1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

t.bone SC440 USB klingt seltsam...

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von MarioZockt72, 30. September 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Awinke da draußen!

    Ich habe vorhin mein t.bone SC440 USB bekommen und natürlich direkt angeschlossen und getestet... Bin irgendwie überhaupt nicht überzeugt davon... Abgesehen von dem deutlich vorhandenen Grundrauschen (ich weiß, USB und so), klingt meine Stimme irgendwie... blechern... Ich meine, mit meinem 7€ zalman Mikro klang das besser (habe ich zumindest das Gefühl).

    Ich habe die Tonospur folgendermaßen in Audacity bearbeitet:
    - Rauschentfernung, da ich immer noch ein deutliches Grundrauschen vernehmen konnte
    - Kompressor (Compress Dynamics 1.2.6) drüber laufen lassen
    - Mit dem Equalizer (Bass Boost) versucht, die Bässe anzuheben

    Herausgekommen ist dabei das hier:



    Muss ich noch etwas beachten? Abstand zum Mikro verringern? Empfindlichkeit höher/niedriger? Irgendwas?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Euer Mario
     
  2. PATzellent
    Offline

    PATzellent Party time! Excellent!


    Seltsam. Ich hab genau das selbe Phänomen nur genau andersrum. Das Zalman muckt bei mir und klingt total daneben, während das SC440 völlig in Ordnung ist.

    Ich find' bei dir allerdings nur, dass es etwas räumlich klingt.
    Wie hoch ist denn der Eingangspegel vom Mikro und wie weit stehts denn von dir entfernt?
     
  3. The Goeppi Show
    Offline

    The Goeppi Show Kaffeetrinker


    hört sich an, als wärest du etwas weit weg; und die Rauschentfernung bei Audacity macht leider auch viel von der stimmlichen Brillianz kaputt.
     
  4. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Mein Zalman hat auch rumgemuckt (und zwar recht heftig teilweise, als ob ich durch ein Kilo Watte sprechen würde), darum habe ich mir ja ein neues geholt ;)
    Eingangspegel ist 50 und die Entfernung waren ~30-40cm, die habe ich aber schon reduziert (auf ~20cm) und es klingt auch schon etwas besser.

    Ja ich weiß, aber blöderweise komme ich um die Rauschentfernung leider nicht rum (hatte ich ja gehofft, ist aber leider nicht so)... Wobei es seltsamer weise nur ab und an rauscht, also nicht durchgehend, ist das normal?
     
  5. Also ein rauschen ist beim tbone wohl normal, das habe ich auch.
    Ich glaube Du sitzt ganz einfach wirklich zu weit weg.
    Ich habe auch das tbone 440, und mein Abstand zum Mikro sind geschätzte 12cm - 15cm, dazwischen ist noch der Popschutz.
    Windows-Pegel bei 75.
    Rauschentfernung: 20/0.10/970/0.45

    Und bei mir klingt das dann in etwa so:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
  6. PATzellent
    Offline

    PATzellent Party time! Excellent!


    Mein Pegel befindet sich auf 97 und das Mikro ist wirklich in unmittelbarer Nähe vor mir (natürlich so, dasses nich stört + Popschutz).
    Vor jeder Aufnahme mit Audacity lass ich die Aufnahme immer erst ca. 10 Sekunden leer laufen damit ich daraus den Bereich für die Rauschentfernung definieren kann.

    Probiers mal auch so und berichte :)
     
  7. The Goeppi Show
    Offline

    The Goeppi Show Kaffeetrinker


    ich hab zwar den "großen Bruder", nämlich das SC450, aber so die Grundsachen sind ja ungefähr gleich :d
    Grundrauschen ist aufgrund des USB-Interfaces unvermeidlich und omnipresent (hattest du ja schon geschrieben).
    Was ich dir raten würde ist, dich mal vor dein Mikro zu setzen, wie wenn du zocken würdest, dabei aufnehmen und deinen Abstand und die Position vor dem Mikro zu verändern. Dann hörst du dir das Ganze mal an und entscheidest dich, welche Position dir am besten gefällt.
    Die Klangfarbe deiner Stimme kannst du durch die Ausrichtung des Mikros leicht beeinflussen: ist das Mikro direkt auf den Mund gerichtet, hast du mehr Höhen; ist das Mikro leicht Richtung Brust gerichtet, bekommst du mehr Bass und mehr Tiefe.

    Meine Entfernung zum Mikro ist meine ausgebreitete Hand, wobei der kleine Finger am Mikro ist und der Daumen an meinem Mund. (Dazwischen noch der Popschutz). Nachdem du deinen bevorzugten Abstand gefunden hast, solltest du die Aufnahmelautstärke anpassen; in Audacity sollte der Pegelbalken möglichst weit nach rechts gehen, ohne den rechten Rand zu berühren (sonst übersteuert es).

    nein, normalerweise rauscht es durchgehend. Du könntest probieren, dich etwas vom Rechner zu entfernen (Lüfter rauschen auch ganz ordentlich), oder probier mal einen anderen USB-Port. Idealerweise sollte es einer hinten am Rechner sein.
     
  8. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Bin jetzt vom Abstand her bei ~15cm, aber mit einem Aufnahmepegel von 100 war alles absolut übersteuert... Hat mich 5 (!) Videos gekostet, bevor ich mir gedacht habe, ich sollte mal nachsehen, ob es überhaupt richtig so ist... :d
    Hab' sie dennoch hochgeladen (aber mit einem Link zu der Folge, ab der der Ton wieder OK ist... ) nachdem ich versucht habe zu retten, was zu retten ist ^^ Dann gibt es noch eines mit 50, das zwar auch noch deutlich übersteuert, aber nicht mehr so heftig.
    Sind alles Garden Warfare LPs (also ohne Story o.ä., daher nicht so wichtig, wenn man welche überspringt ;) )
    Ich bin jetzt auf 25 runter und das scheint ganz gut zu funktionieren. Wie um alles in der Welt könnt Ihr nur mit einer solchen Eingangsempfindlichkeit (75/97) aufnehmen?
    100 klingt bei mir so:


    Und selbst 50 noch so:


    25 klingt dann so:


    So sollte es doch wieder OK sein, oder nicht?

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

    Gruß Mario
     
  9. The Goeppi Show
    Offline

    The Goeppi Show Kaffeetrinker


    25 hört sich doch gut an :d
    100 ist klar übersteuert und 50 übersteuert bei den lauteren Parts
     
  10. 100 geht nicht, aber 50 und 25 klingen gut finde ich.
    Der USB-Port macht eben auch viel aus, von daher kann es eben schon gut sein das bei mir 75 gehen, bei Dir aber nicht mehr.
    Ist ja auch egal, wichtig ist, was am Ende rauskommt, und das passt doch so. ^^
     
  11. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Ja, mit 25 bin ich auch zufrieden! ^^

    Danke Euch beiden nochmal!
     
  12. DerLutz4
    Offline

    DerLutz4 Zombie mit Brain


    Heyho,

    ich weiß, das Thema ist jetzt schon was älter, aber ich habe auch Probleme mit meinem Tbone Sc440. Bei Audacity hört es sich nach der Rauschentfernung super an.
    Hier ein Beispiel von meinem alten Channel, wo ich meistens alleine aufgenommen habe:


    Wenn ich jedoch im Teamspeak bin, macht das Mikro immer eigenartige Sachen. Ich habe keinen Plan, ob ich den Ts falsch eingestellt habe, aber es ist dann oftmals so wie an dieser Stelle:


    Ich benutze Windows 8 und da die Treiber des Tbone dafür nicht optimiert sind, muss ich den Pegel immer auf 93 haben und bin immer zwischen 10 und 25cm vom Mikro entfernt. Außerdem habe ich eingestellt, dass Anwendungen nicht alleinige Kontrolle über das Gerät haben, aber wenn ich mal 10 Sekunden nicht rede, fängt es immer stark an zu rauschen und manchmal ist es so, dass es nicht rauscht, wenn ich nicht rede, aber wenn ich dann etwas sage, dann rauscht es gleichzeitig immer richtig extrem und macht andere Störgeräusche.

    Hoffentlich kann mir jemand sagen, wie ich das behebe, da es mich richtig nervt, wenn ich mit anderen Leuten aufnehme.

    MfG Luc4
     
  13. Also ich weiss nur, dass das Tbone mit Win8 eigentlich gar nicht funktioniert, und wenn dann eben nur mit Problemen.
    Hast Du denn "vorher" Win7 gehabt?
     
  14. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Würde au h sagen, dass es daran liegt, dass das sc440 nicht für win 8 geeignet nicht. Die Software unterstützt das Betriebssystem nicht und ist nur über Wege zum funktionieren zu bringen.
     
  15. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Wie schaut's denn mit Deiner I-Net Verbindung aus? Eine Freundin von mir macht im TS auch immer fiese Geräusche, wenn sie redet (klingt, als würde direkt neben einem ein Aborigine sein Didgeridoo stimmen... ^^). Und sie hat dann auch gerne mal Pings von bis zu 1600...!
     
  16. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Wie sprichst du den in das Mikro rein?
    Von vorne? von der Seite?
    Es ja Nierencharakteristik.
    Also am besten direkt von vorne drauf sprechen.
     
  17. DerLutz4
    Offline

    DerLutz4 Zombie mit Brain


    Danke schonmal für die Tipps, aber ich habe in beiden Videos den gleichen PC mit den gleichen Einstellungen verwendet, aber im Teamspeak macht es halt seltsame Geräusche und in Audacity rauscht es nur ein wenig, was man aber mit der Rauschentfernung entfernen kann. Außerdem habe ich eine ordentliche Internet-Verbindung und spreche mehr oder weniger von der Seite in das Mikro, also nicht von oben, sondern von der Seite wo T.Bone draufsteht.
    MfG Luc4
     
  18. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Das ist genau die richtige Seite! ^^
    Ich wüsste auch nicht, wie diese Störgeräusche und/oder Rauschen entstehen sollten, nur weil man von der "falschen" Seite in ein Mikro spricht ;)
    Bleibt eigentlich nur, dass es wohl keine echten Treiber für Win8 gibt und/oder das es an TS liegt... Wenn es sonst überall halbwegs anständig funktioniert, solltest Du Dir Deine TS Einstellungen mal vornehmen.
    Man liest in solchen Fällen auch immer mal wieder davon, dass man mal den USB port wechseln solle. Am besten wohl einen von den hinteren (also nicht die, die am vordenen Panel so schön zugänglich sind) nutzen. Kannste ja testweise auch mal machen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  19. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Die Störgeräusche können auch von schlecht isolierten Kabeln kommen die aufm Tisch in Microphonnähe rumliegen oder ein Handy was irgentwie dazwischen funkt!

    Tut zwar nur zum Teil zur Sache, aber ein zu billiges HDMI Kabel hat mir schonmal mein W-Lan geklaut!
     
  20. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Stimmt, dann wären die aber wohl ständig zu hören und nicht nur im TS ;)

    Wie um alles in der Welt hat ein HDMI Kabel Dein W-Lan beeinflussen können? oO
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen