1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Startschwierigkeiten als LetsPlayer - Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Twister5000, 8. Februar 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Twister5000
    Offline

    Twister5000 Anfänger


    Hey Leute,
    ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen an euch.
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft:
    Mein sysProfile!
    Nun möchte ich mit dem LetsPlayen anfangen.
    Fraps, Audacity, Mikrofon, Kopfhörer, 2 Bildschirme usw. habe ich alles.
    Ich habe vorhin allerdings eine ca. 40 minütige Testaufnahme von einem Spiel gemacht (mit Fraps) und es kam ein 116GB Video heraus, ohne meine Stimme! Das ist natürlich zuviel um es hochzuladen, also muss gerendert werden (was sowieso passiert, weil ich meine Stimme ja seperat aufnehme). Da ich Schüler bin und demnach nicht so viel Zeit habe, jede Folge eines LetsPlays einzeln zu rendern, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Spiel und die Stimme in einem Stück aufzunehmen und dann in einem Videobearbeitungsprogramm (bis max. 100€, am besten aber kostenlos) zu bearbeiten und anschließend in z.B. 4x 15-Minuten Videos abzuspeichern (bei 1h Aufnahme), ohne jede Folge einzeln verarbeiten zu müssen, da ich ja dann bei 4 Folgen, die z.B. jedesmal 30 Minuten verarbeiten (ich weiß, dass das übertrieben ist) 2 Stunden beschäftigt bin und währenddessen keine LetsPlays aufnehmen kann, weil ich ja alle 30 Minuten pausieren muss.
    Nochmal kurz zusammengefasst: Ich suche ein Programm, das mir 1 Video und 1 Audiodatei zusammenfügt und es in beliebig viele Videos abspeichert.
    Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
    Danke im Voraus, Twister
     
  2. Uwap
    Offline

    Uwap Der vom Wolf angeheult wird. Oder so ähnlich...


    An Videobearbeitungsprogrammen würde mir jetzt spontan nichts einfallen. Falls du allerdings darauf verzichten könntest, deine Stimme separat aufzunehmen, würde ich dir empfehlen, anstatt Fraps Open Boradcaster Software (kostenlos :d) zu verwenden. Die Stimme wäre dann gleich in der eigentlichen Aufnahme mit enthalten. Dieses Programm ist eigentlich für Streaming gemacht, kann allerdings auch hervorragend für Aufnahmen verwendet werden. Es rendert die Videos sozusagen gleich bei der Aufnahme mit. Das geht zwar etwas in die Performance, sollte aber bei deinem PC sehr gut machbar sein. Meiner ist etwas schwächer, ich habe allerdings keine Probleme damit. Wenn du dich von der Qualität überzeugen willst, lade das Programm doch einfach schnell runter und mach eine Testaufnahme. Oder du schaust alternativ auf meinem Kanal vorbei. A Story About My Uncle ist hiefür gerade ein gutes Beispiel. Wobei die Bildqualität da auch noch besser sein könnte. Ich war nur etwas sparsam, was die Bitrate angeht. :d

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
     
  3. Marcianer
    Offline

    Marcianer Kein Geschrei, keine unlustigen Witze


    Ich benutze nach einigen elenden Versuchen mit dem Movie Maker Sony Movie Studio. Kostet in der Platinum-Version um die 70 Euro. Zur Aufnahme MSI Afterburner mit dem Lagarith Lossless Codec.

    Mit MSI Afterburner kannst Du über zwei getrennte Tonspuren Spielsound und Deine Stimme aufnehmen und die Stimme am Ende extrahieren.
     
  4. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Da du neu bist in der Szene und dem Forum, kann ich dir bissel was erklären.

    Also schon mal vorweg: Klar die Rohdateien von Fraps sind gigantisch, die musst du erst mal Rendern. Allerdings sind 30 Minuten keinesfalls übertrieben, sondern je nach Spiel und Qualität was zu spielst noch wesentliche Untertreibung. 1 1/2h Renderzeit sind bei moderneren Spielen pro 15 Minuten Folge schon locker drin. Und wenn du mal LPs aufgenommen hast, musst du ja nicht direkt neu aufnehmen, sondern kannst erst mal deine Folgen rendern lassen. Auch kannste das z.B. über Nacht machen. Viele gute Schnittprogramme haben die Funktion, dass sie nach Beendigung des Renderprozesses den Rechner automatisch runterfahren können.

    Am Anfang hab ich auch immer die Stimme zusammen mit dem Spielsound aufgenommen (kannste in Fraps mit einem Hacken einstellen), allerdings geht so was sehr zu lasten der Qualität. Du hast sehr viel Vorarbeit, den Ton des Spiels und den deiner Stimme aufeinander abzustimmen, das lohnt sich nicht. Mach lieber weiter mit Audacity deine Sprachaufnahme, dass du deine Stimme auf ner eigenen Tonspur hast. Da gibt es dann auch Tricks, wie du die Synchronisation einfach hin bekommst zwischen Spiel und Stimme.
    Ich z.B. starte Audacity, dann mach ich nen Countdown und hau mit Absicht feste auf die "Aufnahme" Taste von Fraps. Diesen Schlag hör ich dann auch auf meiner Tonspur und muss dann nur den Anfang der Videospur auf diesen Schlag der Tonspur legen. Alles davor raussschneiden und schon ist es wunderbar Synchron.

    Was das Renderprogramm getrifft: Ich benutzte z.b. MAGIX Video Deluxe für ca 60€ glaub ich waren das . Ein wirklich top Programm. Von kostenlosen Programmen würd ich abraten, da wirste net Glücklich mit.

    Wie für jedes Hobby musste auch fürs LPen Zeit aufbringen. Und die meiste Zeit dabei macht das Rendern der Folgen und deren Aufbereitung. Meines Wissens nach kann kein Schnittprogramm ein Video in gleich große Teile aufteilen. Musst du also per Hand machen.

    Hoffe das war etwas Informativ ^^
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  5. Brummpa
    Offline

    Brummpa Kaffeetrinker


    Ja, zumindest unter Windows. Unter Linux gibt es KDENLIVE. Ein super Schnittprogramm und kostenlos.

    Gruß,
    Brummpa
     
  6. Also ich nehme mit der Elgato HD60 Box auf.
    Ich habe für Elgato durch "Voicemeter" (freeware) mein Mikro + spielesound zusammengemixt damit Elgato es auch direkt aufnimmt. (ca. 170€)

    Ich hab einige Freeware Aufnahmeprogramme sowie FRAPS ausprobiert aber für Actionspiele ist FRAPS etc. unbrauchbar solange man keinen monster pc hat (und wenn man den hat kann man sich die elgato box leisten)
    da die Framerate ziemlich einknickt gelegentlich.

    Was man alternativ machen kann ist einfach gleichzeitig den "audiorecorder" in Windows anschmeißen und damit seine Tonspur extra aufnehmen (da dies nur das Mikrofon aufnimmt).
    Wird am ende eine .wav datei die nicht unbedingt riesig ist.

    Was auf jedenfall empfehlenswert ist - spiele und filmspeicher/filmrenderort zu trennen physikalisch, sprich nicht die selbe Platte, hilft beim Renderzeitverkürzen.

    Zum Schneiden benutze ich (und Empfehle, da 80 € zusammenkratzbar sind) Adobe Premiere Elements..... frisst alles, macht alles und nutzt den Pc anständig aus.
    (ca. 30-60 Min fürs Rendern (Full HD, egal ob mpeg2 oder H264 codec) vom Endvideo auf meinem pc (i5, 660 ti, 8gb ram durchschnittsmöhre)).
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen