde man kann als LPer eigentlich alles sein. Man kann in nem Storylastigen Game rumwitzeln und am Ende doch vlt heulen...
    <und je nach Game kann man die Zuschauer auch mit wichtigen Themen zum Nachdenken anregen, bestes Beispiel dafür Minecraft von herrn Gregor Onkh.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  11. Das stimmt so wie er es geschrieben hat. Man sollte mehr das Spiel entscheiden lassen wie es kommentiert werden kann.
    Ich muss sagen ich mag Gronk sehr, weil er so genial eine Atmosphäre aufbauen kann, ich persönlich kann das gar nicht, kommt vielleicht noch. Vielleicht bin ich auch zu "scheu" und schaff es einfach nicht so aus mir rauszukommen. Aber dafür fällt mir gerade kein Grund ein ^^
     
  12. Die Scheu überwinden kommt sicherlich mit der Zeit, wenn ich mich jetz mit meinem ersten video ausm Februar vergleiche... alter ^^ da liegen fast welten zwischen :d
    Wie lange machst du denn schon LP´s
     
  13. Also LPs ansich seit September glaube ich, hab vorher schon diverse Testaufnahmen gemacht aber nicht hochgeladen. Musste ja auch erstmal rausfinden wie das mit den Einstellungen ist oder mit dem Rendern und sowas ^^ Naja außerdem hatte ich da noch das Problem das ich mein Billig-Headset hatte mit dem die Tonaufnahme mehr gerauscht hat, als ein schöner Abend am Meer.

    Ich hoffe natürlich das das irgendwann verschwindet, na ja, ich mach einfach weiter und versuche mich immer weiter zu verbessern,
     
  14. Hadi
    Offline

    Hadi Jungspund


    Hm... ich denke die Fragestellung alleine ist schon der falsche Ansatz. Ich bin ja auch erst relativ kurz in der Szene, aber habe mir diese Frage z.b. nie gestellt. Ich bin einfach wie ich bin und entweder man mag es - oder nicht.

    "Sich abheben" hat immer etwas mit dem Grundgedanken des Menschen zu tun sich immer vergleichen zu wollen. Mir nützt es nichts das zu tun was die Leute sehen wollen anstatt das was ich möchte, weil das nicht mehr ich bin.

    Das Wichtigste ist denke ich einfach authentisch zu bleiben, denn das macht individuell.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  15. Haste schon Recht mir dem was du sagst. Ja eigentlich ist das richtig, entweder den Leuten gefällt es oder es gefällt ihnen nicht =)
     
  16. Hadi
    Offline

    Hadi Jungspund


    eigentlich kein verkehrter Ansatz für nen Lets-Plays.de Podcast :p
     
  17. Hadi du hast schon recht aber ich meine damit, dass es in dieser Masse von lper schwer ist sich zu zeigen. Ich meine damit nicht sich irgendwie zu verstellen sondern wie man zum beispiel seine Videos erstellen kann ob abspann einbauen oder so was ;)
     
  18. Ein Abspann finde ich persönlich nicht sooo toll, es ist zwar cool bei einzelnen Videos aber bei Projekten mit mehreren Folgen stört es finde ich, gerade wenn man mehrere Folgen am Stück gucken will.

    Intro: Was meint ihr dazu. Ich finde vor Projekten die eh nur aus einer Folge bestehen kann es auch vor jede Folge, bei einem LP mach ich es nur vor die 1. Folge.
     
  19. Hadi
    Offline

    Hadi Jungspund


    Damit hast du nen bösen Nerv bei mir getroffen.... Es gibt ja unterschiedliche Arten von Intros. Einmal das Intro des LPers und eher ne Art Jingle. Ich hab leider 0 Ahnung von so nem Zeug, möchte aber spielspezifisch gerne nen kleines Jingle vor jeder Folge haben. Habe mich damit auch mehr schlecht als Recht atm versucht, aber bin total unzufrieden. Finde ich besser als wenn das Video direkt startet.

    Kommt natürlich auch auf die Länge des Videos an. Bei 10-15 min video kann das schonmal nervig kommen, grade wenn man, wie du schon sagtest Kay mehrere Folgen hintereinander gucken möchte.


    Mfg,
    Hadi
     
  20. Naja aber wenn ein intro gut gemacht ist. Nicht zu lange ist dann kann ich das verkraften. Außerdem finde ich dass mandamit zeigt dass man den kKanal und die Videos personalisieren will durch die intros und/oder meinetwegen ne endcard.

    Ist aber natürlich auch kein Zeichen für Qualität. Man kann ja super begabt sein im intro gestalten und super equipment haben. Aber passt das sprachliche etc nicht dann is das auch kacke.

    Was ich meine is nur dass die große Masse kein intro oder so was hat. Mit einem solchen intro kann man sich aber etwas von der Masse abheben ;);)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen