1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist Horror?

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Gortolk, 9. Dezember 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Persönlich bin ich eher Freund davon mehr als nur eine Handvoll Charaktere zu treffen. Diese sollten wirklich gut durchdachte Stories haben aber dürfen natürlich auch gerne im Verlauf versterben oder die Seite wechseln^^
     
  2. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Glaube in der Psychologie wird unter anderem Horror darüber definiert ob man Angst vor etwas hat oder nicht. Einem Arachnophoben ist es zum Beispiel blanker Horror wenn er eine Spinne an der Wand hochklettern sieht. Deswegen ist es echt schwer zu sagen, was in Spielen Horror ist und was nicht.

    Erst einmal gibt es in Spielen und Filmen mehrere Arten von Horror.

    1) Gruselfaktor wie zum Beispiel in Silent Hill. Der Film spielt da teilweise mit deiner Psyche, oder das Spiel. Nehmen wir mal den Slenderman als Beispiel. Du weißt als Spieler dass dir außerhalb des Spiels ja nichts passieren kann, dennoch fühlst du mit dem Charakter den du spielst meistens mit, du spürst seine Angst also irgendwie, wobei wir da wieder bei dem dem Wort "Angst" wären. Eigentlich ist deine Angst da ja recht unbegründet, hinter dir selbst ist ja niemand her, aber da wir Menschen sehr gut mitfühlen können überträgt sich die Angst des Pixelhelden.

    2) Ekel-Faktoren, wie zum Beispiel in den Saw oder Hostel - Filmen. Auch der Ekel kann ein gewisses ungutes Gefühl zurück lassen. Kannte jemanden der hat nachdem er Hostel gesehen hat bestimmt 2 Wochen kein Fleisch angerührt. Aber auch in den Hostel und Saw Filmen wird hierbei mit der Angst gespielt. Man fühlt mit dem Charaker mit, man weiß jeden Moment kann etwas passieren und das zerrt an den Nerven. Diese Angst, also der Horror, gibt den Leuten erst den Kick überhaupt diese Filme zu gucken.

    3) Der Horror oder die Angst bestalkt zu werden findet sich gut in den Scream-Filmen wieder. Der Mörder tötet dort nur mit einem Besser, er hat eine gruselige Maske auf, aber hier wird deutlich mit dem Verfolgungswahn gespielt. Angst ständig unter Beobachtung zu sein, Angst ständig bestalkt zu werden findet sich besonders in diesen Filmen wieder.

    Also im Grunde muss Horror nicht nur die blanke Vorstellungskraft sein, was sie allerdings in Filmen und Spielen natürlich ist, denn du selbst bist ja nicht wirklich in Gefahr, aber man sollte bedenken dass Spiele und Filme teilweise recht reelle Situationen zeigen könnten. Eine gute Bekannte von mir hat dutzende Phobien, sie traut sich nicht in Menschenmengen, sie sitzt nie mit dem Rücken zur Tür, sie hat Angst vor Spinnen... Horror bedeutet denke ich einfach nur "Angst vor etwas zu haben und diese Angst zu spüren"
     
  3. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Ich würde auch sagen, dass die meisten Games eher nur Shocker (Horror-Shocker) sind, aber an Stimmung und Atmosphäre nicht viel liefern.
     
  4. Amnesia hat das eig. ganz gut gemacht mit Atmosphäre und so :d Und Nether hat auch ne geile Atmosphäre... ist aber eben auch nur eins dieser behinderten Survivalgames
     
  5. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Ganz schlimm war F.E.A.R 1 damals. Eben weil es irgendwann nicht mehr gruselig war. Nach einiger Zeit hattest du bereits das System raus... Kampf -> Alma -> Kampf -> Alma -> Kampf -> Alma...
    das war echt traurig. Eben so ein System und eine Wiederholung ist es was viele Horrorgames/Gruselgames nicht richtig machen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  6. Thorgir
    Offline

    Thorgir Kaffeetrinker


    Hi! Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu ab...
    Auch für mich ist Dead Space 1 ein klasse Horror Titel, die Atmosphäre, Setting usw sind sehr gut umgesetzt. Im Bereich der Filme gefällt mir bis jetzt immer noch REC am besten. Manche hassen es, anderen gefällt es nicht, manche mögens und ich liebe es :)
    Neben den ganzen Variablen hätte ich nioch eine andere Idee für dich. Wenn du zum Beispiel die Garage betrittst, dich dort kurz aufhälst usw und schließlich den nächsten Raum betrittst, wäre es cool wenn sich etwas in der Garage verändert wenn du wieder zurück kehrst. Die kann ein umgeworfener Tisch sein, oder die Lichter vom Auto gehen plötzlich an, oder auch ein seltsames Zeichen auf den Wänden... Da gibt es sicherlich jede Menge Möglichkeiten. Ich finde sowas hält die Spannung aufrecht, und du musst dafür nicht all zu viel neues erstellen, sprich dein Arbeitsaufwand ist geringer als wenn du ständig neue Gebiete erstellen musst...

    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, oder die ein oder andere Idee in deinem Kopf wecken:)
    Bin schon gespannt auf das Ergebnis,
    lg Thorgir
     
  7. Bensch
    Offline

    Bensch Kuchensohn YouTuber Let's Player


    der einzig wahre horror sind die spice girls!

    Aber ernsthaft:
    Horror ist für mich eher eine Mischung aus Atmosphäre, Unwissenheit und Verwirrung. Wenn ich in einer Geschichte nicht genau zuordnen kann, was los ist (und das, weil es so gewollt ist, nicht weil sie schlecht erzählt ist), dazu eine beklemmende Atmosphäre habe und eventuell noch auf falsche Fährten geführt werde, dann macht das für ich ein gutes Horrorspiel / einen guten Horrorfilm.

    Leider gibt es z. Z. fast nur noch Jumpscares. Bei denen erschreckt man sich zwar tierisch, weil man nicht genau vorhersagen kann, wann irgendetwas ins Bild springt und laut ist, aber wirklich gruselig ist das nicht. Man weiß ja, dass irgendwas auftauchen wird und fünf Sekunden nach dem Schreckmoment, ist's dann auch schon wieder gut. Sowas ist vielleicht lustig zum Zuschauen, aber guter Horror sieht für mich anders aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen