1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stop dem Foren Chat Spam

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von Michael, 10. Juni 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Ich habe jetzt schon von mehreren gehört und auch selber gemerkt, dass die Links Posterei im Chat langsam überhand annimmt. War mir eigentlich schon klar, seit es den Chat gibt. Umso größer das Forum wird, was ja Gott sei Dank auch passiert, umso mehr wird der Chat "missbraucht" um seine aktuellsten / neuesten Videos zu bewerben.

    Nun ja, ist eigentlich nicht Sinn des Chats. Dafür gibt es bereits die Let's Play Kategorie hier im Forum, es gibt die Medien wo man seine Videos eintragen kann welche dann auch in der Sidebar erscheinen. Der Chat ist dafür gedacht, sich zu unterhalten.

    Ist man in einer Diskussion im Chat und dann kommen 5 um ihre Videos zu bewerben, ist die Diskussion im Arsch, verständlich.

    Bevor ich etwas durchsetze, frage ich hier einfach mal - was könnt ihr euch vorstellen, damit das soweit runtergefahren wird? Im besten Fall, dass Videos / Projekte nur noch in der Kategorie / in den Medien beworben werden, aber nicht im Chat. Wird ein Thread in Let's Plays aufgemacht, wird dieser ja auch automatisch im Chat gepostet.

    Geht also jetzt nur um die einzelnen YouTube Links im Chat.

    Ich stelle einfach mal ein paar Möglichkeiten in den Raum, ihr könnt aber auch Vorschläge machen.

    • keine Links mehr im Chat
    • keine YouTube Links mehr im Chat
    • Links können nur gepostet werden von Mitgliedern mit X Beiträgen
    • Links können nur gepostet werden von Mitgliedern die X Wochen im Forum sind
    • Links können nur gepostet werden von Mitgliedern, die dazu freigegeben wurden (Verifizierung, Treuebonus, what ever)
    • Nichts unternehmen, passt schon so
    Gebt mir hier ruhig eure Meinung und Vorschläge. Könnt auch sagen, muss man nix machen, alles gut so.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  2. Arbadur
    Offline

    Arbadur Jungspund


    Zunächst mal finde ich es doch auch ein wenig den Sinn des -Chats- verfehlt, wenn da permanent Eigenwerbung betrieben wird. Denn dafür gibt es ja, wie du schon sagst, die eigene Kategorie im Forum.
    Der Chat sollte ja eigentlich fürs Chatten da sein.
    Allerdings fände ich gänzlich keine Links/YT-Links irgendwie auch doof. So kann man nicht mal eben ein lustiges Video oder so ,was man gefunden hat, mit den anderen teilen.
    Generell fände ich daher einfach den Grundsatz des Werbeverbots nicht schlecht. Wer das doch macht, bekommt eine Verwarnung, Chatsperre für x-Stunden etc.
    Keine Ahnung, wie weit das realisierbar ist - allerdings fände ich diese Richtung zumindest richtig.
     
  3. Realisierbar ist alles. Mal schauen, vielleicht posten auch andere ihre Meinung. Will ja auch nichts vorschreiben ohne anzuhören, was die Foren Community dazu sagt. Auch wenn ich eh immer der Arsch bin und sein werde :)
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  4. Bratwurstverkäufer
    Offline

    Bratwurstverkäufer Freak


    Ich finde es gut, dass die Verlinkungen eingedämmt werden.

    Meine Gedanken:
    - Bitte nur Youtube-Links eindämmen. Andere Links können ja durchaus sinnvoll sein.
    - Wie wäre es, wenn man pro Woche nur 1 Youtube-Link promoten kann? Oder ist das serverseitig nicht zu realisieren? Bräuchte halt pro User ein neues Datenbankfeld, welches pro Woche geflusht wird oder einfach als Abgleich, dass er älter als 7 Tage sein muss, um einen neuen Link posten zu "dürfen". Allerdings muss dann ja jede Nachricht erstmal durch einen Regex-Checker durchlaufen, der erkennt ob es ein Youtube Link ist oder was anderes bei JEDER Nachricht. Hmmm... Vielleicht doch keine gute Idee - ich lasse sie hier aber trotzdem mal drin ;)
    - Von den genannten Optionen sagt mir die zweite Möglichkeit, "Keine Youtube-Links mehr im Chat" am meisten zu. Obwohl. Dort muss es doch dann auch per Regex geprüft werden, und zwar jede Nachricht, wodurch meine vorheriger Punkt doch nicht mehr so abwegig scheint. Oder es wird halt ein Moderator-Team eingesetzt, welches für ordentliche Verhältnisse im Chat sorgt und Leute, die sich nicht an die Regeln halten verwarnt, bannt, oder killt. Je nachdem wie schwer das Vergehen :p
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  5. Soweit nicht möglich. Die Chat Nachrichten werden nicht in der Datenbank abgespeichert, sondern in einer lokalen Datei auf dem Server. Diese wird zudem regelmäßig entleert / Chat wird gelöscht. Damit fällt es schon mal flach. Da die Chat Nachrichten lokal in einer html Datei gespeichert werden und auch gecached, ist die Shoutbox dadurch schneller, als wenn es über die Datenbank läuft.

    Keine YouTube Links wäre hier machbar, da es über die Foren Software läuft. Sprich hier wird vor absenden geprüft, ist da ein Link (ja/nein) wenn ja YouTube (ja/nein) ist YouTube verboten (ja/nein).

    Jedoch bin ich auch hier eher selber dagegen. Wie Arbadur schon sagte, damit käme die Möglichkeit weg, mal nen lustiges Video zu posten. Gehört auch zum normalen Chat dazu.

    Nen Moderations Team dafür, wird früher oder später kommen. Aktuell ist das Forum noch in nem Status, da braucht es eigentlich keine Moderation. Da alle lieb sind :) Zudem diese dann auch regelmäßig hier sein müssten um auch in einer Zeitspanne zu reagieren, wenn im Chat was gepostet wird = so nicht möglich.
     
  6. Bratwurstverkäufer
    Offline

    Bratwurstverkäufer Freak


    Ich glaube ich meinte etwas anderes, als du verstandest^^. Ich probiere es in andere Worte zu kleiden, auch wenn die Idee damit nicht weniger unrealitisch/unumsetzbar/dumm wird :d

    Ich meinte nicht, dass alle Chatnachrichten in die Datenbank gekippt werden. Ich meinte, dass für jeden Benutzer in der Datenbank 1 Feld dazu kommt, namens "last_link_posted_on_date" vom Typ Date. Also lediglich wenn ein Link gepostet wurde muss die Datenbank aktualisiert werden - und zwar nicht der Link kommt dort rein, sondern das Date. Dann kann man bei folgenden Verlinkungsversuchen des Benutzers prüfen, ob die Differenz von last_link_posted_on_date und today größer als 7 ist (falls eine Woche als Zeitraum gewählt wird).

    Ich weiß dass die Idee trotzdem Schwachfug sein mag, wollte das nur nochmal versuchen in anderen Worten zu beschreiben^^.
     
  7. Dann müsste ja auch überprüft werden, ob es nen youtube link ist. Theoretisch ja möglich, aber ich denke, zum aktuellen Zeitpunkt ein wenig über dem Budget :)
     
  8. Dann misch ich mich auch mal ein. Gar keine Links fällt wohl weg, weil sinnlos. Keine YT-Links mehr... ok ist ein Ansatz, aber der falsche. Nicht nur das dann keine "lustigen Videos" mehr gepostet werden können, so kann man auch kein Kanallink zu einem tollen YTer mehr posten, oder falls man nach seinem Kanal gefragt wird, kann man nicht antworten, also nicht sinnvoll.

    Wenn wir nur anfangen und nach "x Wochen dabei" oder "x Beiträge gepostet" zu sortieren, dann geht das geheule weiter. Mich persönlich hat es nicht gestört, man hatte 3 Zeiten am Tag wo 5, 6 Leute ein paar Links gepostet haben. Es hieß auch oft genug das der Chat NICHT zum diskutieren da ist, weil die Übersicht fehlt für Leute die später einsteigen. Inzwischen ist es doch zum Spaß geworden einen dummen Spruch + Link zu posten.

    Naja egal, mich hat es nicht gestört, ich war / bin aber auch einer Derjenigen die den Chat zum "werben" ausgenutzt haben, deswegen würde ich meine Meinung mal als nichtig erklären :d
     
  9. Also wenn die Links wirklich nicht mehr gepostet werden sollten, was ich einerseits auch verstehen kann, dann denk ich sollt die Lets Play Kategorie noch ein wenig anders präsentiert werden bzw präsenter sein... Ich muss jetzt ehrlich zugeben, ich hab nich dass gefühl, dass hier sehr viele Leute in den Kategorien surfen und sich die videos ansehen. Und auch wenn ein neues LP im chat auftaucht in einer laufenden Diskussion isses innerhalb weniger sekunden weg...
    Ich mein ich kanns verstehen wegen diskussion etc... aber denk ich sollten die Medien bzw die LP Kategorie ein wenig präsenter gemacht werden. Sofern möglich natürlich nur.
    Is jetz auch nich böse gemeint oder so aber halt meine Meinung da ich vom gefühl her auch n paar views durch die chat werbung bekam. ^^
     
  10. Wie willste z.b. die Medien noch besser präsentieren? Die letzten Videos die eingetragen werden, erscheinen ja in der Sidebar. Somit stärker als nen normaler Thread. Auch kannst gerne bei der Let's Play Kategorie Vorschläge bringen, wie man das ganze besser an den Mann / Frau bringen kann.
     
  11. ich weiß ja nicht wie es dir möglich ist, aber vlt die Medien ein wenig höher setzen in der Sidebar damit sie gleich ins Auge springen.
    Vlt kann man für die LP kategorie auch ne Vorschau einbauen die aktuellen 5 themen die angezeigt werden. Keine Ahnung.

    Das mit dem Diskutieren is für mich aber irgendwie auch nicht nachvollziehbar, weil wenn ne Diskussion geführt wurde und jmd sein video gepostet hat dann war es eher so dass das video innerhalb weniger Sekunden weg war. :d verstehste wie ick mein :p

    Man könnt sich auch innerhalb dieser schönen Community einigen, dass man mit seinen Links nicht in laufende Gespräche fährt... Wenn es so wie es jetzt zum Beispiel ist in dem moment wo ich das tippe, dass nichts los is im chat kann man doch seinen Link posten. Tut doch keinen Weh..
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  12. Ja warum eig. nicht. Micha ist eh für das Motto: "Geh mir nicht auf den Sack geh ich dir nicht auf den Sack" warum können wir das nicht im Chat anwenden. Jeder hier sollte im Kopf soweit sein um zu verstehen wann es ungünstig ist einen Link zu posten und wann nicht.

    So lasset uns doch darauf einigen, das weiterhin Links zu Videos gepostet werden dürfen, solange im Chat sowieso nix los ist / keine Diskussion im Gange ist. Ist doch ein guter Kompromiss oder nicht?
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  13. ich glaub da wäre den meisten ein zufriedenstellender Kompromiss geboten...
     
  14. Vorschau für die Threads ist soweit nicht möglich, mit der Standard Software, ich schau mal ob man das machen kann und wie das ganze aussehen würde.
    Die Medien höher, könnte man machen - werde da mal paar Tests durchlaufen lassen, was die Anzeige verbessert.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  15. Don Krümel
    Offline

    Don Krümel Gamer


    Morgen :) Also mir Persönlich sehe diesen"Spam" auch als mehr als Störend. Fängt einer an kommen 5 nach. Und ja es kann evtl. schon sein , wie Kay sagt, das es nur wenig n 24 h sind, aber in der Zeit die ich meist da bin, ist es schon extrem gewesen in der letzten Zeit. Ich kann verstehen das man sich Präsentieren möchte, aber dafür gib es hier einen tollen thread. Der wie ich finde vollkommen ausreichend ist und eigentlich keiner weiter "Beleuchtung" bedarf. Fakt ist doch das der Dschungel der Lets Player so groß ist das sich manchmal einfach mehr Aufmerksamkeit dadurch erhoffen. Ich setze es aber fast schon gleich wie das "geh doch bitte auf mein Kanal" Post unter den großen lpern. Die Leute die es Interessiert, haben euch gegeben falls sowieso Abonniert und sehen schon, das ihr was neues Hochgeladen habt :) Zum Beispiel bei dir Getalife, dieses Weltraumspiel, in meinen Urlaub steht bei mir ganz oben dieses LP von dir zuschauen :)
    Mein Vorschlag diesbezüglich wäre jetzt kein Blocking jener Links, aber ein generelles Verbot an Werbung, ich denke wir sind alle Alt genug um jenes dann zu Akzeptieren und Respektieren.
     
  16. Wir haben aber weiter oben auch geschrieben, dass wenn im Chat nichts los ist ich dann doch mein Video Posten kann. Wenn da seit ner Stunde nichts geschrieben wurde bezweifle ich dass es jmd wirklich stört^^ sollte aber Grade eine richtige Diskussion geführt werden halt ich mich und ich denk mal die anderen auch zurück. Aber halt bei ner Diskussion nicht wenn sich fünf von uns Guten morgen sagen wie bei waltons xD

    Ich persönlich fände dann aber ein wenig mehr Beleuchtung des entsprechenden threads besser. Weil ich es gerne wieder sage aber ich bezweifle dass der Großteil der Leute da wirklich durch surft und guckt.

    Abo Box is au schön und gut aber YouTube is ne Zicke wie wir wissen^^ dann wird mal was nicht angezeigt etc. Da stört ein Video doch nicht im Chat wenn eh Ruhe is.

    Wo ich aber auch gegen bin ist wenn jmd neu ist und gleich den Chat spammt. Hatten wa ja schon ^^
     
  17. Don Krümel
    Offline

    Don Krümel Gamer


    Fakt ist doch das sich hier 99,9 % Lp rum treiben, sprich , wenn wer was schauen will drückt er drauf(Auf den Thread), alles andere sehe ich als überzogene Darstellung. Ansonsten evtl mal mit Werbung auf Google+ Probieren ? ^^ Finde es hier eigentlich unnötig und was bringen tut es euch eigentlich auch nicht oder :)?(Das im Chat zu Spamen)

    ps: hab euch trotzdem Lieb ;)
     
  18. wirst lachen posten om Chat bringt mir mehr als der komische thread ;)

    Viele views generieren sich durch den Chat dann wenn neue Leute vlt Grad da sind kommen die auch vorbei schauen und lassen evtl n Abo da. Ich poste nichtmal mehr in den thread weil dein lp da unter geht. Man sieht doch in den Statistiken ob jmd drauf War. Bei mir selten der Fall.
    Und auch bei social Media mach ich Werbung und auch die bringt was. Also denke nicht dass ich aus jux und dollerei in den Chat poste.
    Aber überzogene Selbstdarstellung find ich unfair. Nur weil du dies nicht machst heißt das nicht dass die die es machen sich nur in den Fokus rücken wollen
     
  19. Don Krümel
    Offline

    Don Krümel Gamer


    Ja "Klicks" bringt es dir und Abos ? Richtig Abos oder "Abo-Leichen" ? Also ich bin weiterhin für ein Komplettes "Werbe" Verbot im Chat :)
    "Aber überzogene Selbstdarstellung find ich unfair" ? Aber ist es nicht das was es ist, steh doch dazu ;)
     
  20. Also, ich habe jetzt alles durch gelesen und muss jetzt was dazu sagen.

    Wer seinen Link nicht in den Chat zu schreiben ist selbst Schuld. Was genau ist so schlimm daran, was stört euch daran? Darf ich jetzt auch nicht mehr guten Morgen schreiben weil das dann total die laufende Diskussion stört? Es ist ja so: Ich schreibe Moin und es kommen mindestens 5 "Guten Morgen" Nachrichten zurück, ist also genau das Gleiche wie mit den Links?

    Vor allem haben wir ja schon gesagt wenn im Chat diskutiert wird dann posten wir keine Links, auf der anderen Seite heißt es im Chat soll nicht diskutiert werden weil es zu unübersichtlich ist, also wofür ist der Chat nun da?

    Wenn es jemandem nicht passt das 2 oder 3 Mal am Tag ein paar Links gepostet werden der soll eben weggucken! Ich verstehe nicht was euch daran so sehr stört!? Also bitte erklärt es mir, was genau stört euch? Was ist so schlimm daran? Wo ist das Problem?

    Wenn im Chat über Fußball diskutiert wird reg ich mich auch nicht auf obwohl mir die Fußball-Scheiße auf den Sack geht. Wenn ganz FB zugespammt wird weil Schumi wieder fit ist kann ich mich auch nicht aufregen, weil jeder posten darf was er will!

    Und bei FB scrollt man eben einfach weiter... dann mach das doch hier auch, schau nicht in den Chat oder schau 10 Minuten später wieder rein! Das Problem ist wenn seit früh um 10 Uhr nichts mehr geschrieben wurde und dann einer um 14 Uhr einen Link postet... wo ist das dann schlimm?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen