1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weiterreden bei Cutscences - Do or Don't?

Dieses Thema im Forum "Setz dich nieder" wurde erstellt von SchroedingersCookie, 11. Februar 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Hideho Leute,

    folgender Diskussionsanstoß: sollte man beim LPen während einer Cutscene (v.a. mit gesprochener Sprache) einfach weitersabbeln oder den Mund halten?

    Einerseits macht es ja eben das LP aus, dass man das Spiel kommentiert und zum Spiel gehören natürlich auch die Cutscenes.

    Andererseits ist es eben ein Kommentar, der zusätzlich zum Geschehen genossen werden soll, was ja voraussetzt, dass man das Geschehen überhaupt mitbekommt, sodass man sich das Gerede eben aufheben sollte, bis wieder Ruhe ist. Entsprechende Passagen gibt es ja in jedem Spiel genug.

    Wie seht ihr das, wie macht ihr das? Ich hab schon alles erlebt, einige LPer haben mich total genervt, weil sie nicht nur kommentiert, sondern die ganze Cutscence durchgeredet haben und ich gar nix mitbekommen habe. Bei story-lastigen Spielen eher doof. Gleichzeitig juckt es mich ja auch selbst immer in den Fingern, was dazu zu sagen und sich zaghaft zu Wort melden. Gerade der große Gronkh gibt sich auch immer viel Mühe durch ironisch überzeichnete Kommentare aus Sicht der Spielfigur zur (munteren) Stimmung beizutragen.

    Ich rede, wenns was zu reden gibt und versuche, Untertitel zu aktivieren und dann zu kommentieren, wenn vielleicht in der Cutscene gerade eine kurze Redepause ist. Klappt natürlich nicht immer, gerade bei blinden LPs weiß man ja nicht, wies in der Cutscene gleich weitergeht.
     
  2. Also bei gesprochenen Cutscenes würde ich auf jeden Fall empfehlen während gesprochen wird nichts zu sagen. Klingt zwar doof aber ich würde überall dort eigene Kommentare einfügen, wenn gerade eine Sprechpause gemacht wird. Das erfodert aber eine Menge Übung. s. Gronkh. Wenn du das gut kannst, würde ich dir sowas empfehlen, ansonsten, wenn der Kuchen redet, hat der Krümel ruhig zu sein :p
     
  3. So ungefähr versuche ich das derzeit auch. Kommt allerdings auch ein wenig drauf an, wie wortreich die Cutscene ist, bzw. wie mitreißend die Story. Ich beziehe mich auf Deadlight, das ich gerade spiele und das Game macht zwar echt Spaß, allerdings finde ich die Story ausgesprochen, tja, klischeebeladen und entsprechend vorhersehbar. Daher kann ich in den Cutscenes immer kaum an mich halten, wenn dann doch tatsächlich der Ex-Cop für die Gruppe draufgeht. Ham wa ja noch nie in nem Zombieszenario gesehen ;-)
    Aber ansonsten hast Du sicher recht. Man will ja Stimmung und Flow des Games idR weitergeben und Zeit zum quatschen hat man beim Daddeln ja genug ;-)
     
  4. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Ich denke einfach, dass es am Ende immer am Spiel liegt, wie man das handhaben sollte / möchte.
    Spontan fallen mir hier als gute Beispiele Bastion oder Transistor - beides Spiele von Supergiant Games -, wo durchgehend ein wirklich grandioser Erzähler ständig Kommentare von sich gibt. Zwar jetzt keine Cutscene-Situation, aber hier hast du im Grunde keine Chance nicht irgendwann im Let's Play dem Erzähler ins Wort zu fallen oder das er dich nicht unterbricht. So etwas kann schnell herausfordernd werden.

    An und für sich versuche ich aber auch immer den Mund zu halten, wenn in Spielen geredet wird. Nicht nur bei Cutscenes, sondern auch beispielsweise bei Spielen mit Sprachausgabe. Wo also in Dialogen die Figuren reden und man nicht unbedingt selbst alles vorlesen muss :d
    Gleichzeitig nutze ich diese Pausen, um heimlich einen Schluck zu trinken, damit die Kehle einem nicht nach zwei Stunden verdorrt ist. Insofern sieh so etwas als Vorteil an, wenn ein Spiel selbst ein paar Worte spricht ;)

    MfG KingSirus
     
    • Informativ Informativ x 1
  5. Klar, so eine vom Spiel verordnete Redepause ist natürlich nicht schlecht, nur mit dem heimlich trinken ist es bei mir schwierig, da ich bisher immer alles mit Facecam aufnehme und man also genau sieht, was ich mache ;-)
     
  6. Anpu
    Offline

    Anpu Geek


    Muuuh. Also ich halte es auch wie die meisten und halte meine Muh wenn eine Cutscene kommt. Selbst bei ingamegesprächen die wichtig sind, labber ich nicht darüber. Alles andere schaue ich mir selber auch nicht gern an, weil mich in erster Linie entweder die Story interessiert oder zumindest die Story mit dem Let's Muher. Der Let's Muher alleine interessiert mich nur bei ein paar Einzelfällen mehr als das Game an sich.

    Aber es gibt bei mir auch gewisse Ausnahmen wie Telltale Games. Ich rede nicht permanent darüber aber wenn mal ein Wort oder ein Satz untergeht weil mein Kommentar meiner Meinung nach einen Mehrwert für die Unterhaltung meiner Mitmuhs und Kuhfreunde bringt, dann mach ich mir nicht in die Hose und Muh weiter. Wobei Kühe generell keine Hosen tragen. Ich denke ich hab das bei Game of Thrones Ep. 2 ganz gut kombiniert.

    Gruss

    Anpu
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  7. ErstMalEinBaum
    Offline

    ErstMalEinBaum enjoy responsibly


    Meine Meinung dazu:
    Wenn die Kommentare sinnvoll sind und zum Beispiel Logiklücken in der Handlung kommentieren, ruhig direkt reinrufen.
    Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat: Klappe halten.
    Ich finde die Leute von GameTube machen das ganz gut, da stimmt die Mischung.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  8. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Kommt ganz auf das Spiel und die Spielweise drauf an.
    Jeh nach dem was in den Cutszenen gesprochen wird, man sie überspringen kann/will, das spiel so schnell wie möglich durchzocken will, nicht auf die Story fixiert ist/sein will, man noch spannende zusätzliche Infos dazu hat oder ganz einfach einen dummen/lustigen Spruch dazu ablassen will, mach ich das z.B anderst.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  9. Tali'Zorah
    Offline

    Tali'Zorah Bekannter


    Schließe mich da nur an.
    Manche Cutscenes lassen einen Kommentar zu, aber meistens bin ich für: Klappe zu :d
    Als Zuschauer will ich meistens doch was von der Story mitbekommen und bin eigentlich nur genervt, wenn man mir da in die Cutscenes reinlabert. Am schlimmsten war das mal in der Anfangssequenz von Mass Effect 3... da hat mir der Let's Player in der Cutscenes nur dauernd: OMG is das Geil, is das Geil, das is der Hammer!! - ins Ohr geschrieen. Atmosphäre war dann natürlich hinüber :d
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. ErstMalEinBaum
    Offline

    ErstMalEinBaum enjoy responsibly


    Ohmann, alleine das zu lesen lässt mich frösteln^^ Einer der Gründe warum ich ganz gerne Gametube gucke, die haben wenigstens erwachsene, ruhige Stimmen wenn sie reinquatschen :d
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  11. Tali'Zorah
    Offline

    Tali'Zorah Bekannter


    Zu Beginn klang sein LP sehr vernünftig, aber da ist es mit ihm durchgegangen. Was ich nicht mal sooo furchtbar finde, wenn man auch mal emotionaler wird - aber doch bitte erst, wenn die Cutscene vorbei ist ;)
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  12. Alix
    Offline

    Alix Anfänger


    Für mich generell ein absolutes No-Go. Bei einem Let's Play geht es immerhin auch um das Spiel und so etwas würde die Atmosphäre völlig zerstören. Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen es angemessen ist, aber generell würde ich sagen: einfach mal die Klappe halten und das Spiel wirken lassen. Auch wenn die Charaktere sprechen (außer es gibt keine Sprachausgabe) hat der Let's Playerkrümel, meiner Meinung nach, zu schweigen. Obwohl das auch natürlich situations- und spielabhängig ist. Ist mir schon oft genug passiert, dass ich leise im Hintergrund mein Lachen zurückhalte und vor mich hin giggle oder auch schon mal einen Laut der Empörung von mir gebe :d Kommt halt sehr auf die Situation an
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  13. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Also beim Sprechen der Figuren im Falle einer vorhandenen Sprachausgabe ist es wirklich wichtiger zu schauen, wann und warum gesprochen wird ^^
    Ein schönes Beispiel wären hier Point and Click Adventures. Weil wenn die Figuren auf der Suche nach dem roten Storyfaden zum 1000sten Male die selben Texte runterleiern, habe ich auch kein Problem mehr damit da auch drüber zu reden. Wenn es aber neue Texte sind, die man zu hören bekommt, dann ja. Da sollte man auf jeden Fall schweigen ^^
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  14. Alix
    Offline

    Alix Anfänger


    ja das stimmt. Ich muss sagen, wenn sich Texte einfach zum dreitausendsten Mal wiederholen überspringe ich die auch schonmal mit klicken (Sofern die Option gegeben ist. Im Moment spiele ich viele Daedalic-Spiele da kann man das. Aber da hat man auch nicht so viele Wiederholungen, außer man stellt sich was blöd an :d)
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  15. Tali'Zorah
    Offline

    Tali'Zorah Bekannter


    Ich musste am Ende bei meinem Valiant Hearts LP doch tatsächlich ein paar(viele) Tränchen verdrücken... aufgrund einer zusätzlichen Erkältung hört man mich dann auch noch 1-2x schniefen -_- :d
    Aber es war echt traurig :( Hoffe mal, dass das jetzt nicht allzu sehr stört...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  16. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Grundsätzlich hab ich es weniger gern wenn während Cutscenes gesprochen wird, jedoch gibt es bestimmte Spiele und Situationen wo es gar nicht anders geht, denn es ist ein kommentiertes Gameplay und davon erwarte ich eben auch, die Emotionen des Spielers während eines Dialogs heraushören zu können. Ich selbst handhabe das so, dass ich eigentlich immer frei weiterquatsche und bei der Bearbeitung der Audiospur dann überflüssiges lösche oder aber mein gesprochenes in den Dialogen an Stellen verschiebe wo niemand etwas sagt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  17. Raindrop_4b
    Offline

    Raindrop_4b Anfänger


    Ich finde, die Frage kann man so pauschal gar nicht gut beantworten :d Ich persönlich mag es lieber wenn jemand während einer Cutscene die Klappe hält, besonders wenn die Szene wichtige Storyelemente vermittelt. Es gibt ja auch Spiele mittlerweile, wo eine Cutscene kaum noch als solche zu erkennen ist, weil sie sehr geschmeidig in das Spiel integriert ist :d Da finde ich es dann schwer zu beurteilen, ob man da kommentieren soll oder nicht. Ich denke, das muss man immer von Situation zu Situation selbst abwägen...nichtsdestotrotz finde ich es besser, wenn man in Cutscenes ruhig ist und danach seinen Senf dazu abgibt...auch wenn einem dadurch eventuelle Jokes verloren gehen ^^

    Ähnlich schwer ist es auch abzuwägen, ob man über Gespräche labert, die andere Charaktere im Hintergrund führen. In Mass Effect 3 beispielsweise waren so viele Gespräche, die Auskunft über die Bewohner/Besucher sowie die gegenwärtige Situation gegeben haben. Ich persönlich habe da immer sehr gern gelauscht ^^.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  18. Also ich bin ja auch ein großer Fan atmosphärischer Games und da wäre es natürlich schade, wenn man durch entsprechendes Kommentieren eben diese Stimmung kaputt macht. Aber, wie gesagt, es ist ja eben ein LP und kein Walkthrough, also erwartet der/die Zuschauer*in ja auch Gequassel. Letztlich müsste man also vor allem sehen, ob man sonst eher wortreicht oder wortkarg kommentiert. Beides muss eben zu Typ und Spiel passen. Ich kann ja immer schlecht die Klappe halten. Meine Selbstbeobachtung seit Eröffnung des Threads ist, dass ich auch bei Cutscenes oder Gesprächen immer wieder ein Wort verliere. Allerdings achte ich auch darauf, dass ich nicht zu einem Zeitpunkt rede, wo alle anderen reden, damit der eigentliche Flow des Games auch verfolgt werden kann.

    Bei mir spielt dabei vielleicht auch die Gegenwart der Facecam eine Rolle. Selbst in höchst emotionalen Cutscenes oder einfach so in längeren Gesprächen kann man ohnehin die ganze Zeit mein Gesicht sehen und meine Mimik verfolgen, sodass man evtl. erwartet, dass ich auch wörtlich ausdrücke, was ich gerade denke. Die ganze Zeit komische zu gucken und nix zu sagen erscheint mit genauso unpassend, wie während der Cutscene neutral in die Kamera zu starren :d

    Wie so oft ist hier also bestimmt auch ein aristotelischer Mittelweg gefragt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  19. Devidra
    Offline

    Devidra Kaffeetrinker


    Bei Zwischensequenzen würde ich, wenn "Facecam" dort ist lieber übers Gesicht vermitteln was man sagen wollte :d

    Da man eh ganze Zeit labert, ist dies ein passender Moment... Scheiße zu bauen! :d
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  20. JabbaMacchiato
    Offline

    JabbaMacchiato Anfänger


    ich mute grundsätzlich mein mic in cutscenes
     
    • Informativ Informativ x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen