1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software Thumby - Der LP Thumbnail Generator

Dieses Thema im Forum "Creative Bereich" wurde erstellt von Filgaja, 18. Juli 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Grüßt euch alle zusammen!

    Das neue Thumby 3.0 ist nun endlich verfügbar! (Features und Video weiter unten)

    Was macht Thumby genau?
    Im Grunde ist dies schnell erklärt. Man kann auf einfachstem Wege geile Thumbnails für seinen Youtube Kanal erstellen. Hierzu benötigt ihr nichts weiter als ein gutes Bild ohne irgendwelche Folgeneinträge (#001, #002, etc.) und ein wenig Kreativität. Den Rest erledigt Thumby.

    Wo bekommt ihr Thumby her?
    von unserer Homepage.
    Der Link steht in der Videobeschreibung des gleich folgenden Videos auf Youtube.

    Wie funktioniert Thumby?
    Um euch einmal zu zeigen, welche möglichkeiten ihr mit Thumby habt, habe ich euch ein kleines Let's Explain gebastelt, in dem ich euch Thumby und dessen Funktionenen vorstelle.



    Wenn ihr das Video durchgeschaut habt, dann solltet ihr alle Funktionen von Thumby kennen, die derzeit möglich sind.

    Und so sieht es später auf Youtube aus:
    a260e15cf1dfa484d3914ff46a63236d.jpg
    Schick! oder?

    Features:

    - JPG, PNG, BMP Dateien lesen.
    - In JPG ausgeben.
    - Jegliche Bildgröße verwenden und in der gleichen Größe ausgeben.
    - Bilder in Form von Layern hinzufügen
    - Die position des Layer Bildes verändern
    - Live vorschau (Man sieht sofort was man macht)
    - Qualität der Bilder ändern (Falls sie zu groß werden)
    - Font auswahl (auch alle eigen installierten Fonts)
    - Font Style wählbar
    - Font Größe regulieren
    - Font Rahmen, Schatten & Schattenrahmen erstellen
    - Schattenausrichtung bestimmen
    - Text hinzufügen
    - Mehrere Layer erstellenbar
    - Einzelne Layer löschbar
    - Einstellungen speichern
    - Einstellungen resettn
    - Unsere Homepage besuchen
    - Spenden Button


    Fazit:
    Ihr spart euch eine Menge Zeit wenn ihr Thumby benutzt und könnt dabei sogar noch die Qualität eurer Thumbnails steigern.
    Auch wenn ihr gerne für jede Folge ein extra Thumbnail erstellt, könnte Thumby dank der Layer funktion auch hier interessant sein: Einfach alles voreinstellen und speichern. Nach jedem Start von Thumby sind eure voreinstellungen geladen (position, schriftart, farbe, größe, etc...) und dann könnt ihr einfach ein neues Hintergrundbild nehmen.

    Testet es einfach aus ^^

    Mayhem und ich würden uns sehr freuen, wenn Thumby ausgiebig genutzt und getestet wird.
    Verbesserungsvorschläge sind sowie Kritik sehr gern gesehen.
    Ihr könnt entweder hier rein schreiben oder Mayhem und/oder mich wann immer ihr wollt einfach kontaktieren.

    Falls ihr möchtet, dürft ihr das Video auch gerne teilen! :)

    Und nun: Frohes Thumbnailen!

    Liebe Grüße,
    Filga & Mayhem
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Nützlich Nützlich x 1
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  2. Mayhem
    Offline

    Mayhem Thumby Developer


    Genau!
    Bei fragen oder anregungen schreibt uns einfach :d
    Wir freuen uns drüber und danken für euer Feedback oder eure Kritik!
    Bitte übt auch Kritik aus, falls Kritikpunkte vorhanden sind ;)

    Danke
    MfG,
    Mayhem
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Bensch
    Offline

    Bensch Kuchensohn YouTuber Let's Player


    Ich find persönlich 30 mal das gleiche Bild als Thumb immer etwas öde. Daher ein Verbesserungsvorschlag:
    Vorausgesetzt man hat mehrere Screenshots oder was auch immer für Bilder, dass diese dann in Reihenfolge genommen werden.
    Also z. B. kommt #01 auf 01.jpg, #02 auf 02.jpg usw.
    Setzt natürlich voraus, dass der Anwender die Bilder so gescheit auswählt, dass die Zahl nicht plötzlich irgend einer Figur mitten im Gesicht hängt.

    Auch nice fände ich's, wenn man automatisch noch ein weiteres Bild an einer festen Position einfügen könnte (Logo vom Spiel z. B.). Ist natürlich nur interessant, wenn verschiedene Hintergrundgrafiken verwendet werden.

    Ansonsten sehr sehr cooles Tool. Danke, dass ihr euch so eine Mühe macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
  4. Das mit dem Logo haben wir auch schon drüber nachgedacht und auch mit dem individuellen Thumbnail Generator.

    Gehen wir mal davon aus jemand mach für jedes LP ein neues Thumbnail. Dann speichert er scih mit Thumby halt die einstellungen und öfnet kurz sein neues bild drückt von zb 10 bis 10 (wenn es folge 10 ist) und fertig ^^ schon braucht manauch nicht mehr mit cs2 photoshop der gimp zu arbeiten...

    Aber eine Funktion mit mehreren Bildern nach der reihe wäre möglich denke ich, wenn man dann die bilder auch nummeriert.

    bild 002.jpg bekommt dann auch 002 oder je nach Einstellung dann halt 02 oder 2 aufgedruckt. 003.jpg die nächste zahlt etc

    Aber wir stehen ja noch in den bastelstartlöchern mit Thumby :d Da geht noch einiges.

    Danke für dein Feedback!

    LG
    Filga
     
  5. Nic Plays
    Offline

    Nic Plays Poké Professor YouTuber Let's Player


    Ist auf jeden Fall ein spitzen Tool! :)
    Ich danke, für den genialen Einfall ein solch einfach zu bedienbares Tool zu erstellen :d
    Werde von jetzt an meine Thumbnails ausschließlich damit erstellen :d
     
  6. PainchanArt
    Offline

    PainchanArt Freak


    Ich sag es gerne noch ma tolles program :) ich werd es in zukunft nutzen und wirklich nett das ihr es einfach so weiter gebt was nicht selbstverständlich ist
     
  7. Mayhem
    Offline

    Mayhem Thumby Developer


    @Bensch

    Wenn ich das richtig verstehe meinst du das so:
    Bild1 -> #001
    Bild2 -> #002
    Bild3 -> #003
    ?

    Sollte möglich sein, aber das is wieder ne zusätzliche Spielerei und das Tool soll ja simpel gehalten werden ^^

    Bild in Bild einfügen weiß ich leider noch nicht so richtig, wie das funktioniert.
    Müsste mich dementsprechend noch einlesen.
    Die Option würde dementsprechend ne Weile dauern, bis sie eingefügt werden kann.

    Vielleicht kommen die Funktion irgendwann bei Zeiten hinzu ^^

    Naja, was heißt "Mühe"? - Es kostet einfach nur Zeit ^^

    @Nice Plays
    Freut mich, dass es dir gefällt ;D

    @PainchanArt
    Freut mich, dass es auch dir gefällt ;D

    Zum thema einfach so weitergeben:
    Naja, so nutzen es sicherlich mehr Leute und jeder, der mag, kann uns unterstützen indem er/sie etwas Spendet ;)
    Somit ist keiner dazu verpflichtet etwas für Thumby zu Zahlen.
    Ich hoffe einfach, dass die Leute, denen das Tool gefällt etwas Spenden.
    Selbst wenn es nur ein paar Cent sind ;)
    (mehr als 10 sollten es jedoch sein, weil Paypal den Betrag sonst verschluckt... (Gebühr)...)

    Da in dem Tool schon echt ne menge Zeit steckt.
    Ich hab mir auch viel den Kopf zerbrochen und rumprobiert um manche Funktionen fertig zu bekommen
    und das Tool dennoch so Simpel wie möglich zu halten. :)

    @All
    Danke für euer Feedback :d
    Weiteres Thumby Update kommt vermutlich in den nächsten 2-3 Tagen ;)

    Gruß
    Mayhem
     
  8. Bensch
    Offline

    Bensch Kuchensohn YouTuber Let's Player


    Ja, genau so.. war etwas umständlich formuliert. ;)
    Ist vielleicht aber auch gar nicht nötig.. wenn man so weit geht, dass jedes Video nen anderes Thumb bekommt, nutzt man eh meist schon irgendein Grafikprogramm um nochmal nen Effekt über die Schrift zu hauen oder so.
    Ob das in abgespeckter Version dann wirklich den Mehrwert für Thumby bringt, ist fraglich..
    Spätestens an dem Punkt, an dem man feststellt, dass die Schrift eigentlich Umrandung braucht um lesbar zu sein, weil ein Screenshot hell und der andere eher dunkel ist, wird es für so ein schlankes Tool eigentlich schon zu viel.
     
  9. Mayhem
    Offline

    Mayhem Thumby Developer


    Eine Umrandung der Schrift hab ich eingebaut, wird im nächstem Update enthalten sein ;)
    Sowie einen "schlechten" Schatteneffekt ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. Neue version ist oben!

    Let's Play Together

    Jetzt neu:
    - schatteneffekt auswählbar
    - rahmen / border effekt auswählbar
    - rahmen / border effekt für den schatten auswählbar
    - Bild im Bild funktion! Einfach eine zB PNG mit unsichtbaren ebenen mit rein und diese werden auf das bild drauf gepappt.
    - layout sortiert
    - Bugs behoben
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  11. Mayhem
    Offline

    Mayhem Thumby Developer


    Downloadlink ist immernoch der selbe ;)

    Im Gespräch war noch ein "Titel Schriftzug"...
    Sprich eine TextBox für den Titel und diesen auch individuell ausrichtbar...

    Was haltet ihr davon?Die Funktion für mehrere Bilder "Bild1 -> #001
    Bild2 -> #002
    Bild3 -> #003" ist momentan leider noch nicht drin, da ich noch ein wenig rum rätzeln muss, wie ich diese Funktion einfügen kann ^^'
    --- Doppelpost zusammengefügt, 22. Juli 2014, Original Posting Datum: 21. Juli 2014 ---
    Thumby updated ;)

    Die Funktion für mehrere Bilder "Bild1 -> #001
    Bild2 -> #002
    Bild3 -> #003" wird wohl nichts...
    Wüsste nicht wie ich's hinzufügen soll...
    Muss man halt alle paar Bilder mal kurz ein neues einspielen unter "Open Picture"...
    Die paar Mausklicks werden wohl niemanden umbringen ^^

    Neu:
    - Mehrere Bilder hinzufügbar -> Bilder auf's Hauptbild
    - Mehrere Schriftzüge hinzufügbar
    - Übersichtlicher vom layout
    - Bug Fixes

    Hoffe, dass euch die neue Version gefällt ;)
    Feedback gern gesehen :d
     
  12. Kurzbeschreibung zur neuen Version wie man mit layern arbeitet

    01. open picture -> thumbnail Grund auswählen
    02. output folder -> ausgabeordner
    03. Text/number -> haken rechts daneben enable
    04. Font auswählen zB arial
    05. Size bei 1920x1080 also großen bildern eventuell 400
    06. vetival 50
    07. horizontal 50
    08. Text eingeben zB Titel
    09. preview schauen ob es angezeigt wird wo es hin soll
    10. Feld hinzufügen
    so fertig jetzt ist der text schonmal auf dem bild gespeichert.
    nächste ebene
    11. rechts unter Shadow border von Text auf zahl umstellen.
    12. Zahlen Position ändern nicht 50 x 50 sonst ist es über dem Titel
    13. Wieder Preview drücken
    14. schauen ob es passt.
    15. start drücken

    die Zahl 255 neben den zahlen ist die Sichtbarkeit... einfach auf 100 und schon ist durchsichtig oder weniger und mehr für noch weniger oder mehr Sichtbarkeit
     
  13. Mayhem
    Offline

    Mayhem Thumby Developer


    Thumby Updated!

    Bug's Fixed!
    Bei weiteren Bugs, meldet diese Bitte ;)

    MfG
    Mayhem
     
  14. so wenn ich demnächst etwas luft habe mache ich ein neues lets explian zum neuen thumby. die neuen funktionen sind spitze
     
  15. PlayHard
    Offline

    PlayHard Koopa Prinz


    Hey Leute wo bekommt man das her?
    Das Video lässt sich auch nicht mehr absspielen.
    Danke im Vorraus.
     
  16. Mayhem
    Offline

    Mayhem Thumby Developer


    Ja, stimmt leider =I
    Der Youtube Account funzt irgendwie nicht mehr x.X
    Werden die Tage ein neues Video aufnehmen und reinstellen! ;)

    Downloadlink steht oben im ersten Post! ;)
    Der ist und bleibt aktuell ;)

    MfG
    Mayhem
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014
  17. danke julian, gut reagiert. mein filga account ist weg.
    wir werden unter meinen neuen acc ein neues video machen.

    lg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1

  18. Hey wollte mal fragen ob hier zu euren Tool auch ein Tutorial auf euren Kanal habt?
    Bin halt immer ein bisschen Misstrauisch wenn was angeblich umsonst gibt.
    Soll nicht böse gemeint sein.
    Würde auch was spenden wenn mich das Tool wirklich weiterbringt in Sachen Thunmails.
    Gruss Wuschel ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  19. Jap ich mach heute nacht noch oder morgejn nen tutorial zu thumby und zeig es dann auf meinem kanal - hatte ich vorher auch schon, aber das programm ist einfach massiv bearbeitet worden und das alte tutorial hilft nichts mehr ;)

    LG
    Filga
    --- Doppelpost zusammengefügt, 7. August 2014, Original Posting Datum: 7. August 2014 ---
    Okay hier jetzt offiziell:

    Das Video von Thumby dauert noch 2-3 Tage, da wir momentan an einer total neu aufgelegten Thumby version arbeiten.

    features:
    - Vorschau des gesammten bildes
    - Layer nachträglich editierbar
    - Schieberegler statt vieler zahlen positionen

    Hier einmal eine kleine vorschau wie es wohl aussehen wird mit der neuen version:

    eb8ce61bc117a5c6aa8aefa98351da59.jpg

    Wie lange es jetzt genau dauert ist etwas unklar... kostet halt viel zeit das projekt :)

    LG
    Filgaja & Mayhem
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1

  20. Sieht doch gut.
    Bloss keinen Stress lasst euch ruhig Zeit :)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen