1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software zum Rendern

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Alan Riplay, 1. Mai 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Hallo miteinander,

    ich hoffe, zu dem Thema hier gibt es nicht schon was...falls doch, kann der Beitrag gerne entsprechend verschoben werden.

    Folgendes Problem habe ich: Wenn ich meine Let´s Plays aufnehme sind diese meist mehrere GB groß, was ja völlig normal ist (Format ist MPEF4). Nun wollte ich diese per Magix Video Deluxe 17 rendern (auch wieder ins MPEG4-Format). Leider sehen die Videos danach ziemlich bescheiden aus (Beispiel siehe hier). Meine Einstellungen im Movie Maker, wenn ich über "Film exportieren" gehe:

    Auflösung 1920 x 1080
    Framerate 30
    Seitenverhältnis 16:9
    Bit Rate 3.000

    Das sind auch so die empfohlenen Einstellungen, die ich so im Internet "aufgegabelt" habe. Leider funktioniert es dennoch nicht. Da ich vormals mit dem Windows Movie Maker ganz gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich es damit jetzt nochmal versuchen.

    Dennoch wollte ich einmal fragen, welche Software ihr zum rendern/komprimieren benutzt. Letzten Endes geht es mir ja darum die Dateien kleiner zu bekommen bei möglichst geringem Qualitätsverlust...
     
  2. Brainfuck Games
    Offline

    Brainfuck Games Anfänger


    Also ich selber verachte ja den Movie Maker, da er mir zu oft die Videos versaut hat ... und außerdem die Auswahl bei diesem Programm ist reinster Bullshit. Ich schneide lieber mit Camtasia und rendere damit auch. Dort ist es eig. ganz simpel. Man hat alle Sachen die man halt so brauch und sie sind von einfachster Bedienung. Ich suche allerdings immoment nach einem Programm der meine Dateigröße minimiert, aber die Qualität kaum beeinflusst!

    Mein Tipp: Camtasia
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Bitrate von 3000? Da musst du dich nicht wundern das die Videos bescheiden Aussehen ;) Ich weiß ja nicht ob du gewillt bist, aber wenn du mal 50€ locker hast dann greif doch zum MovieStdio von Sony. Damit kannst du im weitaus besseren, moderneren und effektiveren h264 Codec rendern und auch allgemein viel mehr machen.
     
  4. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Hm...welche Bitrate würdest du denn empfehlen? Gewillt bin ich grundsätzlich schon Geld für eine Software auszugeben, aber ich habe jetzt schon echt viel Kohle in ein Game Capture Equipment investiert, weshalb mir für den Moment erstmal das Magix-Programm oder eben eine freeware lieber wäre.
     
  5. Also absolutes Minimum ist eine Bitrate von 8.000. Am besten wird es mit ~50.000 werden. Ich persönlich habe zu meinen Anfangszeiten mit 24.000 gerendert.
     
  6. Bratwurstverkäufer
    Offline

    Bratwurstverkäufer Freak


    Also ich benutze Sony Vegas zum schneiden und rendere dann über nen Frameserver mit MeGUI. Bin sehr zufrieden mit Qualität im Vergleich zur Dateigröße. Aber grade für Anfänger, die wenig Technik-affin sind, würde ich MeGUI nur sehr vorsichtig empfehlen - die Benutzeroberfläche ist für Einsteiger vermutlich recht abschreckend :d

    Kannst ja mal bei einem meiner 1080p Videos reinschauen, wie du da so die Qualität findest (Beatbuddy oder World of Warcraft aus jüngerer Vergangenheit sind 1080p)

    Für 15-20 Minuten 1080p Video bekomme ich je nach Komplexität des Videomaterials so 350-750 MB als Dateigröße heraus.
     
  7. Also ich habe Zeitweise auch mit MeGui gerendert, das ist zwar alles schön und gut, hat aber eigentlich auch keine Vorteile und wie du schon sagtest ist es nicht gerade unkompliziert.

    Inzwischen rendere ich mit SonyVegas im h264 Codec und und hab genau dasselbe Ergebnis wie bei MeGui. Und bei der Dateigröße kommt es immer noch auf die Qualitätseinstellungen an. ;)
     
  8. Brainfuck Games
    Offline

    Brainfuck Games Anfänger


    Ist bei mir genau das gleiche. Also mit MeGui oder ohne ist fast kein Unterschied mehr. Camtasia Studio rendert schön 800 MB Folgen und das geht auch voll klar, wenn man bedenkt das diese länger als 15 Minuten gehen.
     
  9. Es geht ja nicht nur um die Größe sondern auch um die Qualität der Dateien wenn die dann von yt verarbeitet wurden ;)
     
  10. Brainfuck Games
    Offline

    Brainfuck Games Anfänger


    Das gute dabei ist, dass die Qualität nicht darunter leidet sondern bestehen bleibt.
     
  11. Der Grundsatz bleibt aber: Umso kleiner die Datei desto schlechter die Quali :d Ist leider so. Meine Videos sind trotz h264 meistens 1,2 - 1,5 GB groß <- Qualischlampe
     
  12. Bratwurstverkäufer
    Offline

    Bratwurstverkäufer Freak


    Hm. Ich dachte mit h.264 ist es eher so: Je kleiner die Datei, desto länger die Renderzeit bei gleicher Qualität. Und je größer die Datei, desto kürzer die Renderzeit bei gleicher Qualität. Aber kann mich da auch irren.

    Grundsätzlich ist die Frage nach Programmen ja eh so eine Glaubensfrage, und der TE wollte sicher nicht, dass sich die Leute hier bashen, nur "um Recht zu haben", sondern vielmehr einfach nur Vorschläge hören.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  13. Es "basht" sich ja niemand ;) Bei h264 ist es auch so das umso länger man rendert desto kleiner wird die Datei, ist ja klar. Aber dennoch -> umso höher die Quali desto größer die Datei.

    Wenn ich mit einem CRF-Wert von 20 rendere dann wird die Datei logischerweise größer als bei einem CRF-Wert von 25 oder so. Die Geschwindigkeit wirkt sich hingegen nicht auf die Quali aus ;)
     
  14. Ich empfehle dir entweder "Adobe Premiere Pro" oder "Sony Vegas Pro" Rendern solltest du am besten mit dem H.264 Codec nicht mit Mpeg und je höher die Bitrate um so besser das Video an Qualität.

    Ich teste derzeit auch noch aus und hab auch mal Hilfe hier im Forum zu den Einstellungen von Adobe Premiere gesucht. Bin mal gespannt
    Nichts desto trotz läuft Adobe Premiere pro reibungslos und ohne Probleme durch und mit der Warteliste bzw. Adobe Media Encoder das meist schon dabei ist kannst du auch ganz Viele Videos schneiden und bequem unbeaufsichtigt hintereinander wegrendern (z.B während du schläfst)
     
  15. Wollte noch kurz was dazu schreiben weil ich gerade das gelesen habe:

    Das stimmt und das kann man nicht abstreiten, aber wenn man schon mit dem h264 Codec rendert dann bitte nicht Bitratenbasiert ;)
     
  16. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Ich habe mich jetzt mal in die Magix Video Deluxe 17 Software eingearbeitet und komme damit sehr gut klar...ist eben doch bessr nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen:d
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen