1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was heißt eigentlich fair use ?

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von 1WinniSchattensee, 19. März 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. 1WinniSchattensee
    Offline

    1WinniSchattensee Anfänger


    Ich habe diesen Begriff jetzt schon öfter gelesen aber nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort gefunden, weil dann immer gerne englische Texte gepostet werden zu dem Thema. Aber da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin, dachte ich mir ich frage mal nach und hoffe, daß es mir einer auf deutsch erklären kann :)
     
  2. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Als Fair Use (deutsch: Angemessene Verwendung) bezeichnet man eine Rechtsdoktrin des anglo-amerikanischen Urheberrechts-Systems (z.B. US-amerikanischem Copyright),
    die bestimmte, nicht autorisierte Nutzungen von geschütztem Material
    zugesteht, sofern sie der öffentlichen Bildung und der Anregung
    geistiger Produktionen dienen. Die Doktrin ist in § 107 des US-amerikanischen Copyright Act (17 U.S.C.) kodifiziert und erfüllt eine vergleichbare Funktion wie die Schrankenbestimmungen des kontinentaleuropäischen Urheberrechts.

    Im amerikanischen Rechtsraum gestattet Fair Use neben Zitaten etwa auch Parodien auf ein urheberrechtlich geschütztes Werk, aber nicht Satiren. Eine Parodie als solche muss sehr eng mit dem Original verknüpft sein, ansonsten gilt sie als eine nicht erlaubte Satire.
    Quelle
     
  3. Wenn du ein Let's Play vom Spiel xyz machst, kommt ja in den meisten Fällen "Der Urheber XYZ hat hier das Urheberrecht blabla". Das kannst du ja auch direkt bestätigen oder anfechten durch Fair Use. Meist wenn man auf Fair Use macht, dauert es einige Zeit und die obige Meldung verschwindet.

    Ist meist wichtig, wenn man die Videos auch monetarisieren möchte. Hat man ne Urheberrechtsmeldung auf einem Video, kann man damit kein Geld mehr verdienen. Meckert der Publisher / der das Urheberrecht hat nicht rum, kann man auch damit Geld verdienen.

    Grob gesagt :)
    Sicherlich kriegst du auch ne bessere Antwort von einem Let's Player hier :d
     
  4. 1WinniSchattensee
    Offline

    1WinniSchattensee Anfänger


    Oh ok.. also braucht man sich keine Gedanken zu machen wenn man sich brav an die Regeln hält und immer vorher sich ne Erlaubnis einholt - was ja eh eigentlich selbstverständlich sein sollte :)
    Danke Euch für die Antworten :)
     
  5. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Man sollte aber mit Fair Use vorsichtig sein. Besser ist es sich definitiv im Vorherein die Duldungserklärung zu holen und dann auf die Rechte anhand der Duldungserklärung zu plädieren. Nicht auf Fair Use. Denn das ist der sicherste Weg. Ich hab schon von vielen gehört, die sich mit Fair Use Strikes eingeholt haben
     
  6. 1WinniSchattensee
    Offline

    1WinniSchattensee Anfänger


    Kann ich mir sogar gut vorstellen. Allerdings hatte ich eh gleich von Anfang an immer die Erlaubnis eingeholt - egal ob ich die Spiele schon angespielt habe oder nicht :d
     
  7. Broxigar2511
    Offline

    Broxigar2511 Verballerter Kerl YouTuber Let's Player Kommentator


    Also soll man jedes mal die Publisher vorher anschreiben?

    "Hey hört mal ich habe einen Youtube Acc. und möchte eins Ihrer Spiele auf Youtube veröffentlichen. ist das okay?"

    Und wenn dann YT ankommt und rum meckert, das man das dann vorzeigt?

    habe im Moment vermehrt Probleme mit dem Schman..
     
  8. The Bombadin
    Offline

    The Bombadin Nerd Kommentator


    Genau so sollte man das machen! Viele Publisher geben anschließend eine Duldungserklärung ab...

    Ich habe jetzt nochmal kurz auf dem TGN Board geguckt, weil da vor ein paar Tagen ein recht netter Link gepostet wurde, welche Publisher in der Regel diese Erklärungen vergeben und welche nicht. Hier mal der Link:

    How to monetize gaming videos legally

    Nichtsdestotrotz hat man mit dieser Seite natürlich keine 100%ige Erlaubnis zur Monetarisierung, selbst nachfragen sollte man immer!
     
  9. Remo Castagliuolo
    Offline

    Remo Castagliuolo Bekannter


    Ich frage immer persönlich an bevor ich es mache und die Meisten sagen dann relative genau was man darf und was nicht.

    Grüsse
    Fughal
     
  10. Broxigar2511
    Offline

    Broxigar2511 Verballerter Kerl YouTuber Let's Player Kommentator


    WO genau sollte man denn dann anfragen?
    Bei Fifa 13 z.B. Auf die EA Seite gehen und dort auf Kontakt un den Normalen Support anschreiben?
     
  11. Remo Castagliuolo
    Offline

    Remo Castagliuolo Bekannter


  12. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Seitens EA muss man keine spezifische Duldungserklärung einholen. Das Formular wird dir nur eine E-Mail entrichten in der steht, dass EA keinen Blankcheck hierfür entrichten kann aber prinzipiell nichts dagegen sagt wenn du bereits releaste Spiele ohne Ton in bloßer Videoform anbietest. Gegen die Verwendung von Audiomaterial hingegen sind sie strikt und verbieten diese.
     
  13. Broxigar2511
    Offline

    Broxigar2511 Verballerter Kerl YouTuber Let's Player Kommentator


    Danke schon einmal für eure Hilfen. =)
     
  14. Broxigar2511
    Offline

    Broxigar2511 Verballerter Kerl YouTuber Let's Player Kommentator


    Habe mir jetzt die Duldungserklärung von EA geholt, Das Projekt ist mir im Moment am wichtigsten.
    Da ich eh nicht Moneatisiere, kann es ja eig egal sein, aber ich möchte nicht das YT immer wieder ankommt.^^
     
  15. Remo Castagliuolo
    Offline

    Remo Castagliuolo Bekannter


    Ob Youtube immer wieder ankommt oder nicht hat nichts mit der Ausfüllung der Erklärung zu tun.. wenn sie kommen, dann kommen sie.. Du musst dann halt immer auf diese Duldungserklärung verweisen.. YT weiss ja nicht, das Du dies ausgefüllt hast :)
     
  16. Broxigar2511
    Offline

    Broxigar2511 Verballerter Kerl YouTuber Let's Player Kommentator


    Okay danke, werde die Musik einfach ausmachen.^^
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen