1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videoschnitt, aber wie

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von iSpikatz, 28. April 2016.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. iSpikatz
    Offline

    iSpikatz Anfänger


    Hallo zusammen,

    ich arbeite aktuell mit OBS zur Aufnahme und encodiere die Videos mit xMedia Recode. Das funktioniert ganz gut. Videoschnitt habe ich noch nicht gemacht, bis auf den Kanaltrailer.

    Welches Videoschnitt Programm wird von euch verwendet? Was könnt ihr empfehlen, wenn man ein paar Szenen zusammen setzen will oder nen Intro, Outro an die Files setzen will? Ich will nicht viel machen, will aber keinen Leistungsverlust wie im Movie Maker oder ähnliches den man direkt sieht.

    Danke und VG
    euer iSpikatz
     
  2. Sneaky Octo
    Offline

    Sneaky Octo Anfänger


    Hi,

    Ich schneide des öfteren Videos und habe dadurch auch ein bischen Erfahrung mit Schnitt und Programmen für Schnitt gemacht

    Ich benutze derzeitig das Programm Magix Video pro x7 (dort gibt es viele verschiedene Versionen muss man sich etwas informieren)

    Pros und Cons von Magix (kann hier nur von Video pro x7 sprechen):

    -Übersichtlich
    - Stürtzt fast nie ab
    - Einsteigerfreundlich (Man muss sich trotzdem intensiv einlesen)
    - moderate Rendergeschwindigkeit
    - Schnelles impotieren von Dateien (ja auch bei einer HDD)
    - Basics für einen normalen Schnitt und Videoediting sind vorhanden



    - Vorschau kann etwas laggy sein
    - Chroma Keying kann manchmal ein Krampf sein
    - Wenn es abstürtzt dann aber richtig (die ganze Datei ist am Arsch)
    - Kommt auf manche Auflösungen nicht so wirklich klar (keine Angst 1920x1080, 1080x720 und alles drüber geht voll klar, eher kleinere Auflösungen können nervig werden)
    - Manche Effekte sind einfach nicht möglich herzustellen



    Andere Programme die mir so spontan einfallen:

    Sony Vegas Pro 13:

    - Teuer
    - Komplex
    - Braucht mehr Übung als wie die meisten Programme


    - Unglaublich hohe Anzahl an Effekten, Auswahlmöglichkeiten, usw...
    - Sorgt, wenn man es beherscht, für einen sehr hohen Qualitätsstandart



    Shotcut:

    - kostenlos
    - Sehr simpel gehalten
    - Rendergeschwindigkeit ist ok


    - Kann haüfiger abstürzen (weiß nicht ob dass gefixt wurde, glaub aber nicht)
    - eher für kürzere Videos geignet
    - Schnitt und Effekte sind sehr simpel gehalten



    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen aber behalte im Kopf, dass war nur meine Meinung, bei manchen Sachen würden mir andere widersprechen.
    Deshalb empfehle ich dir auf noch andere Antworten/Meinungen zu warten.



    Und btw. In OBs gibt es die Einstellung, das OBS die Datei währen du aufnimmst schon renderst (Das spart unheimlich viel Zeit :d)
     
  3. iSpikatz
    Offline

    iSpikatz Anfänger


    Hallo Sneaky Octo,

    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung, werde mir die Programme mal vorab anschauen.

    Der Encoder von OBS enttäuscht mich leider ziemlich und frisst meiner Meinung nach einfach zu vielen Ressourcen insbesondere bei der QP=0 Aufnahme.
    Gibst du in die Schnittprogramme also auch die encodierte Datei ein und nicht die Rohdatei?

    Danke und VG
    iSpikatz
     
  4. Sneaky Octo
    Offline

    Sneaky Octo Anfänger


    Hi,

    Macht generell kein Unterschied ob man gerenderte oder nicht gerenderte Datein beim schneiden benutzt, weil das jeweilige Programm , die Datei so oder so noch rendern muss.
     
  5. iSpikatz
    Offline

    iSpikatz Anfänger


    Aber Import dauert ja bei Ursprungsdatei deutlich länger oder?
     
  6. Sneaky Octo
    Offline

    Sneaky Octo Anfänger


    Dass weis ich leider nicht :d
     
  7. Siamon
    Offline

    Siamon Anfänger


    Also zu Sony Vegas: Um ein gutes Video zu produzieren braucht es kaum Übung!
    Der Preis ist für die Funktionen gerechtfertigt.
    Es gibt für alle Funktionen gut erklärte Tutorials auf unserem lieben YouTube.
    Ich kam von sofort damit klar und arbeite jetzt seit 3 Jahren damit.
    Ich kann es wirklich nur empfehlen bevor man Geld für etwas anderes ausgibt, da man irgendwann einen hohen Qualitätsstandard haben möchte/sollte, um eine Community aufzubauen;)
    Ist neben seiner Art das A und O!
    Mit den anderen Programmen kann ich dir voll und ganz zustimmen, aber Vegas wäre meine Empfehlung auf lange Sicht gesehen!
    --- Doppelpost zusammengefügt, 22. Mai 2016 ---
    Bei SonyVegas dauert der Import ein paar Sekunden selbst bei riesigen Dateien, das Ganze macht sich später nur beim Rendern bemerkbar.
    Was sind denn deine Pc Komponenten(Prozessor, Grafikkarte, Ram)?
     
  8. TazOnAir
    Offline

    TazOnAir Anfänger


    Ich verwende für einfache Schnitte, ohne groß pi pa po, den Aiseesoft Video Converter Ultimate, einfach easy zu nutzen.
    Wenn ich präzisions Schnitte und Effekte benötige, dann nehm ich Sony Vegas
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen