1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie überwacht ihr eure Sozialen Kanäle?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Gelöschter Benutzer 2974, 3. August 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Moin,
    ich bin Sebastian und möchte einen neuen Web-Service entwickeln. Bevor ich das mache, wollte ich vorher aber eure Meinung hören. Es geht um folgendes:

    Ich habe mehrere Projekte im Web am laufen (drei Blogs, zwei Youtube-Kanäle, eine Firmen Seite), die auch alle durch eigenständige Soziale Kanäle unterstützt erden (Facebook, Google+, Twitter, etc.). Nach einiger Zeit verliere ich die Übersicht, welcher Kanal zu welchen Projekt wo gerade steht. Hatte die Facebook-Seite zum Blog 500 oder 600 Followers?

    Mir fehlt die schnelle und einfache Übersicht. Eine einfache Liste mit den wichtigsten Kennzahlen wie Followers und letztes Posting, sowie eine Alarm-Funktion wenn gewisse Schwellen erreicht sind (z.B. 1.000 Abonnenten). Klar gibt es Dienste die das schon machen (SumAll, Cyfe, ...), aber die gefallen mir jeden falle nicht (unübersichtlich, teuer, zu viele Features).

    Ich möchte ein Webdienst erstellen, in dem ich als User eine schnelle und schnörkellose Übersicht meiner Sozialen Kanäle sehen kann. Mein Konzept steht, doch bevor ich anfange, halt meine Frage:

    Ist so etwas für euch interessant? Würdet ihr ein solches Webtool nutzen (kostenfrei natürlich)? Habt ihr das gleiche Problem? Oder nutzt ihr schon ein solches Tool im Web?

    Über Rückantwort würde ich mich freuen.
    Beste Grüße,
    Sebastian
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  2. Fräulein Zuckerfee
    Offline

    Fräulein Zuckerfee Die gute Fee bei lets-plays.de <3 Unterstützer


    Ich würde es mir angucken,und wenn es wirklich "Schnörkelfrei" und unkompliziert ist,würde ich es auch benutzen :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Ich habe vor einiger Zeit das eine oder andere ausprobiert, war aber nie wirklich überzeugt so das ich derzeit immer noch alles einzeln überwache. Mit einem Smartphone zwar kein Problem, aber so eine gemeinsame Schaltzentrale wäre schon was feines. :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  4. @Fräulein Zuckerfee (cooler Name :) ): sorry das ich frage, wie viele Kanäle würdest du "überwachen" wollen und welche wären das?

    @Nightflier_4b: Was hatte dich damals nicht überzeugt? Was fehlte? Ich möchte doch nicht in die gleiche "Falle" tappen....
     
  5. Fräulein Zuckerfee
    Offline

    Fräulein Zuckerfee Die gute Fee bei lets-plays.de <3 Unterstützer


    Ich hätte das gerne für meinen YT kanal,dann natürlich für alles ,was damit zusammenhängt. G+,Facebook,Twitter. Wenn ich das alles im Blick hätte,mit nur einem Programm,wäre das super :)
     
  6. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Kann mich da eigentlich nur anschließen. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wie die Apps hießen die ich damals ausprobiert hatte. Es waren aber meistens Apps für Android.

    Perfekt wäre auf jeden Fall eine Plattform-übergreifende Lösung. Was mich damals gestört hat, war in jedem Fall das die Programme allesamt viel zu überladen waren weil versucht wurde die klassichen Clients komplett zu ersetzen. Aus meiner Sicht muss die App nicht dazu dienen zu interagieren. Es sollte eine reine Informations App sein, mit Schnittstellen zu YT, Twitter, FB. G+, Tumblr und vll. auch andere Dienste. Möglichst auch für mehrere Accounts bei einem Dienst. Toll wäre auch eine Schnittstelle zu Wordpress. Als einzige Interaktion würde ich mir die Möglichkeit wünschen, YT-Videos zu allen oder auch nur zu den vom Benutzer zuvor ausgewählten Diensten zu teilen. Der letzte Punkt geht natürlich weit über das von Dir beschriebene hinaus und ist kein Muss.

    Wie gesagt, es sollte möglichst auf reiner Informations-Ebene sein.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  7. okay, dann sind wir ja schon zu dritt :)

    Geplant sind mehrere Phasen. Am Ende sollen natürlich alle großen Netzwerke dabei sein, die so Rang und Namen haben: Facebook Profile und Pages, Google+ Profile und Pages, Twitter, Tumblr, Pinterest und Instagram. Blogger und Wordpress sind auch dabei, aber erst später weil es ja Blogs und kein Sozialer Dienst sind.

    Auch mehrere Profile oder Pages eines Dienste sollen unbedingt möglich sein. Da ich ja mehrere Facebook/Google/Twitter/etc-Seiten habe, ist genau das eins meiner Hauptfeatures.

    Das Teiles eines Videos in andere Kanäle ist ein cooles Features und vereinfacht schon den täglichen Alltag. Mache ich derzeit mit IFTTT, Buffer und Hootsuite. Leider kein perfekte Lösung und hat auch Nachteile, wenn über eine API ein Betrag in ein Sozialen Dienst kommt. Oft werden solche Beiträge bei Facebook zum Beispiel geringer gerankt als wenn sie manuell eingetragen werden.
    Wenn ich ein solches Feature erstelle, würde ich das eher über einen eigenständigen getrennten Dienst machen, um die Einfachheit vom ersten Dienst zu behalten.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Für mich klingt das eindeutig nach einem Plan und es klingt definitiv nach dem Tool, das ich benötige! ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  9. Pointy
    Offline

    Pointy Kaffeetrinker


    ehrlich gesagt kenne ich das Problem teilweise verliert man ein wenig die Übersicht
    gerade wenn man YouTube mit Facebook, Ask Fm und Twitter verbindet, dann kommen recht oft noch die Privaten Emails hinzu für Projekt anfragen
    meine einzige Methode das ganze richtig im blick zu behalten bleibt bei mir Gmail da bekomme ich am ehesten mit wenn wo was neues geschrieben wurde
    wobei mir öfters dadurch schon Nachrichten durch die Lappen gingen. z.B das mal Kommentare unter Videos nicht gemeldet wurden.
     
  10. @Pointy das mit den Kommentaren hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, Ich lasse mich auch immer benachrichtigen, doch dann gehe ich auf der Webseite in den "Community"-Bereich um dann die Kommentare dort zu beantworten. Da geht auch nix verloren. Das über das Handy zu machen ist nett, aber über die Webseite finde ich es am besten.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. August 2015 ---
    Noch etwas: Am Anfang hab ich die Kennzahlen "Followers/Abonnenten", "Views" und "Letztes Posts als Datum" auf meiner Liste.
    Gibt es noch andere die euch wichtig wären?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2015
  11. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    Na super. Mein SocialGridy Account ist gelöscht worden. Also. Ich bin Sebastian und hatte unter dem Account SocialGridy diesen Thread angefangen. Da ich dieses Projekt von meinem Let'sPlay Aktivitäten trennen wollte, hab ich auch einen zweiten Account gestartet. Ist hier aber verboten so das der Account gelöscht wurde (Sorry Michael, wollte hier niemanden ärgern).

    Also, nicht verzagen. SocialGridy lebt :)

    Hier also ein Mockup als Beispiel, wie eine solche Liste aussehen könnte:
    c8609f3682e0fee620f2aed6d2438fe8.png
     
  12. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Aha, hatte mich schon gewundert warum Du mir auf dem Profilbild so bekannt vorkamst. :d

    Ok, das ist ja quasi erstmal die Übersicht über alle verknüpften Dienste. Auf jeden Fall schon mal sehr übersichtlich, wenn es später auch so aussieht. Interessant wird es bei den Infos zum Content. Ideal wäre natürlich wenn man direkt in der Hauptansicht schon sehen könnte wo sich etwas getan hat und mit einem Klick auf z.B. YouTube alle Beiträge mit Interaktion aufgelistet werden. Am besten sollte dann z.B. im Falle eines Kommentars ein Link vorhanden sein durch den man zum Antworten Dialog des jeweiligen Dienstes geführt wird. Fürs erste wäre aber einfach auch die Info, welche und wie viele Interaktionen statt gefunden haben, mit Link zum jeweiligen Inhalt ausreichend.

    Planst Du das ganze als reinen Web bzw. Browserdienst oder auch als App für Android/iOS?
     
  13. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    @Nightflier_4b
    gute Idee. Ich würde das mal als "Änderungen seit dem letzten Login" nennen.

    Mit Klick sollte eine Grafik kommen, die den Verlauf der Änderung zeigt. Aber auch keine schlechte Idee, bei gewissen Kennzahlen eine Liste anzuzeigen. Evtl. beides?

    Es ist als Webservice geplant, obwohl ja viele Dienste die Strategie "App first" bevorzugen. Ich denke mal als Webservice kann leichter eine App gebaut werden, als aus einer App ein Webservice.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  14. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Sehr gute Entscheidung, zumal man den Webservice im Zweifel auch erstmal mobil mit dem Brower nutzen kann.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  15. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    Moin,
    Die Domain ist registriert, Landingpage und Newsletter stehen.
    Nächster Schritt ist Feinplanung der Planung.
    Schaut ruhig vorbei
    SocialGridy

    beste Grüße,
    Sebastian
     
  16. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Wow, die Page sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. Offenbar machst Du keine halben Sachen. ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  17. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    @Nightflier_4b
    ist ein Website-Baukasten. War also nicht so schwer. :)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen